Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Suche ergab 18 Treffer

von doublefish
12. März 2021, 12:03
Forum: Die Wurftechniken
Thema: EFFA oder FFI
Antworten: 8
Zugriffe: 5235

Re: EFFA oder FFI

Hallo!

Also ich kann nur empfehlen beim Wolfgang Heusserer sozusagen Privatstunden zu nehmen. Er ist nicht nur ein sehr sympathischer Steirer und toller Werfer, sondern hat weder seine Bodenhaftung verloren noch ist er der Meinung die ultimative Weisheit gepachtet zu haben.

Lg,
Matt
von doublefish
1. November 2020, 18:55
Forum: Fliegenschnur
Thema: Fischt jemand mit Skagit Schussköpfen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3099

Re: Fischt jemand mit Skagit Schussköpfen?

Hallo!

Ja, ich fische gelegentlich mit Skagit Schussköpfen, allerdings nur mit Spey oder schweren Switch Ruten. Auf einer Einhandrute kommt mir das etwas überdimensioniert vor, es sein denn es geht um Huchen, ggf auch um Hecht mit wirklich großen, schweren Streamern.

Lg,
Matt
von doublefish
4. September 2020, 13:25
Forum: Kleinzeug...
Thema: Welche(n) Watkescher verwendet ihr?
Antworten: 14
Zugriffe: 39184

Re: Welche(n) Watkescher verwendet ihr?

Hallo zusammen!

Ich verwende ebenfalls einen von Fishpond. Sind zwar teuer aber sehr hochwertig.
Von dem Handgelande halte ich überhaupt nix!

Lg,
Matt
von doublefish
2. Juni 2020, 21:31
Forum: Videos
Thema: Wo steht die Forelle?
Antworten: 5
Zugriffe: 4791

Re: Wo steht die Forelle?

Hallo!

Ich sehe das anders: die annahme man würde schon alles wissen bzw. nichts neues mehr mehr dazulernen können ist der klarste beweis dafür dass dem nicht so ist.

Die videos sind gut gemacht und informativ.

Matt
von doublefish
14. Mai 2020, 18:16
Forum: Die Wurftechniken
Thema: Der Rollwurf
Antworten: 5
Zugriffe: 5480

Re: Der Rollwurf

Leerwürfe sind ohnehin nur unnötiger Firlefanz den man fast immer vermeiden kann ;) Ich verwende sehr gerne spey würfe mit der einhandrute, zb single spey, snap-t, snake roll etc... weil man damit sehr effizient werfen kann

Lg,
Matt
von doublefish
9. April 2020, 19:05
Forum: Fliegengewässer im Ausland
Thema: Fliegenfischer Urlaub ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3549

Re: Fliegenfischer Urlaub ?

Hallo! Ich fische relativ oft in den USA, entweder im Zuge eines Urlaubes oder einer Dienstreise. Vorzugsweise in Alaska für float trips, auf der Olympic Peninsula zum Steelheading oder aber auch in Montana oder Colorado. Salzwasserfischen war ich auch schon öfters in Florida, vorzugsweise an der Go...
von doublefish
7. Februar 2020, 17:25
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Squirmy Worm
Antworten: 32
Zugriffe: 13227

Re: Squirmy Worm

..... tja, die hall of fame, da ist ja auch der Hr. Moser vertreten, seines zeichens „erfinder“ der goldkopfnymphe...... :roll:

Lg,
Matt
von doublefish
5. Februar 2020, 20:50
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Squirmy Worm
Antworten: 32
Zugriffe: 13227

Re: Squirmy Worm

Hallo zusammen! Interessantes Thema wo Fliegenfischen eigentlich endet. Zu dem wurm: erinnert mich an das Zeug, aus dem auch die Huchenzöpfe gemacht werden. Das stammt, glaube ich ursprünglich vom fischen auf small mouth bzw. large mouth bass. Meine persönliche Interpretation des Fliegenfischens war...
von doublefish
4. Februar 2020, 13:32
Forum: Watschuhe
Thema: Sohlenfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 7500

Re: Sohlenfrage

Hallo! Ich nehme an Du verwendest Gummi als Synonym für Vibram? So sind zb die Original/Standard Korkers Gummisohlen (aka Klingon) der größte Mist weil rutschig ohne Ende. Die Frage wie sicher die einzelnen Sohlenvarianten sich jeweils anfühlen ist auch sehr davon abhängig wie sicher man sich genere...
von doublefish
3. Februar 2020, 16:14
Forum: Watschuhe
Thema: Sohlenfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 7500

