Österreichs Fisch des Jahres 2020 ist die Bachforelle ................. Der Clubfisch des Jahres 2020 ist die Barbe
Bild..............................................Bild

Die Suche ergab 245 Treffer

von zulu6
27. Mai 2020, 08:08
Forum: Videos
Thema: BF Rücksetzung in Tux/Tirol
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: BF Rücksetzung in Tux/Tirol

Schön, die Bachforelle in dem schnapsklaren Kristallinbach.
Da hats beim Kamera ins Wasser halten wohl kalte Hände gegeben oder?


Übrigens Patrick, wenn du möchtest, könnte ich dir einen Clubfilm daraus machen.
Lass es mich einfach wissen.


Sg Jürgen
von zulu6
27. Mai 2020, 07:56
Forum: Videos
Thema: Homewaters 2020 1/Episode 2
Antworten: 8
Zugriffe: 91

Re: Homewaters 2020 1/Episode 2

Sehr schöne Fortsetzung der Homewaters-Serie.
Eine wichtige Botschaft, die ihr da vermittelt und ich denke, wenn sie mit derart schönen Aufnahmen untermalt wird,
wird sie auch besser gehört.

Gut gemacht.

Sg Jürgen
von zulu6
27. Mai 2020, 07:45
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...

PS.: Was bitte ist ein Wurzelbrot? Brot aus dem Mehl einer Papayawurzel :lol: :lol: :lol: Nein natürlich nicht, ich denke, dass die Bezeichnung von der Form des Brotes her kommt, das an eine knorrige Wurzel erinnert. einfaches-veganes-wurzelbrot-7-1280x854.jpg (Quelle: https://www.eat-this.org/einf...
von zulu6
25. Mai 2020, 22:55
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Ein geduldiger Lehrmeister
Antworten: 6
Zugriffe: 89

Re: Ein geduldiger Lehrmeister

Danke für eure Rückmeldungen. Jetzt heißt es einfach ein bisschen rumprobieren, kreativ sein und die eigene Linie finden. Hab schon brav an meiner Linie weiter gearbeitet. Der Abend war total inspirierend, jede Menge neue Gedanken und Ideen, nicht nur bzgl. Binden. Die Saison ist jetzt schon zu kurz...
von zulu6
25. Mai 2020, 14:21
Forum: Die Seite für alles was uns schmeckt!
Thema: Räucherforellenaufstrich
Antworten: 2
Zugriffe: 31

Räucherforellenaufstrich

Grüß euch alle, ich zeig euch hier mal mein Rezept für einen Räucherforellenaufstrich. Zutaten: ca. 150 - 200g Frischkäse mit Kren (kann man natürlich auch selber rein reiben) ca. 150 - 200g Räucherforelle fein zerpflückt (entspricht etwa dem Fleisch einer geräucherten Portionsforelle) 1 gehäufter T...
von zulu6
25. Mai 2020, 14:05
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...

Letzter Teil Der erste Fisch auf eine selbst gebundene Fliege war in der Tat etwas Besonderes. Als der Fisch im Kescher war, fühlte es sich ungefähr so an: „Oida, i bin da beste Fliegenbinder, den es gibt auf dera Wöd!“ Das sollte natürlich nur das Gefühl beschreiben und entspricht in keiner Weise d...
von zulu6
23. Mai 2020, 19:12
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Ein geduldiger Lehrmeister
Antworten: 6
Zugriffe: 89

Ein geduldiger Lehrmeister

Grüß euch Männers und Frauen...? Schon länger abgemacht, aber wegen Corona in der Terminfindung etwas umständlich, hatten Stefan und ich einen Bindeabend abgemacht. Nun war der Abend gekommen. Stefan erwies sich als sehr kompetenter und geduldiger Lehrmeister mit allerhand wertvollen Tipps. Es sieht...
von zulu6
23. Mai 2020, 12:35
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Kleines und feines aus dem kristallklaren Wasser der Alm
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: Kleines und feines aus dem kristallklaren Wasser der Alm

Ja die Alm...
Schönes Revier, bei dem ich mir schon vor etwa 20 Jahren vorgneommen habe,
es irgendwann einmal zu befischen.

Hoffen wir, dass sich der Fluss und die Bestände erholen können.


Sg Jürgen
von zulu6
23. Mai 2020, 12:29
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Mit Willi an der Ager
Antworten: 10
Zugriffe: 186

Re: Mit Willi an der Ager

Willi hat geschrieben:
22. Mai 2020, 20:03
Vielleicht passt es ja einmal, wenn der Virusspuk vorbei ist und du wieder mal in OÖ. unterwegs bist.
Ja Willi, für heuer glaub ich ists gelaufen.
Aber wie sagte Arnie schon - I'll be back.
Die OÖ-Karte hätt ich jedenfalls.

Sg Jürgen
von zulu6
23. Mai 2020, 12:25
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...

Teil 3 ...ich schaute den Barben also noch ein wenig zu und entschloss mich dann, an einen anderen Fluss des Reviers zu wechseln. Am Wasser angekommen, hieß es, keine Zeit mehr zu verlieren. Es blieb vielleicht noch eine halbe Stunde Fischzeit. Angeknüpft wurde die Steinfliegennymphe aus Teil 1 und ...
von zulu6
22. Mai 2020, 18:57
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...

Teil 2 Gelegentlich wurden die eigenen Muster - natürlich auch die Steinfliegennymphen - dann gefischt. Es gab auch hin und wieder einen Biss, aber eine Zeit lang bissen die Fische ganz vorsichtig und spitz. So gab es so manchen Fischkontakt, aber bis in den Kescher schaffte es keiner, die meisten v...
von zulu6
22. Mai 2020, 08:19
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Wunder des Lebens
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Wunder des Lebens

Schöne Darstellung Willi. Das ist mM. auch ein wesentlicher und besonders schöner Aspekt der Fliegenfischerei. Sich mit dem Kreislauf der Natur - insbesondere auch dem der Insekten - so intensiv zu beschäftigen. War die Tage mal Fischen und hab dann Barben beim Laichen beobachtet. Daraufhin hab ich ...
von zulu6
21. Mai 2020, 21:29
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Mit Willi an der Ager
Antworten: 10
Zugriffe: 186

Re: Mit Willi an der Ager

Petri heil euch beiden!
Da habt ich einen super Tag an der Ager verbracht.

Die Barbe ist gewaltig, schön gezeichtnet find ich auch die Regenbogenforelle im Kescher.

Sg Jürgen
von zulu6
21. Mai 2020, 21:20
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...

Danke Willi.
Willi hat geschrieben:
21. Mai 2020, 21:15
Verwendest du für die Beinchen Fasan (Stoßfeder), oder Gänsegrannen?
Beides. Anfangs hatte ich nur Fasanenstoßfedern, bald kamen Gänsefedern dazu, mittlerweile hab ich Biots auch.
Bei der hier kamen Gändegrannen zum Einsatz.

Sg Jürgen
von zulu6
21. Mai 2020, 21:12
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Eine fast unendliche Geschichte in mehreren Teilen...

Teil 1 Grüß euch Männers und Frauen, wenn auch da, ich erzähl euch hier eine kleine Geschichte in mehreren Teilen. Zeitlich begann sie bereits am 11. Mai dieses Jahres und Enden wird sie morgen - klingt sonderbar, ist aber so. :D Am Abend des 11. Maies saß ich also wieder am Bindestock und lernte in...
von zulu6
21. Mai 2020, 20:25
Forum: Videos
Thema: The River Kamp goes to New York.
Antworten: 5
Zugriffe: 129

Re: The River Kamp goes to New York.

Wow, one of the best of its sort I've ever seen.
Congrats, well done, super well actress :P

BR Jürgen
von zulu6
21. Mai 2020, 20:22
Forum: Trockenfliegen
Thema: Was Flauschiges
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Re: Was Flauschiges

Richtig kuschelig ;)

Sg Jürgen
von zulu6
18. Mai 2020, 23:00
Forum: Lese Ecke
Thema: Buchtipp
Antworten: 5
Zugriffe: 1119

Re: Buchtipp

...danke fürs Reaktivieren des Themas.
Überlegs mir anzuschaffen.

