Die Suche ergab 107 Treffer

von forelle1
16. Juni 2019, 20:50
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Der Aufstieg des Gänsesägers ist der Untergang der Äsche.
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Re: Der Aufstieg des Gänsesägers ist der Untergang der Äsche.

Ja Willi Irgendwie hast du ja Recht. Aber ich kann nicht in einem Bereich korrigierend eingreifen und dann tatenlos zusehen wie andere Bereiche, Lebewesen, vernichtet werden. Ich müsste halt schon im Vorfeld etwas intelligenter handeln oder wie du schon erwähnt hast, ist es manchmal besser die Natur...
von forelle1
16. Juni 2019, 20:06
Forum: Glückwünsche
Thema: StoneFly86 hat Geburtstag!
Antworten: 6
Zugriffe: 48

Re: StoneFly86 hat Geburtstag!

Auch von mir Stefan, alles Gute zum Geburtstag.
Mögest du auch in Zukunft gesund und mit Freude große Fische fangen.
Gruß Hans
von forelle1
16. Juni 2019, 20:01
Forum: Nassfliegen
Thema: Doppelauge-Sakasa
Antworten: 3
Zugriffe: 24

Re: Doppelauge-Sakasa

Hallo Willi
die sehen ja wieder gut aus. Schön farbig.
Fangen die auch?
Aber wie ich dich jetzt kenne, testest du alle durch und bringst Ergebnisse wann was am fängigsten ist.
Danke schon mal dafür.
Gruß Hans
von forelle1
13. Juni 2019, 22:13
Forum: Fliegenrute
Thema: No Name-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 138

Re: No Name-Test

Danke auch von mir Willi Es ist natürlich gut wenn man zum Testen einen Qualitätsprüfer mit Erfahrung hat. Ein bisschen hatte ich beruflich auch mit solchen Sachen zu tun. Wir mussten als Nebenbeschäftigung immer Prüfstande für die Automobil - Industrie bauen. Wir haben da sogar eine Firma in CZ auf...
von forelle1
12. Juni 2019, 21:27
Forum: Fliegenrute
Thema: No Name-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 138

Re: No Name-Test

Hallo Willi habe gerade nachgeschaut. Von Jeanpole gibt es ja auch schon einen Bericht von dir. Danke. Deine Tests sind schon interessant. Ich habe mich aber bis jetzt mit diesen Ruten nicht beschäftigt. Aber warum soll man immer viel Geld ausgeben, wenn billige Ruten auch nicht schlecht sind. Gruß ...
von forelle1
11. Juni 2019, 21:14
Forum: Nymphen
Thema: Jig Nymphe
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Re: Jig Nymphe

Danke auch für diesen guten Tipp Sigi.
Ich werde es einmal probieren.
Gruß Hans
von forelle1
11. Juni 2019, 21:01
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Maifliegenschlupf
Antworten: 13
Zugriffe: 293

Re: Maifliegenschlupf

Hallo Sigi, hallo Karl Auch bei uns habe ich heute größere Gruppen von Maifliegen festgestellt. Die Zeit ist dann ja ähnlich wie in der Fränkischen Schweiz. Es waren zwar nicht so viele wie dort, aber sie sind da. Ich habe darüber einmal eine private Nachricht eingestellt, da hat aber etwas nicht fu...
von forelle1
11. Juni 2019, 20:19
Forum: Fliegenrute
Thema: No Name-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 138

Re: No Name-Test

Was will man mehr für das Geld.
Gruß Hans
von forelle1
10. Juni 2019, 19:04
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Trübe Suppe überall.. oder doch nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 129

Re: Trübe Suppe überall.. oder doch nicht?

Petri Stefan
Schön das es noch solche Gewässer mit natürlichen Bestand gibt.
Bei uns ist momentan auch "Trübe Suppe"
Gruß Hans
von forelle1
10. Juni 2019, 18:50
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Super Tenkara-Tag an der Ager
Antworten: 8
Zugriffe: 132

Re: Super Tenkara-Tag an der Ager

Danke Willi für die Info.
Da muss ich halt einmal schauen was ich daraus mache.
Gruß Hans
von forelle1
9. Juni 2019, 21:28
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Super Tenkara-Tag an der Ager
Antworten: 8
Zugriffe: 132

