Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Suche ergab 86 Treffer

von Roland
11. März 2023, 18:13
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Anregung schöne Bilder von Gewässern und deren Umfeld, sowie Wurf-Aufnahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 2754

Re: Anregung schöne Bilder von Gewässern und deren Umfeld, sowie Wurf-Aufnahmen

Hallo Zusammen, ich musste jetzt beim lesen von einem Teil der Beiträge doch etwas schmunzeln. Sich einzubringen, oder es letztendlich doch sein zu lassen, das ist hier die Frage. Wenn man Themen hat, die hier vielleicht sehr gut reinpassen würden, so muss ich mir, der mit Sicherheit nicht wenig zum...
von Roland
21. Februar 2023, 20:39
Forum: Bindematerialien
Thema: Federkiel-Flausch
Antworten: 7
Zugriffe: 2143

Re: Federkiel-Flausch

Servus Willi,

abstreifen und in eine Fadenschlaufe eindrallen, eignet sich sehr gut als Körpermaterial. Zum wegwerfen oft zu schade. :cool:

Gruß Roland
von Roland
18. Februar 2023, 10:53
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Gibt es zu viele Angler?
Antworten: 7
Zugriffe: 1061

Re: Gibt es zu viele Angler?

Hallo Peter, Aber schadet dies den Gewässern? Sind wir Angler der Grund für den Niedergang so mancher Flüsse und Bäche? Das würde ich anzweifeln, da gibt es mit Sicherheit viele andere Gründe - zum Beispiel Verbauung, Stauraumspülungen, u.v.m. Das ist korrekt, aber auch hier machen wir es uns zu le...
von Roland
17. Februar 2023, 10:04
Forum: Die Plauderecke...
Thema: So muss Besatz…
Antworten: 25
Zugriffe: 2807

Re: So muss Besatz…

Hi Jürgen, wenn man meine Worte schon als Provokation und Beleidigung empfindet, dann gibt es wohl nichts mehr dazu zu sagen. Ich stelle meine Beiträge niemals als Provokation ein, das was andere daraus machen ist wohl jeden seine eigene Sache. Bevor ich etwas zur Diskussion stelle, überlege ich mir...
von Roland
16. Februar 2023, 13:46
Forum: Die Plauderecke...
Thema: So muss Besatz…
Antworten: 25
Zugriffe: 2807

Re: So muss Besatz…

Danke Patrick für deinen Beitrag! Ein jeder von uns hat doch seine eigene Sicht auf die Dinge. Klar hätte ich meine Meinung zu dem im Eingangspost gezeigten Video sagen können. Meine Absicht war, das ein jeder darüber nachdenken kann, ohne vorab eine Meinung zu bilden. Und das was ich im Nachhinein ...
von Roland
16. Februar 2023, 09:20
Forum: Die Plauderecke...
Thema: So muss Besatz…
Antworten: 25
Zugriffe: 2807

Re: So muss Besatz…

Guten Morgen Zusammen! @ Patrick Gibt es zwischen meinem Eingangspost und dem was ich nachfolgend geschrieben habe keine Zusammenhänge? Werden auf diese Art und Weise unsere Gewässer nicht missbraucht und vergewaltigt? Lassen wir einfach mal das was andere aus Dummheit mit unseren Gewässern anstelle...
von Roland
15. Februar 2023, 21:02
Forum: Die Plauderecke...
Thema: So muss Besatz…
Antworten: 25
Zugriffe: 2807

Re: So muss Besatz…

Palakona schreibt:


Dem ist nichts hinzuzufügen!👍
Es heißt nicht umsonst: „Wie der Schelm denkt, so ist er!“


Peter, alles klar! Du bist halt wie Du bist. Man kennt es ja von früher her nicht anders. ;-)

Aber wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Beste Grüße....
von Roland
15. Februar 2023, 20:44
Forum: Die Plauderecke...
Thema: So muss Besatz…
Antworten: 25
Zugriffe: 2807

Re: So muss Besatz…

Liebe Freunde, um keinerlei Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Mir liegt es hier nicht daran mein Ego raushängen zu lassen, oder gar belehrend unterwegs zu sein. Es geht mir um nicht mehr als um die Zukunft der Angel und Fliegenfischerei. Wenn wir so wie bisher weiter machen, dann schaut es bald ...
von Roland
15. Februar 2023, 15:46
Forum: Die Plauderecke...
Thema: So muss Besatz…
Antworten: 25
Zugriffe: 2807

Re: So muss Besatz…

Wie heißt es doch so schön: Betroffene Hunde bellen! Das Thema scheint ja manchen verdammt weh zu tun. Würde man versuchen den Inhalt besser zu verstehen, könnte der ein oder andere von ganz alleine darauf kommen, um was es in meinen Beiträgen geht. Aber dies scheint dann doch zu schwer zu sein! 😉 N...
von Roland
14. Februar 2023, 19:31
Forum: Die Plauderecke...
Thema: So muss Besatz…
Antworten: 25
Zugriffe: 2807