Sg Jürgen
von zulu6
18. Mai 2020, 10:29
Forum: Videos
Thema: Frisch gefischt
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: Frisch gefischt

Danke für den Link, habs mir gesten Abend auch angesehen.

Prädikat sehenswert.


Sg Jürgen
von zulu6
18. Mai 2020, 10:23
Forum: Videos
Thema: Clubfilme
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Clubfilme

Danke für euer Feedback. Leider hab ich mit der Filmerei (noch) gar nix am Hut. Musst ja auch nicht. Ich filme eigentlich auch nicht mehr und gerade beim Fliegenfischen mach ich noch weniger Fotos als sonst. Man kann aber auch Bilderserien als Movie gestalten und so wird auch diese Möglichkeit hierm...
von zulu6
17. Mai 2020, 10:41
Forum: Videos
Thema: Clubfilme
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Clubfilme

Grüß euch Clubfischer und Innen, Rudi hat schon auf den "Aufbau eines neuen Objektes" hingewiesen. Dieses Objekt sind Clubfilme. In den vergangenen Wochen wurde der Youtube-Clubkanal auf Vordermann gebracht. Clubfilme können nun verschiedene Filme von und mit den Clubmitgliedern sein, die in einen e...
von zulu6
17. Mai 2020, 10:02
Forum: Videos
Thema: Neuseeland 2020 / flyfishing-ronny.com
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: Neuseeland 2020 / flyfishing-ronny.com

Beeindurckend in seiner eigenen Art und Weise.
Ein bisschen wie in unseren Alpen, gemischt mit "Größer, Weiter, Schneller" und anstelle von Heliskiing dort Helifishing.

Sg Jürgen
von zulu6
17. Mai 2020, 09:57
Forum: Wichtiges, Dies und Das...
Thema: Info!
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Neue Info!

Grüß euch Männers, ...so schnell kann es gehen. Aber wie schon erwähnt, ich helf dem Rudi nur im Hintergrund beim Umsetzen SEINER Ideen und Visionen. Habe keine Ambitionen auf das Steuerrad, also ist und bleibt der Rudi DER Administrator. Ich verstehe mich als der vom Rudi engagierte Handwerker für ...
von zulu6
16. Mai 2020, 16:45
Forum: Wichtiges, Dies und Das...
Thema: Coole Truppe
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Coole Truppe

Sigi, nein bin ich nicht. Ich helf dem Rudi gerade etwas bei der Einrichtung von Domainmails usw. Da schien es ihm einfacher, wenn ich anschauen kann, was am Telefon geschildert wird. Parallel dazu arbeiten wir gerade ein kleines Projekt aus, das dann hoffentlich zeitnah offiziell gemacht werden kan...
von zulu6
16. Mai 2020, 09:44
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Unglaublich
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Re: Unglaublich

Hoffen wir mal, dass die Forelle sich nun erholen kann. Vor ein paar Jahren fing ich mal einen etwa 40cm kleinen Aal, welcher sich mit alter Angelschnur vergleichbar eingeschnürt hatte. Hab ihn dann auch befreit und schwimmen lassen. Schon beeindruckend, mit was für Beeinträchtigungen und Verletzung...
von zulu6
16. Mai 2020, 09:19
Forum: Bindematerialien
Thema: Chenille Nachschub
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Chenille Nachschub

Hab zwar auch ein paar Spulen,
aber verwendet hab ichs bis jetzt nur, weil meine Kinder,
die von mir ein wenig mit dem Wickelvirus angesteckt wurden,
es z.T. in ihren abstrakten Kreationen haben wollten.

In meinem autodidaktischen Kürslein stand die Verwendung noch nicht am Programm.

Sg Jürgen
von zulu6
16. Mai 2020, 09:11
Forum: Nymphen
Thema: Steinfliege als Mega-Nymphe
Antworten: 14
Zugriffe: 317

Re: Steinfliege als Mega-Nymphe

Weißt Du eigentlich, was Du da anbietest? Der Versand nach D ist sauteuer. Klaro weiß ich das. Briefkuvert Standardversand € 1,- Also mehr als überschaubar. ;) Wenn was brauchst, schreib mir einfach eine PN. Mit 2-3 m könntest ja schon eine Menge Augenpaare fertigen. Ist eine 0,8er auf meiner VF-Sp...
von zulu6
16. Mai 2020, 08:55
Forum: Wichtiges, Dies und Das...
Thema: Coole Truppe
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Coole Truppe

Danke für eure wohlwollenden Antworten.
Stimmt eh, dem Rudi gebührt vor Allem größte Achtung für den Betrieb unserer Homebase.
dryflyonly hat geschrieben:
15. Mai 2020, 18:01
..das wollen wir doch mal hoffen.
Keine Sorge, so schnell gehen mir die Fragen usw. nicht aus. 😅

Sg Jürgen
von zulu6
13. Mai 2020, 15:14
Forum: Wichtiges, Dies und Das...
Thema: Coole Truppe
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Coole Truppe

Grüß euch Männers, ich muss da einfach mal was loswerden. Ich hab zwar schon vor 10 Jahren oder so mit dem Fliegenfischen angefangen, aber das war dann viele Jahre nur so höchstens 2-3 x im Jahr oder weniger. Vor etwa drei Jahren nahm die Aktivität dabei deutlich zu, Erfolge stellten sich ein und so...
von zulu6
13. Mai 2020, 14:53
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Besatz macht, dass die Fische klein bleiben?
Antworten: 7
Zugriffe: 177

Re: Besatz macht, dass die Fische klein bleiben?

8-)
man könnte jetzt um Kaisers Bart diskutieren, wie das zu interpretieren sein kann. :lol:

Aber du als Themengeber hast natürlich die Deutungshoheit,
somit ist deine Ansicht für mich nachvollziehbar argumentiert.
8-)

Sg Jürgen
von zulu6
13. Mai 2020, 14:48
Forum: Nymphen
Thema: Steinfliege als Mega-Nymphe
Antworten: 14
Zugriffe: 317

Re: Steinfliege als Mega-Nymphe

dryflyonly hat geschrieben:
12. Mai 2020, 15:48
das Hardmono für die Augen war etwas zu dick, 1,5mm, 0,8-1,0mm wäre besser, hatte ich jedoch nicht.
Hallo Sigi,
bei meinen Meeressachen hab 0,8er oder 1,0er Mono.
Wenn du möchtest, schick ich dir ein paar Meter.

Sg Jürgen
von zulu6
13. Mai 2020, 14:45
Forum: Trockenfliegen
Thema: Wenn der Weißdorn blüht...
Antworten: 13
Zugriffe: 537

Re: Wenn der Weißdorn blüht...

Besten Dank Sigi,
wieder was gelernt. 👍

Sg Jürgen
von zulu6
12. Mai 2020, 14:37
Forum: Trockenfliegen
Thema: Wenn der Weißdorn blüht...
Antworten: 13
Zugriffe: 537

Re: Wenn der Weißdorn blüht...

...weil es zur Bibio passt, hab ich da mal eine Frage. Hab schon mehrmals beobachter, wie - so glaub ich - die Markusfliegen regelrecht überm Wasser schwärmten, aber kein Fisch, obwohl definitiv da, stieg nach ihnen. Kann es sein, dass die Trutten nur aufsteigende Larven davon zusammensammeln? Wie v...
von zulu6
12. Mai 2020, 09:56
Forum: Wichtiges, Dies und Das...
Thema: Fliegengewässer in Frankreich (Nizza Umgebung)
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Fliegengewässer in Frankreich (Nizza Umgebung)

Ja die sog. "kleine Schweiz" wirds wohl gewesen sein, wo ich seinerzeit klettern war. Die Ortschaft Puget-Théniers ist mir in Erinnerung als Ausgangspunkt meiner Touren abseits der Zivilisation. Damals war ich vom Fliegenfischen leider noch weit entfernt und so war mein Blick mehr auf die Bergspitze...
von zulu6
12. Mai 2020, 09:48
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Besatz macht, dass die Fische klein bleiben?
Antworten: 7
Zugriffe: 177

Re: Besatz macht, dass die Fische klein bleiben?