Re: Super Tenkara-Tag an der Ager

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für's Zeigen.
Ich habe nicht gedacht, dass man mit dem Tenkara - System solche großen Fische problemlos fangen kann.
Gruß Hans
von forelle1
7. Juni 2019, 20:43
Forum: Nymphen
Thema: Jig Nymphe
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Re: Jig Nymphe

Danke für's Zeigen.
Das mit dem Bleischrot auf dem Kupferdraht und natürlich auch mit der Perle auf dem Stift sind eine gute Idee.
So etwas kann man immer gebrauchen und man hat keinen großen Aufwand.
Gruß Hans
von forelle1
1. Juni 2019, 20:48
Forum: Salmonidenfänge
Thema: An der Rodl
Antworten: 4
Zugriffe: 106

Re: An der Rodl

Ein großes Petri von mir Willi
Da hattest du ja einen erfolgreichen Angeltag.
Gruß Hans
von forelle1
30. Mai 2019, 21:14
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Abzwicken und...?
Antworten: 6
Zugriffe: 157

Re: Abzwicken und...?

Habe gerade meine Rute für den nächsten Einsatz bei uns im Garten vorbereitet. Was soll ich sagen. Fliege angebunden, Stümmelchen abgezwickt und fallen gelassen. Was haben wir uns vorgenommen? Alles schon wieder vergessen. Jetzt wo ich am PC sitze ist es mir wieder bewusst geworden. Ich habe gedacht...
von forelle1
28. Mai 2019, 21:38
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Das Schönwetterwochenende
Antworten: 14
Zugriffe: 270

Re: Das Schönwetterwochenende

Mit dem schönen Wetter war es auch bei uns im Franken nichts. Der Wasserstand war leicht erhöht. Das Wasser war braun, verschmutzt. Wind und immer wieder Niederschlag. Da habe auch ich die Rute im Fahrzeug gelassen. Sogar der Biber hat mit Zweigen seinen Eingang sturmsicher verschlossen. Darum sitze...
von forelle1
28. Mai 2019, 21:08
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Maifliegenschlupf
Antworten: 13
Zugriffe: 293

Re: Maifliegenschlupf

Danke Sigi Aber irgendwie schon komisch. Da werde ich Mitglied in einem österreichischem Angelforum. Chatte mit einem Teilnehmer aus der Eifel. Erfahre von einem Freund von ihm der jährlich an die Wiesent fährt. Dieser hat eine Homepage die mir die schönsten Filme, Bilder und Beschreibungen von der ...
von forelle1
27. Mai 2019, 21:40
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Re: Maifliegenschlupf in der Eifel
Antworten: 5
Zugriffe: 127

Re: Maifliegenschlupf in der Eifel

Danke Sigi für die Info. (Richtigstellung)
Lass dir deine Forelle schmecken.
Die Ahr habe ich vor langer Zeit schon einmal besichtigt. Sie ist ein sehr schönes Gewässer.
Gruß Hans
von forelle1
27. Mai 2019, 21:31
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Maifliegenschlupf
Antworten: 13
Zugriffe: 293

Re: Maifliegenschlupf

Da habe ich vielleicht auch etwas vergessen. Beim Erstellen des Trait "Maifliegenschlupf" habe ich folgendes erwähnt. "Es wäre doch interessant zu sehen wie die Maifliege in den verschiedenen Regionen auftaucht". Meine Beobachtungen beziehen sich auf die Rodach in Oberfranken. Das habe ich nicht meh...
von forelle1
26. Mai 2019, 21:13
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Maifliegenschlupf
Antworten: 13
Zugriffe: 293

Re: Maifliegenschlupf

Danke Karl
Trotz dicker Nase bin ich heute einmal kurz ans Wasser.
Einen Biss hatte ich nicht, aber die erste Maifliege habe ich auch bei uns gesehen.
Gruß Hans
von forelle1
25. Mai 2019, 20:09
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Maifliegenschlupf
Antworten: 13
Zugriffe: 293

Re: Maifliegenschlupf

Jetzt habe ich gedacht, bei uns sind sie etwas früher dran, aber da habe ich falsch gelegen. Gestern war ich kurz am Wasser, habe aber nichts beobachtet. Und dir Karl, auch von mir gute Besserung. Werde schnell wieder gesund zur Maifliegenzeit. Ich habe momentan auch ein wenig Probleme. Die haben mi...