Re: So muss Besatz…

Hallo Patrick, es gibt meines Erachtens noch eine Menge an Bächen und Flüssen gerade in Österreich, wo es durchaus möglich wäre, eine natürliche Alterspyramide in der Fischpopulation aufzubauen. Nur, wo ist dies möglich? Dort wo Vereine die Hand über den Gewässern haben, möglicherweise mit hunderten...
von Roland
14. Februar 2023, 18:39
Forum: Die Plauderecke...
Thema: So muss Besatz…
Antworten: 25
Zugriffe: 2807

Re: So muss Besatz…

Hallo Willi, wie lässt sich dies alles bewerkstelligen, wenn immer mehr Menschen an das Hobby Angel und Fliegenfischerei heran geführt werden? Woher nehmen wir die Gewässer, in denen es möglich ist, einen natürlichen Fischbestand aufzubauen? Geht das heutzutage eigentlich noch? Und wie sieht es mit ...
von Roland
14. Februar 2023, 11:24
Forum: Die Plauderecke...
Thema: So muss Besatz…
Antworten: 25
Zugriffe: 2807

So muss Besatz…

Da ist doch für einen jeden etwas dabei, oder?

von Roland
30. Januar 2023, 21:54
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Fishing Festival 2023 in Wels
Antworten: 26
Zugriffe: 5969

Re: Fishing Festival 2023 in Wels

Antwort: C

Herzlichst Roland
von Roland
29. Dezember 2022, 11:52
Forum: Marktplatz für Angelzubehör...
Thema: Verkauf für einen Fliegenfischerfreund!
Antworten: 0
Zugriffe: 3211

Verkauf für einen Fliegenfischerfreund!

Zum Verkauf steht eine der wohl besten Fliegenruten die von der Firma Hardy je hergestellt wurden. Insgesamt wurden von diesen Ruten lediglich 200 Stück, davon 100 Stück nummeriert (1-100) für die Ende der 1970iger Jahre bestehende Hardy Fliegenfischerschule in Deutschland hergestellt. Die Rute hat ...
von Roland
10. Dezember 2022, 19:22
Forum: Wichtiges, Dies und Das...
Thema: Nachhaltiges Fischen
Antworten: 7
Zugriffe: 2491

Re: Nachhaltiges Fischen

Hallo zusammen, der Gaudifaktor ist doch das, was heutzutage zählt. Alles andere ist Spaßbremserei, Glugscheißerei, Überheblichkeit und Dummes daher gequatsche. Ich könnte zu diesem Thema sehr viel beitragen, habe aber in den vergangenen Jahrzehnten lernen müssen, das dies nicht erwünscht ist. Auch ...
von Roland
23. Oktober 2022, 13:16
Forum: Marktplatz für Angelzubehör...
Thema: Verkauf für einen Fliegenfischerfreund...
Antworten: 6
Zugriffe: 2457

Re: Verkauf für einen Fliegenfischerfreund...

Hallo Jürgen,

vielen herzlichen Dank für die Veröffentlichung der Bilder und für deine Bemühungen!

Herzlichst Roland
von Roland
22. Oktober 2022, 22:36
Forum: Wichtiges, Dies und Das...
Thema: Ideen Clubfisch 2023
Antworten: 12
Zugriffe: 2935

Re: Ideen Clubfisch 2023

Eine einheimische Fischart fände ich persönliche wäre sehr Begrüßenswert, da nicht sehr verbreitet!

Petri Heil und Gut Wasserwaid!

Herzlichst Roland
von Roland
22. Oktober 2022, 21:28
Forum: Marktplatz für Angelzubehör...
Thema: Verkauf für einen Fliegenfischerfreund...
Antworten: 6
Zugriffe: 2457

Re: Verkauf für einen Fliegenfischerfreund...

Danke Peter für deine Ergänzungen. Wie geschrieben kenne ich mich diesbezüglich nicht wirklich aus. Meine Recherchen haben allerdings ergeben, das die Rute laut eingravierter Nummer am Rutenende sowie der Bezeichnung, im Jahre 1895 hergestellt wurde und dass es sich eindeutig um Greenheart Material ...
von Roland
22. Oktober 2022, 19:30
Forum: Fliegengewässer in Österreich und Ausland
Thema: 23.10. Option zum Fliegenfischen
Antworten: 1
Zugriffe: 1632

23.10. Option zum Fliegenfischen

Hallo Zusammen, ich suche für mich für den morgigen Sonntag den 23.10. ganz kurzfristig eine Möglichkeit zum Fliegenfischen in Oberösterreich oder Salzburg. Hat wer eine Idee, einen Vorschlag, oder sogar Interesse an einem gemeinsamen Tag am Wasser? Bin offen für spontane Vorschläge oder Ideen! Her...
von Roland
22. Oktober 2022, 19:22
Forum: Marktplatz für Angelzubehör...
Thema: Verkauf für einen Fliegenfischerfreund...
Antworten: 6
Zugriffe: 2457

Re: Verkauf für einen Fliegenfischerfreund...

Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, laut Hardy Profis ist diese Rute eine Greenhart. Das da Bambus in bekannter Weise verarbeitet ist, denke ich mal eher nicht. Aber wie gesagt, hiermit kenne ich mich nicht aus!

Beste Grüße Roland