Willi, willst du auf eine Henne-Ei-Diskussion hinaus? Wenn man die Überschrift des Themas liest, müsst man ja davon ausgehen, dass jede Besatzmaßnahme die Fische verbutten lässt, was so einfach falsch ist. Dass in dem einen Fall eine FALSCHE Besatzpolitik zur Verbuttung führte stimmt sicherlich, abe...
von zulu6
12. Mai 2020, 09:29
Forum: Nymphen
Thema: Steinfliege als Mega-Nymphe
Antworten: 14
Zugriffe: 317

Re: Steinfliege als Mega-Nymphe

Sigi, Danke für die weitern Erläuterungen und den Größenvergleich. Da fischst da ja mit richtig schwerem Gerät. Wie lange nimmst das Vorfach? Ich nehm eine #6 9'0". VF 2,8m, Spitze ca. 1m fürs Weißwasser. Hab gestern eine Steinfliegennymphe auf einen 2x langen 8er Haken gebunden, die hat auch eine v...
von zulu6
10. Mai 2020, 14:28
Forum: Lese Ecke
Thema: "Fangfrisch" hört auf!
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: "Fangfrisch" hört auf!

Ob da bei einem Fachmagazin wirklich der CoV-19 schuld sein kann, wo viele jetzt mehr Zeit denn je zum Lesen haben und sich an alles klammern, was es an Lesestoff gibt??? Mein Eindruck ist eher, dass es halt nicht wie erhofft eingeschlagen hat und deshalb ausgelaufen ist. Der CoV ist mMn eher eine P...
von zulu6
10. Mai 2020, 14:19
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Besatz macht, dass die Fische klein bleiben?
Antworten: 7
Zugriffe: 177

Re: Besatz macht, dass die Fische klein bleiben?

Naja, die Kernaussage ist ja nicht, dass durch Besatz die Fische klein werden, sondern wegen "Überbevölkerung" verbutten.

Die Überbevölkerung wurde in diesem Fall offenbar durch falsche Besatzpolitik verursacht.

Sg Jürgen
von zulu6
10. Mai 2020, 14:13
Forum: Nymphen
Thema: Steinfliege als Mega-Nymphe
Antworten: 14
Zugriffe: 317

Re: Steinfliege als Mega-Nymphe

Hallo Sigi, jedenfalls schön ausgeführt und die Größe ist vielleicht nicht so üblich, aber große Trutten haben große Mäuler. :D Auf einem curved Haken kommts mir etwas abstrakt vor und die Augen hab ich so bei gebundenen Steinfliegennymphen auch noch nicht gesehen. Meine bescheidenen ersten Gehversu...
von zulu6
10. Mai 2020, 09:39
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Fritz France ist da!
Antworten: 14
Zugriffe: 222

Re: Fritz France ist da!

Hallo Fritz und herzlich willkommen im Club. Ich kenn dich noch von früher von einer andern Plattform und es freut mich, wieder von dir zu lesen. Im Hinterland von Nizza gibt es in der Tat sehr nette Gewässer. In der Gegend bin ich vor ca. 15 Jahren gelegentlich an den Kalkschuppen klettern gegangen...
von zulu6
3. Mai 2020, 20:37
Forum: Wichtiges, Dies und Das...
Thema: Patrick bittet...
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: Patrick bittet...

Ich habe das Problem gelegentlich auch bei einer statischen IP. Wenn ich dann aber aus dem WLAN aussteige und mobil online bin, also das SP nun über eine andere IP einsteigt, gehts. Was derweil auch geht, ist Antworten/Beiträge zu schreiben und als Entwurf speichern. ...und wenn dann die Fehlermeldu...
von zulu6
3. Mai 2020, 20:26
Forum: Salmonidenfänge
Thema: An der Alfenz
Antworten: 6
Zugriffe: 194

Re: An der Alfenz

Petri heil zum erfolgreichen Ausflug ins Klostertal.
Viele kennens ja leider nur von der S16 aus und wissen gar nicht, was für Schönheiten es da gibt.

Sg Jürgen
von zulu6
3. Mai 2020, 20:20
Forum: Videos
Thema: Homewaters 2020 1/Episode 1
Antworten: 10
Zugriffe: 274

Re: Homewaters 2020

Toll in Szene gesetzt, das Wasserl.

Sg Jürgen
von zulu6
3. Mai 2020, 20:10
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Bindetisch - Beleuchtung ?
Antworten: 12
Zugriffe: 321

Re: Bindetisch - Beleuchtung ?

Danke für die Aufklärung Karl.
Ist ja ein edles Stück, deine Lampe von Marc Petitjean.
Aber da muss ich kneifen - so eine Beleuchtung ist außerhalb meiner Liga.

Sg Jürgen
von zulu6
3. Mai 2020, 09:30
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Bindetisch - Beleuchtung ?
Antworten: 12
Zugriffe: 321

Re: Bindetisch - Beleuchtung ?

Kauf dir was ordentliches und du wirst Freude daran haben! Das Geld kann man sich ja sowieso nicht ins G.. mitnehmen. Immer diese Sparerei :) Danke. Was wäre denn deiner Ansicht nach eine standesgemäße Lampe? Wenn ich mir deinen beeindruckenden Bindeplatz auf deiner Homepage anschaue, sehe ich eine...
von zulu6
2. Mai 2020, 17:53
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Rotgetupfte
Antworten: 12
Zugriffe: 292

Re: Rotgetupfte

Na dann petri heil zu der stattlichen Bachernen.

Sg
von zulu6
2. Mai 2020, 12:56
Forum: Bindematerialien
Thema: Widerhaken, oder doch nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 207

Re: Widerhaken, oder doch nicht?

Nun ja, Widerhaken komm von "wider" der Spitze und davon seh ich hier nix. Dem zur Folge ist der aus meiner Sicht als Schonhaken zu werten. Einen klaren Vorteil kann ich aus der Konstruktion nicht erkennen, drum wär ich da abwartend und skeptisch. Ggf. würd ich nochmals darüber nachdenken, wenn eine...
von zulu6
1. Mai 2020, 21:24
Forum: Videos
Thema: Autochthone Forellen
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: Autochthone Forellen

Rudi nein,
ich rede nicht von 7-8 Generationen Pseudoauthochtonen und auch nicht von Fischen für den Griller.

Ich weiß schon, von was ich Schreibe.
Klink mich jetzt aus dem Thema aus.

Sg Jürgen
von zulu6
1. Mai 2020, 20:05
Forum: Videos
Thema: Autochthone Forellen
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: Autochthone Forellen

Geht mir ja nicht darum, die Fische schlecht zu reden. Es gibt halt einfach mehr als nur diesen einen unverfälschten Stamm. Auch wenn es nur wenige verbliebene Stämme sind. Darum finde ich es - um bei meiner Wortwahl zu bleiben - ein bisschen präpotent, ausschließlich diesem EINEN Stamm das Prädikat...
von zulu6
1. Mai 2020, 17:19
Forum: Videos
Thema: Autochthone Forellen
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: Autochthone Forellen

Der Film ist glaub ich schon ein paar Monate alt oder? "Die Urforelle" wie sie hier dargestellt wird, find ich persönlich schon etwas präpotent präsentiert. Als ob die donaustämmige Bachforelle die einzig wahre ist. In meiner Gegend sind die Rheinstämmigen heimisch und Besatz aus donaustämmigen Nach...
von zulu6
1. Mai 2020, 12:13
Forum: Trockenfliegen
Thema: Le Boralde
Antworten: 13
Zugriffe: 261

Re: Le Boralde

Schauen für mich ein bisschen "schräg" aus, aber was weiß schon der Laie.
Am Ende entscheidet sowieso der Fisch.

Eine Schwimmhilfe am Hakenbogen, also eh da, wo mehr Gewicht zusammenkommt,
erscheint aber auch plausibel.


Sg Jürgen
von zulu6
1. Mai 2020, 12:06
Forum: Nymphen
Thema: Dry Nymph?
Antworten: 7
Zugriffe: 200

Re: Dry Nymph?