Re: Sohlenfrage

Hallo Zusammen! Vorweg: ich verwende Korkers Watschuhe, kann also sehr einfach und schnell die Sohlen wechseln. Vibram mit Spikes ist meiner Erfahrung nach eine ganz gute Variante, aber das für mich bisher beste ist die Lösung Vibram mit Aluelementen. Es gibt die Variante mit Alu Bars bzw. mit einze...
von doublefish
27. Dezember 2019, 16:36
Forum: Kleinzeug...
Thema: Welcher Rutenhalter?
Antworten: 9
Zugriffe: 5445

Re: Welcher Rutenhalter?

Hallo! Fischst du mit einer fliegenweste? Wenn ja, dann kannst du dir einen rutenhalter höchstwahrscheinlich sparen denn die meisten westen haben auf der linken oder rechten seite vorne in höhe der schulter einen klettverschluss, der genau für diesen zweck gedacht ist, nämlich die rute festzuhalten ...
von doublefish
6. Dezember 2019, 06:16
Forum: Fliegenschnur
Thema: Schnur für Minusgrade?
Antworten: 7
Zugriffe: 5372

Re: Schnur für Minusgrade?

Guten Morgen! Ausgewiesene Kaltwasserschnüre gibt es meines Wissens eigentlich nicht (im Gegensatz zu Warmwasser (=Salzwasser bzw. Tropical) schnüren). Trotzdem sind manche Schnüre, die auf bestimmte Zielfische abgestimmt sind (zb von Rio), etwa Steelhead taper, eher für kalte Bedingungen geeignet u...
von doublefish
17. November 2019, 08:17
Forum: Streamer
Thema: Streamer für switch
Antworten: 5
Zugriffe: 5196

Re: Streamer für switch

Guten Morgen! Mit einer 7/8 switch auf forellen? In unseren breiten? Hast du da ein skagit oder ein scandi setup drauf? Wenn ja: würde mich interessieren welcher schusskopf genau mit wieviel grain? Ich selber habe eine TFO Deercreek switch 6 in 11‘ die ich mit einem airflo scandi compact mit 360 gra...
von doublefish
17. November 2019, 08:04
Forum: Clubtreffen
Thema: Clubtreffen 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 17716

Re: Clubtreffen 2020

Hallo zusammen!

Wenn‘s terminlich passt, dann würde ich mich auch gerne dazugesellen.
Ich hatte in der SAB Ager 3 Jahre lang eine Jahreskarte.

LG,
Matt
von doublefish
3. November 2019, 18:54
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Fliegenfischen auf Hecht
Antworten: 6
Zugriffe: 3418

Re: Fliegenfischen auf Hecht

Hallo zusammen! Also ich bin der Meinung dass mit der Fliege auf Hecht zu gehen unter gewissen Bedingungen Vorteile ggü. anderen Techniken bietet: zu Saisonbeginn, wenn das Wasser noch kalt ist und die Hechte eher in den seichteren Regionen stehen, insbesondere dann wenn es an dem Gewässer einen Sch...
von doublefish
27. September 2019, 18:48
Forum: Die Wurftechniken
Thema: Die Dame kann werfen
Antworten: 13
Zugriffe: 12927

Re: Die Dame kann werfen

Also wenn schon ein „Fly Gal“, dann bitteschön aber April Vokey :D

Lg,
Matt
von doublefish
27. September 2019, 18:44
Forum: Die Wurftechniken
Thema: Fly Casting Donegal
Antworten: 2
Zugriffe: 4812

Re: Fly Casting Donegal

Hallo! Also was dieser typ mit sicherheit nicht ist, ist ein nativ speaker, also kein ire. Die übersetzung des textes ist leider auch, sagen wir mal, etwas radebrech. Im stillwasser ist dies technik möglicherweise brauchbar aber ich glaube dass bei wind und strömung die sache etwas anders aussehen w...
von doublefish
24. September 2019, 06:35
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Guten Morgen Zusammen!
Antworten: 5
Zugriffe: 4500

Guten Morgen Zusammen!

Mein Name ist Matthias, 45 Jahre alt und seit 12 Jahren fliegenfischend unterwegs, wohnhaft im Bezirk PL. Ich bin kürzlich auf dieses Forum gestossen und wollte ihm mal, nachdem die Alternativen eher dünn gesäht sind (jenes unserer nördlichen Nachbarn ist mir zu fanatisch bzw. verliert sich zu oft e...