Spannende Gschicht!
Bin gespannt, wie sie läuft/schwimmt und fängt.

Sg Jürgen
von zulu6
1. Mai 2020, 11:06
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Bindetisch - Beleuchtung ?
Antworten: 12
Zugriffe: 321

Re: Bindetisch - Beleuchtung ?

Besten Dank für eure Rückmeldungen! als ich mit der Binderei begann, habe ich mir auch eine Lupenleuchte zugelegt. War am Anfang auch recht hilfreich. Was mich immer dabei störte, war, wenn ich mir die Fliege im Original anschaute, ich so gut wie nichts mehr sah. Hab ich sicher ein gutes Jahr lang g...
von zulu6
29. April 2020, 14:19
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Bindetisch - Beleuchtung ?
Antworten: 12
Zugriffe: 321

Bindetisch - Beleuchtung ?

Tach Männers,

weiter geht es mit Bedarf fürs Fliegenbinden.
Diesmal geht es um eine passende Beleuchtung am Bindetisch.

Ich denk da an eine Klemmleuchte im Idealfall mit Lupe.
Was habt ihr da und was könnt ihr ggf. empfehlen?

Besten Dank im Voraus und
Schöne Grüße

Jürgen
von zulu6
28. April 2020, 16:16
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Heut wird es 'Nass'
Antworten: 4
Zugriffe: 139

Re: Heut wird es 'Nass'

Hallo Sigi,
gelungener Titel und feine Überleitung zur Fliege.
Schöne Nasse - und auch wieder perfekt in Szene gesetzt.

Danke auch für den Tipp mit den Morgenbachernen.

Sg Jürgen
von zulu6
28. April 2020, 09:23
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten
Antworten: 8
Zugriffe: 240

Re: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Petri Dank liebe Leute! Und: sehr schöner Bericht, den Du da verfaßt hast. Vielen Dank, freut mich. Fliegenverluste gehören leider auch dazu, das kann man eben nicht vermeiden. Immer gut, wenn man dann guten Ersatz dabei hat. Ja die Verluste an sich begleiten mich natürlich von Anfang an und die Quo...
von zulu6
27. April 2020, 12:50
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten
Antworten: 8
Zugriffe: 240

Ein kleines Zwischenhoch mit Verlusten

Grüß euch Männers, nach einer arbeitsbedingten längeren fischereilichen Durststrecke konnte ich mir endlich wieder einmal wenigstens einen kurzen Fliegenfischgang einrichten. Ziel war die Weißach in Vorarlberg, wo ich hoffnungsvoll meine paar selbst gebundenen versuchte, an den Fisch zu bringen. Um ...
von zulu6
27. April 2020, 12:42
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Regenbogenforellen in den Bergen
Antworten: 7
Zugriffe: 229

Re: Regenbogenforellen in den Bergen

Super Erlebnis Peter!
Hab ich bei Regenbogenforellen auch noch nie gehabt.

Petri heil und schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
27. April 2020, 12:12
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test
Antworten: 8
Zugriffe: 316

Re: Keine Barben, aber trotzdem ein gelungener Test

Hallo Willi,

gratuliere zum erfolgreichen Test.
Da hast du schön gefangen.

Über die Ager haben wir auch schon geredet, das Wasser steht bei mir hoch im Kurs.

Barben wirst schon auch noch ans Band bekommen.

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
27. April 2020, 12:01
Forum: Fliegenrute
Thema: Die neue im Stall
Antworten: 6
Zugriffe: 240

Re: Die neue im Stall

Wow, gratuliere zur Erweiterung, feines Stück.
In dem Fall auch gleich ein Petri heil zur erfolgreichen Einweihung.

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
27. April 2020, 11:57
Forum: Trockenfliegen
Thema: Tricolore
Antworten: 6
Zugriffe: 217

Re: Tricolore

Schön gebundene Fliege.

Sg Jürgen
von zulu6
27. April 2020, 11:53
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Saisonauftakt im Traumwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 270

Re: Saisonauftakt im Traumwasser

...SCh... Den Schrei hörte man vermutlich noch einen Kilometer weiter. Ich dachte, ich hätte da was gehört, also das war es in dem Fall... ;) Scherz beiseite, sehr schade um den Traumfisch, den hätte ich dir echt gegönnt. Aber abgesehen von der Großen hast du auch sonst gut gefangen. Petri heil zur...
von zulu6
27. April 2020, 11:45
Forum: Off Topic
Thema: Schwarzfischer
Antworten: 5
Zugriffe: 212

Re: Schwarzfischer

...aus gegebenem Anlass: War Ende letzter Woche endlich auch ein wenig Fliegenfischen und da hab ich eine augenscheinlich frisch geöffnete Verpackung eines Spinners gefunden. Also nicht nur, dass da einer vermutlich mit einem Spinner durch ein flyonly Revier gefischt hat, nein der/die muss zudem auc...
von zulu6
22. April 2020, 13:49
Forum: Trockenfliegen
Thema: Free style fly
Antworten: 5
Zugriffe: 189

Re: Free style fly

Daumen Hoch Sigi!
Dann schau dass du sie schnellstmöglich in der Dead-Drift zum Fischen kommst.

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
21. April 2020, 21:29
Forum: Off Topic
Thema: Schwarzfischer
Antworten: 5
Zugriffe: 212

Re: Schwarzfischer

Oha, sieht nach Serientäter aus und der scheint sich wohl sicher zu fühlen. Gerade Legeschnüre hab ich auch schon ab und zu gefunden. Trauriges Highlight war aber, als ich an den vergangenen Weihnachtstagen im Rahmen eines Bergrettungseinsatzes eine Schwarzfischerin aus meinem Hausrevier bergen muss...
von zulu6
21. April 2020, 21:16
Forum: Trockenfliegen
Thema: Eine Rehhaar Maßnahme
Antworten: 9
Zugriffe: 318

Re: Eine Rehhaar Maßnahme

Fein fein inklusive der Präsentation auf Kristallin.

Sg Jürgen
von zulu6
21. April 2020, 08:36
Forum: Videos
Thema: Valsesiana
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Valsesiana

Das Video ist leider nicht mehr verfügbar, bzw. wurde es auf privat gestellt. :cry:
Saublöd, das hab ich jetzt versäumt. :shock:

Sg
von zulu6
20. April 2020, 09:49
Forum: Off Topic
Thema: Flies photo gadget
Antworten: 22
Zugriffe: 533

Re: Flies photo gadget

Oldy43 hat geschrieben:
19. April 2020, 21:03
Wie viele Ziegel sind das Patrick?
Geht jedenfalls in der Bausumme unter. ;) :lol:

Sg
von zulu6
20. April 2020, 09:32
Forum: Fliegenrute
Thema: Meine Mühlbachkombo
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Re: Meine Mühlbachkombo

Danke fürs Zeigen deiner Kombos. Interessante Zusammenstellungen.
FarioHunter hat geschrieben:
19. April 2020, 16:01
mit Automatic Mitchell
Kannst du mit dem Hebel die Spule frei laufen lassen oder was bedeutet hier die Automatik genau?


Schönen Gruß
Jürgen
von zulu6
20. April 2020, 09:24
Forum: Trockenfliegen
Thema: Bubble Wing Caddis
Antworten: 6
Zugriffe: 198

Re: Bubble Wing Caddis

Die Trutten werden dir dafür sicher die Absolution erteilen.
Mir gefällts auch.

Sg Jürgen
von zulu6
20. April 2020, 09:18
Forum: Videos
Thema: Valsesiana
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Valsesiana

Den Film muss ich mir am Abend es ansehen, aber euren Kommentaren nach sicher sehenswert. Deshalb lautet einer der Grundsätze in der rollenlosen Fliegenfischerei: "I try to simplify my flyfishing" Ich orientiere mich in meiner gesamten Fischerei grundsätzlich an System KISS. ...keep it stupid simple...
von zulu6
17. April 2020, 22:21
Forum: Videos
Thema: Ansehen...
Antworten: 4
Zugriffe: 137

Re: Ansehen...

Überaus sehenswert.
Danke fürs Reinstellen.

Sg Jürgen
von zulu6
16. April 2020, 20:42
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Nachwuchs im Inn
Antworten: 5
Zugriffe: 185

Re: Nachwuchs im Inn

In Gewässern, in denen sich unsere Bachforellen nicht mehr halten können z.B. wegen Energiewirtschaft mit allen Folgen, haben macherorts die Regenbogenforellen diese Lücke erfolgreich auffüllen können. Klar wäre es sinnvoller und wünschenswerter, wenn die Gewässer so bewirtschaftet werden, dass sich...
von zulu6
16. April 2020, 20:29
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Modifizierte Utah-Killer Bug
Antworten: 6
Zugriffe: 559

Re: Modifizierte Utah-Killer Bug

Danke fürs Zeigen und die ergänzenden Informationen.

Sg Jürgen
von zulu6
16. April 2020, 20:24
Forum: Trockenfliegen
Thema: Maifliege
Antworten: 8
Zugriffe: 499

Re: Maifliege

Sehr schöne Fiege und
auch ansprechend präsentiert.

Sg Jürgen
von zulu6
15. April 2020, 11:55
Forum: Trockenfliegen
Thema: RH- Fly
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: RH- Fly

ich rate dir daher, auch wenn es eine relstiv einfach zu bindende Fliege ist, dich damit noch nicht zu beschäftigen. Karl, da hast du mein Interesse an dem Thema wohl missinterpretiert. Ich hege nicht den Anspruch, alles, was ich seh, nachbinden zu müssen. Es ging mir hier rein um Wissenserweiterun...
von zulu6
15. April 2020, 08:17
Forum: Trockenfliegen
Thema: RH- Fly
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: RH- Fly

Halt, stopp, da muss ich gleich wieder einhaken.

Stichwort "Französische Fliegen":
Also wenn ich das recht verstanden hab, bedeutet das minimalsten Materialeinsatz und
keine ausgeprägten Körper.
Sind das dann alles Trockenfliegen?

Sg Jürgen
von zulu6
14. April 2020, 13:02
Forum: Videos
Thema: Laichzeit der Nasen
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: Laichzeit der Nasen

Starke Aufnahmen!
Danke fürs Reinstellen.

Sg Jürgen
von zulu6
14. April 2020, 13:00
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Verwertung von Federresten?
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Re: Verwertung von Federresten?

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Hab mir eh sowas gedacht.
Nur fehlt mir als Bindenovize noch die Erfahrung, was noch brauchbar ist und was nicht.
Botschaft ist angekommen, Trash-box wird in die Bindeutensilien mit aufgenommen - check. 8-)


Sg Jürgen
von zulu6
14. April 2020, 08:28
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Verwertung von Federresten?
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Verwertung von Federresten?

Guten Morgen Männers,

mal wieder eine Frage an die alten Bindehasen.
Was macht ihr mit den Federresten?
Beispiel: Hahnenhechel für Hechelkranz, da bleibt ja ein Gutteil der Feder übrig.
Schmeißt ihr das alles weg oder bewahrt ihr die ganzen Reste auf?

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
14. April 2020, 08:22
Forum: Lese Ecke
Thema: Buchempfehlung
Antworten: 4
Zugriffe: 493

Re: Buchempfehlung

Grüß dich Sigi,
besten Dank für den Tipp!
Interessanterweise hab ich gerade jetzt überhaupt keine Zeit und am Abend auch kein Kopf mehr zum Lesen,
aber die Zeit wird kommen, wo die Mehrstunden wieder abgebaut werden müssen.

Sg Jürgen
von zulu6
12. April 2020, 09:49
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Osterfischen
Antworten: 10
Zugriffe: 456

Re: Osterfischen

Petri heil Stefan! Es hat sich einmal mehr bestätigt, dass man Gelegenheiten packen muss, wenn sie da sind. Interessant finde ich, dass sich eine Bacherne so aus dem Wasser schraubte. Kommt natürlich manchmal vor, aber das ist für Regenbogenforellen typisch, dass sie gleich mal schüttelnd aufsteigen...
von zulu6
11. April 2020, 18:38
Forum: Glückwünsche
Thema: Ostern
Antworten: 10
Zugriffe: 401

Re: Ostern

Wünsch euch auch schöne Feiertage und bleibt gesund.
Allen, die fischengehen können, ein herzliches Petri heil.

Ich hab morgen auch mal frei,
ansonsten bin ich in der Epedemiebekämpfung durchgehend eingeteilt.
Leider nix mit fischen in den nächsten Wochen. :?

Sg Jürgen
von zulu6
11. April 2020, 18:30
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Petri Heil aus NÖ
Antworten: 9
Zugriffe: 452

Re: Petri Heil aus NÖ

Grüß dich Peter und herzlich willkommen im Club.
Schöne Vorstellung.
Wie das mit Handy, Fotos usw. funktioniert, wirst du sicher bald heraußen haben.
Ansonsten einfach fragen.

Wünsch dir dann eine guten Start und schöne Farios.
...und natürlich gsund bleiben.

Sg Jürgen
von zulu6
10. April 2020, 09:21
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Hallo aus Lustenau alle zusammen
Antworten: 12
Zugriffe: 433

Re: Hallo aus Lustenau alle zusammen

Hallo Günter,
mein Stammrevier mit Jahreskarte ist Bregenzerach 1+2 und Weißach 1,
sowie Bodensee Hard und Bregenz.

Alles andere wird mit TK befischt.

Was sind deine Reviere im Ländle?


Sg Jürgen
von zulu6
8. April 2020, 11:56
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Geknüpfte
Antworten: 17
Zugriffe: 681

Re: Geknüpfte

forelle1 hat geschrieben:
8. April 2020, 08:36
...wenn ich deine Ergebnisse anschaue gefallen mir meine immer nicht.
Also mir gefallen sie.
Wieder ein schönes Muster.

Schönen Gruß
Jürgen
von zulu6
8. April 2020, 11:54
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Hallo aus Lustenau alle zusammen
Antworten: 12
Zugriffe: 433

Re: Hallo aus Lustenau alle zusammen

Grüß dich Günter und
willkommen im Club.

Sg Jürgen,
auch aus Gsibergen
von zulu6
4. April 2020, 21:52
Forum: Videos
Thema: Fliegenreviere in Vorarlberg, zweites Kapitel
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Fliegenreviere in Vorarlberger, zweites Kapitel

Ein sehr stimmiger Zusammenschnitt.
Als Stammkunde deines YT-Kanales kenn ich natürlich auch die Singleauskoppelungen davon. :P

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
2. April 2020, 08:12
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Release a beauty
Antworten: 5
Zugriffe: 329

Re: Release a beauty

Elegant, wie sie wieder dahin zieht.
Petri heil zu dem schönen Fang.

Sg Jürgen
von zulu6
31. März 2020, 17:52
Forum: Nymphen
Thema: Belini Nymphe
Antworten: 7
Zugriffe: 415

Re: Belini Nymphe

Vielen Dank Sigi,
das ist sehr interessant.
Mittlerweile sind die Beschreibungen auch kein spanisches Dorf mehr für mich. 8-)

Sg Jürgen
von zulu6
31. März 2020, 10:39
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Geknüpfte
Antworten: 17
Zugriffe: 681

Re: Geknüpfte

Schöne Geknüpfte!
Wünsch dir viel Petri damit.

Sg Jürgen
von zulu6
31. März 2020, 10:36
Forum: Nymphen
Thema: Belini Nymphe
Antworten: 7
Zugriffe: 415

Re: Belini Nymphe

Danke fürs Zeigen.
Hab im Netz nix brauchbares gefunden zu der Bezeichnung,
aber kann mir gut vorstellen, dass sie überaus fängig sein wird.

Sg Jürgen
von zulu6
30. März 2020, 18:46
Forum: Glückwünsche
Thema: dryflyonly feiert Geburtstag!
Antworten: 10
Zugriffe: 346

Re: dryflyonly feiert Geburtstag!

Grüß dich Sigi,
alles Gute zum Geburtstag und bei der Gelegenheit vielen Dank für deine vielen Tipps für mich.
Gsund bleiben und viel Flossenwild auf die Schuppen legen 8-)

Schönen Gruß
Jürgen
von zulu6
28. März 2020, 20:25
Forum: Glückwünsche
Thema: Bernd W. feiert seinen Geburtstag
Antworten: 7
Zugriffe: 274

Re: Bernd W. feiert seinen Geburtstag

Hallo Bernd,
herzlich alles Gute zum Geburtstag Bernd!

Und auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank,
hat mich weiter gebracht.

Schöne Grüße aus Gsibergen
Jürgen
von zulu6
28. März 2020, 13:04
Forum: Videos
Thema: Mausefalle
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Re: Mausefalle

So "hook setting devices" gibts in verschiedensten Ausführungen. Sie sind vor Allem beim Eisfischen und beim stationären Angeln beliebt. Mit der Mausefalle hab hab ichs allerdings noch nicht gesehen. Ein anderes System zum in die Rute Einhängen hab ich selbst mal gebastelt und es hat sowohl beim Eis...
von zulu6
28. März 2020, 12:02
Forum: Fliegenschnur
Thema: Vorfach Tragkraft
Antworten: 8
Zugriffe: 478

Re: Vorfach Tragkraft

Beim Fliegenfischen hab ich auch nur die Stroft-Vorfächer. Hab ich so gelernt, wurde nicht enttäuscht, bleib dabei. 8-) Bei allen anderen Schnüren für die restliche Fischerei, egal ob Mono oder Geflecht, mach ich seit geraumer Zeit Zugversuche, um die reale Tragkraft herauszufinden. Dazu nehm ich ei...
von zulu6
28. März 2020, 11:51
Forum: Trockenfliegen
Thema: Trocken? Nee Halbtrocken!
Antworten: 4
Zugriffe: 270

Re: Trocken? Nee Halbtrocken!

Petri heil dann nächste Woche mit der namenlosen Wicklung.

Sg Jürgen
von zulu6
27. März 2020, 13:47
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Zweites Erstlingswerk
Antworten: 11
Zugriffe: 454

Re: Zweites Erstlingswerk

Haha Willi/Sigi, jetzt ist es mir schon wieder passiert.
Im Hirn wars richtig, im Text verdreht :lol:
Aber gewiss hast du so oder so recht. ;)

Ja SIGI, danke dennoch.
Da schau ich dann, was an Bindematerialien als nächstes benötigt wird.

Sg Jürgen
von zulu6
27. März 2020, 09:48
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Zweites Erstlingswerk
Antworten: 11
Zugriffe: 454

Re: Zweites Erstlingswerk

Ja Willi, da hast du recht. Meinst du jetzt das Buch Fliegenbinden oder das Praxisbuch Fliegenbinden? Ersteres hab ich als Gebrauchtbuch gefunden, das zweite derzeit nicht. Danke für die Auszüge, werd schauen, dass ich das Buch dann auftreiben kann. Karl, ja auch dir gebe ich auch recht. Mein Ansinn...
von zulu6
26. März 2020, 11:57
Forum: Nymphen
Thema: Ein paar Steinfliegen
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: Ein paar Steinfliegen

Tip-top Stefan!

Sg Jürgen
von zulu6
26. März 2020, 11:56
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Zweites Erstlingswerk
Antworten: 11
Zugriffe: 454

Re: Zweites Erstlingswerk

Danke für eure Rückmeldungen. Ja natürlich entscheiden das die Fische und die sind oft nicht so eitel wie wir. Aber der abgesoffene Kopf, die anliegenden Beinchen, die fast nicht mehr erkennbare Pfaurippung usw. sind nicht ganz das, was ich vor hatte. :roll: Egal. :lol: s&h wird gefischt und dann sc...
von zulu6
25. März 2020, 19:23
Forum: Trockenfliegen
Thema: Coronazeit ist Bindezeit
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Coronazeit ist Bindezeit

Sehr schön Sigi.

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
25. März 2020, 19:17
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Zweites Erstlingswerk
Antworten: 11
Zugriffe: 454

Zweites Erstlingswerk

Grüß euch Männers! heute ist mein Bindestock gekommen und natürlich musst ich gleich ein bisschen was probieren. Naja, was soll ich sagen, es ist eine s&m-Nymphe geworden. :lol: :lol: :lol: s&m = schiach und missraten Ich zeig euch dat Dingens trotzdem: IMAG4942_zulu_1st.jpg Schöne Grüße Jürgen
von zulu6
25. März 2020, 12:44
Forum: Videos
Thema: Knüpfen mit Draht
Antworten: 14
Zugriffe: 527

Re: Knüpfen mit Draht

Viel Spaß damit! Du musst nur aufpassen mit den Backen! Nicht ganz zu fest zudrehen, sonst gehn sie gleich kaputt. Ja danke. Das hast du mir am Fliegenfischertag eh auch nochmal gesagt. Werd schauen wie es geht, im Worstcase kann man die Spannbacken nachkaufen. Und nun zurück zu deinen Geknüpften. ...
von zulu6
24. März 2020, 21:25
Forum: Videos
Thema: Knüpfen mit Draht
Antworten: 14
Zugriffe: 527

Re: Knüpfen mit Draht

wuzler hat geschrieben:
24. März 2020, 21:08
Welchen Stock hast denn bestellt
Bin deiner Empfehlung gefolgt und hab den Danvise bestellt.

Sg Jürgen
von zulu6
24. März 2020, 18:46
Forum: Videos
Thema: Knüpfen mit Draht
Antworten: 14
Zugriffe: 527

Re: Knüpfen mit Draht

Vielen Dank Karl!
Irgendwann komm ich darauf zurück,
im Moment wart ich noch auf den Stock und ein bisschen Zubehör.

Sg Jürgen
von zulu6
24. März 2020, 08:01
Forum: Trockenfliegen
Thema: Wenn der Weißdorn blüht...
Antworten: 13
Zugriffe: 537

Re: Wenn der Weißdorn blüht...

Danke Karl.

Sg Jürgen
von zulu6
23. März 2020, 21:35
Forum: Trockenfliegen
Thema: Coronaswap
Antworten: 14
Zugriffe: 606

Re: Coronaswap

Grenzgenial Willi!
Habs meinen Kindern gezeigt und die haben den
Coronavirus auf Anhieb erkannt.
:P 8-)

Für mich ganz klar jetzt schon die Fliege des Jahres!

...und das Copyright hast auch genial eingebaut. :mrgreen:


Schönen Gruß
Jürgen
von zulu6
23. März 2020, 21:30
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Angfischt ist
Antworten: 8
Zugriffe: 360

Re: Angfischt ist

Petri dank Leute. Schön ist auch, ein Baetis Schlupf und die Trutte nimmt ne Sedge, Super. Vielleicht hab ich genau den Fressrausch erwischt oder kann es am angestaubten Wasser liegen? Hast deine "Erstgebundene" auch ausprobiert? Nein um Himmels Willen! War nicht safe genug. Damit will ich nix riski...
von zulu6
23. März 2020, 16:01
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Angfischt ist
Antworten: 8
Zugriffe: 360

Angfischt ist

Grüß euch Männers, hab zwar kein Zwangsurlaub und beim Homeoffice komm ich auch nicht wirklich raus. Aber gestern bei einem Pegelcheck der Bregenzerach hab ich gesehen, dass der Fluss kurz nach Mittag grad fischbar geworden ist. Mit dem Bike schnell runter ins Achtal und am Wasser sodann steigende F...
von zulu6
22. März 2020, 20:57
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Seid Gegrüßt
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Re: Seid Gegrüßt

Willkommen im Club Stefan und
danke für deine Vorstellung!

Bin gespannt auf deine Berichte und Bindefortschritte.

Schönen Gruß
Jürgen
von zulu6
22. März 2020, 20:44
Forum: Trockenfliegen
Thema: Wenn der Weißdorn blüht...
Antworten: 13
Zugriffe: 537

Re: Wenn der Weißdorn blüht...

dryflyonly hat geschrieben:
22. März 2020, 19:52
Kannst mich ja anfunken, wenn's soweit ist,
dann schicke ich dir ne Bindeanleitung
Besten Dank, da komm ich gerne darauf zurück.
Erstmal muss der Bindestock kommen.

Schönen Gruß
Jürgen
von zulu6
21. März 2020, 21:23
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Zwangsurlaub
Antworten: 6
Zugriffe: 353

Re: Zwangsurlaub

Petri heil Stefan, schön gefangen.
So kann man die Auszeit eh aushalten.
Mein Hauswasser ist noch nicht so weit.

Sg Jürgen
von zulu6
21. März 2020, 21:18
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Binde-Anfänger, was braucht der?
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Re: Was braucht der Binde-Anfänger?

Hi Stefan, deine Lösung mit dem Beautycase macht auch was her. Hab Semperfli Bindefäden gewählt. Schönen Gruß Jürgen PS: Eine kurze Vorstellung deinerseits hier LINK wär ganz nett. Man hat ja gern ein imaginäres Bild von seinem Kommunikationspartner. Vielleicht bekommst du dann auch eher Antworten a...
von zulu6
21. März 2020, 21:00
Forum: Trockenfliegen
Thema: Coronaswap
Antworten: 14
Zugriffe: 606

Re: Coronaswap

Ok, wir machen das so. Jeder bindet ein Fliege und schickt mir12 Fotos davon und ich versende diese dann man alle Teilnehmer und auch an Leute die nicht teilgenommen haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: So kommen dann logarithmische Steigerungsraten zusammen. Das könnte viral gehen... :mrgreen: Sg
von zulu6
21. März 2020, 20:55
Forum: Trockenfliegen
Thema: Wenn der Weißdorn blüht...
Antworten: 13
Zugriffe: 537

Re: Wenn der Weißdorn blüht...

Grüß dich Sigi,
ja da muss ich mal schauen, dass ich zu Markusfliegen komm.
Mit etwas Glück ist dann Ende April die Schmelzwasserwelle etwas abgeebbt.
Kompliziert zu binden?

Schöne Grüße
von zulu6
21. März 2020, 16:56
Forum: Trockenfliegen
Thema: Wenn der Weißdorn blüht...
Antworten: 13
Zugriffe: 537

Re: Wenn der Weißdorn blüht...

Tolle Abhandlung Sigi!
Die Bibio ist in meinen Hauswassern auch anzutreffen.
Meinen Beobachtungen zur Folge allerdings selten um diese Jahreszeit.
Auch heuer, wo es doch schon einigermaßen warm ist,
konnte ich sie in den kalten Flusstälern noch nicht sehen.

Sg Jürgen
von zulu6
21. März 2020, 16:50
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Fliegenbindebuch für Anfänger?
Antworten: 10
Zugriffe: 411

Re: Fliegenbindebuch für Anfänger?

Dankeschön!
Denk mir eh, dass es eine Kombi aus Buch und YT werden wird.
Buch mir QR-Code hat natürlich auch was. 8-)

Sg Jürgen
von zulu6
21. März 2020, 16:45
Forum: Bindematerialien
Thema: Dubbing aus Katzenhaar??
Antworten: 10
Zugriffe: 443

Re: Dubbing aus Katzenhaar??

Besten Dank für eure Antworten. Hahahaha, ein paar gute Lacher dabei. Wenn das die PETA hört kommt ihr beide sofort ins Gefängnis :mrgreen: Solang nicht der ganze Willi in einen Welsstreamer eingebunden wird, sehe ich da kein Problem :lol: :lol: @Sigi, danke danke danke, ich hatte insgeheim gehofft,...
von zulu6
21. März 2020, 09:18
Forum: Glückwünsche
Thema: dacesa feiert Geburtstag!
Antworten: 11
Zugriffe: 415

Re: dacesa feiert Geburtstag!

Glückwunsch zum Geburtstag Volker!

Sg Jürgen
von zulu6
20. März 2020, 21:35
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Fliegenbindebuch für Anfänger?
Antworten: 10
Zugriffe: 411

Re: Fliegenbindebuch für Anfänger?

Besten Dank für euern Input!
Jetzt wurde aus einer Frage viele. :P

@Andreas, welches aus deinem Konvolut würdest
du denn einem Anfänger empfehlen, wenn du eins auswählen müsstest?


Sg Jürgen
von zulu6
20. März 2020, 21:27
Forum: Bindematerialien
Thema: Dubbing aus Katzenhaar??
Antworten: 10
Zugriffe: 443

Dubbing aus Katzenhaar??

Grüß euch Männers, während ich so da sitz und mein Katerchen kraule, denk ich mir, ob man die Wolle, die man da rauskrault, zu brauchbarem Dubbing verarbeiten könnte? Hat von euch schon mal einer Katzenhaar als Dubbbing verwendet? Übrings heißt mein Katerchen Willi und von der Färbung her würd ich i...
von zulu6
20. März 2020, 09:20
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Fliegenbindebuch für Anfänger?
Antworten: 10
Zugriffe: 411

Fliegenbindebuch für Anfänger?

Hallo geschätzte Clubfreunde, es geht weiter mit meinen Fragen zum Fliegenbinden. Diesmal bitte ich um euern Rat bezüglich Bindeliteratur. Ich hab mal ein Büchlein gefunden, das für mich vernünftig klingt: ++ "Fliegenbinden Schritt für Schritt" von Werner Berens LINK Kennt das wer, wenn ja, OK oder ...
von zulu6
20. März 2020, 08:35
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Binde-Anfänger, was braucht der?
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Re: Was braucht der Binde-Anfänger?

Hallo StefanS, danke für dein Erfahrungsbericht und deine Anregungen! wie weit bist du inzwischen? Ich bin relativ immun gegen Impulskäufe und so ist der aktuelle Stand immer noch Informationsbeschaffung. Allerdings habe ich nun, auch maßgeblich anhand der Informationen hier (u.a. auch von dir), ein...
von zulu6
20. März 2020, 08:19
Forum: Eure Überlistungen mit der Flugangel
Thema: Forellen Saisonstart 2020 dem Virus entfliehen !!!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: Forellen Saisonstart 2020 dem Virus entfliehen !!!!!

Petri heil!
...ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das mit dem Nahrungserwerb auch geklappt hat.
Die Forelle am Bild scheint sich jedenfalls in der Mur wiedergefunden zu haben. ;-)

Sg Jürgen
von zulu6
20. März 2020, 08:15
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Huchensaison Beendet
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Huchensaison Beendet

Petri heil zu deiner erfolgreichen Huchensaison.
Aus deinem Text lese ich zwischen den Zeilen, dass du wohl mehrere Rotfische ans Band bekommen hast.

Sg Jürgen
von zulu6
20. März 2020, 08:01
Forum: Nymphen
Thema: Steinfliegennympfe mit Draht geknüpftem Körper
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Re: Steinfliegennympfe mit Draht geknüpftem Körper

Vielen Dank für die Anleitung Karl!

Schönen Gruß
Jürgen
von zulu6
20. März 2020, 07:58
Forum: Glückwünsche
Thema: RoyalCoachman hat Geburtstag!
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: RoyalCoachman hat Geburtstag!

Unbekannterweise und nachträglich auch noch herzlichen Glückwunsch!
Vor allem gsund bleiben!

Sg Jürgen
von zulu6
16. März 2020, 09:46
Forum: Clubtreffen
Thema: Clubtreffen 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3328

Re: Clubtreffen 2020

Eine Verschiebung eröffnet mir zumindest wieder die Chance einer Teilnahme.
So sehe ich wenigstens einen kleinen positiven Aspekt der gegenwärtigen Entwicklungen.

Schönen Gruß
von zulu6
14. März 2020, 13:05
Forum: Kleinzeug...
Thema: Monomaster
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Monomaster

Gesehen ja, in Besitz/Verwendung nein.
Die Taschenvariante funktioniert bislang zufriedenstellend.

Wie funktioniert das Teil eigentlich -
ist das eine Art "Haarbürste" in einer Hülle?

Sg Jürgen
von zulu6
14. März 2020, 12:59
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Binde-Anfänger, was braucht der?
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Re: Was braucht der Binde-Anfänger?

Danke Willi, ja das ist mir natürlich nicht entgangen. Ich möcht ja auch nicht alles No-name Zeugs verteufeln, da ich auch kein herumlaufendes Markenschild bin - im Gegenteil. Nur bei Haken hab ich wirklich mal ins Klo gegriffen und die etablierten wie Gamakatsu, Owner etc. haben mein Vertrauen durc...
von zulu6
13. März 2020, 08:33
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Der Fliegenfischertag 2020 ist vorbei
Antworten: 16
Zugriffe: 985

Re: Der Fliegenfischertag 2020 ist vorbei

Hier noch ein kurzer Ausschnitt, wie der Bernd Wiesbauer die Flugschnur per Hand wirft: https://youtu.be/AtngBxCNbbo Hat mich und meine Kumpels sehr beeindruckt und ist natürlich eine große Show. Aber ich möchte hier auch die didaktischen Fähigkeiten von Bernd auch noch unterstreichen. Sehr beeindru...
von zulu6
13. März 2020, 08:19
Forum: Clubtreffen
Thema: Clubtreffen 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3328

Re: Clubtreffen 2020

Vernünftige Entscheidung!

Sg Jürgen
von zulu6
13. März 2020, 08:18
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Binde-Anfänger, was braucht der?
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Re: Was braucht der Binde-Anfänger?

Vielen Dank Sigi!
Da werden sie geholfen 8-)

Sg Jürgen
von zulu6
12. März 2020, 08:45
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Der Fliegenfischertag 2020 ist vorbei
Antworten: 16
Zugriffe: 985

Re: Der Fliegenfischertag 2020 ist vorbei

Tolle Andenken!
Die Maifliege wird sicher Fisch bringen.

Das Glühwürmchen find ich auch absolut genial!
Beeindruckend, was alles gebunden werden kann.

Sg Jürgen
von zulu6
12. März 2020, 08:43
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Binde-Anfänger, was braucht der?
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Re: Was braucht der Binde-Anfänger?

Vielen Dank Sigi, deine "kleine Geschichte" bringt mich definitiv weiter. Den BF von Semperfli hab ich eh schon auf dem Radar und gibts auch bei Klejch. Gibt es eine Art Faustformel, Hakengröße oder Fliegengröße zu Fadenstärke oder ist das Gefühlssache? Bei den Haken bin ich da eh bei dir, in "Nonam...
von zulu6
11. März 2020, 09:47
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Binde-Anfänger, was braucht der?
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Re: Was braucht der Binde-Anfänger?

Es geht los, die Nebenwirkungen des OÖ-Fliegenfischertages machen mir zu schaffen, kaufen kaufen kaufen geisterts im Hirn herum. Bindestock ist klar, Bobbin, Einfädler, Schere(n), Whip Finisher soweit auch. Wie sind die Größenangaben bei den Bindefäden zu verstehen, also das 6/0 oder 8/0 bzw. wann k...
von zulu6
11. März 2020, 09:39
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Der Fliegenfischertag 2020 ist vorbei
Antworten: 16
Zugriffe: 985

Re: Der Fliegenfischertag 2020 ist vorbei

Kannst auch stolz darauf sein! Und die gehört eingerahmt und aufgehängt! Hab ich leider mit meiner 1. nicht gemacht. Danke Karl! Ja das ist auch der Plan. ABER: ich will sie auch mal Fischen - im sicherst möglichen Bereich - und nach einem Fisch soll sie in Ruhestand gehen. Das haben der Willi und ...
von zulu6
9. März 2020, 21:30
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Der Fliegenfischertag 2020 ist vorbei
Antworten: 16
Zugriffe: 985

Re: Der Fliegenfischertag 2020 ist vorbei

Hier wie versprochen ein paar Bilder: Mein allererstes Muster. 01_IMAG4823.jpg Und es ist mir sch...egal, ob der Eine oder andere das ggf. in den Mistkübel schmeißen würde, ich bin sehr stolz darauf. :D Man beachte die Minimücke vom Karl - siehe rot eingekreist! 02_IMAG4824.jpg Ich ziehe ehrfürchtig...
von zulu6
9. März 2020, 21:05
Forum: Glückwünsche
Thema: Thomas feiert Geburtstag!
Antworten: 9
Zugriffe: 465

Re: Thomas feiert Geburtstag!

Leider im Nachhinein, hoffe aber, es gilt noch..
Herzliche Geburtstagsgrüße nach Wien!

Sg Jürgen
von zulu6
9. März 2020, 21:03
Forum: Glückwünsche
Thema: Willi feiert Geburtstag!
Antworten: 13
Zugriffe: 578

Re: Willi feiert Geburtstag!

Hi Willi,
hast ja garnix gesagt am Samstag.
Alles Gute zum Geburtstag und Petrus möge dir gnädig sein! ;)
Lass dich gebührend feiern!


Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
9. März 2020, 21:00
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Der Fliegenfischertag 2020 ist vorbei
Antworten: 16
Zugriffe: 985

Re: Der Fliegenfischertag 2020 ist vorbei

Liebe Leute, der Alltag hat mich auch wieder. Nach einem ganzen Tag im Gelände muss ich jetzt auch noch ein bisschen berichten. Jaaa, das war wirklich ein hochkarätiger Tag für mich und dabei hab ich nur einen Teil aller Stände/Aussteller wirklich besuchen können. Die dafür wirklich eingehend. Am Vo...
von zulu6
6. März 2020, 21:29
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Messe Aqua Fish in Friedrichshafen
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Messe Aqua Fish in Friedrichshafen

Ich bin jetzt auch unterwegs Ri OÖ. Sofort den Bernhard Niedermeier - Veranstalter des Fliegenfischertages in Linz angerufen und mitgeteilt dass ich doch binden kommen werde. Gott sei Dank hat er einen Platz für mich reserviert. In dem Fall treffen wir uns eh in Linz. Dafür hat mir der Wolfgang Heuß...
von zulu6
5. März 2020, 15:20
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Messe Aqua Fish in Friedrichshafen
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Messe Aqua Fish in Friedrichshafen

Aktuelle Info, die Messe wird verschoben, Ersatztermin noch nicht bekannt!
Info kommt von der Webseite der Messe: https://www.aqua-fisch.de/

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
5. März 2020, 09:10
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Binde-Anfänger, was braucht der?
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Re: Was braucht der Binde-Anfänger?

Danke Stefan, darauf werde ich dann gerne zurückkommen. Muss noch meinen Post vom 02.03. richtigstellen. Bei der Tipperei am Handy hab ich was verwurstelt... Willi danke, das ist auch ein interessanter Input. Hab mit dem Jäger in meiner Gegend in der Tat ein potentiellen Lieferanten, zumal wir geleg...
von zulu6
5. März 2020, 09:05
Forum: Glückwünsche
Thema: Steffi94 feiert Geburtstag!
Antworten: 16
Zugriffe: 667

Re: Steffi94 feiert Geburtstag!

Gratulation dem Forumspärchen zum Jahrestag und
zum Geburtstag natürlich auch.

Viel Spaß/Erfolg beim Nestbau.


Sg Jürgen
von zulu6
2. März 2020, 11:55
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Messe Aqua Fish in Friedrichshafen
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Messe Aqua Fish in Friedrichshafen

Servus Karl,

wie im andern Thema bereits angeführt, wenn dann am Sonntag-Nachmittag.
Siehe hier: KLICK MAL
Wenn es sich ausgeht, schau ich sicher bei dir vorbei.

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
2. März 2020, 11:50
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Binde-Anfänger, was braucht der?
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Re: Was braucht der Binde-Anfänger?

Grüß dich Karl, ich weiß eh, dass du auf der Messe bist. Ob ich es dahin auch schaffe weiß ich nicht, Freitags muss ich arbeiten, mit dem Nachtzug fahr ich dann nach Linz zum OÖ-Fli-Fi Tag und dann Samstag auf Sonntag wieder mit dem Nachtzug zurück. Je nach dem, ob ich dann noch Luft hab und die Fam...
von zulu6
2. März 2020, 08:24
Forum: Fliegenrute
Thema: Der Rutenstopfen
Antworten: 3
Zugriffe: 345

Re: Der Rutenstopfen

...ansonsten halt während der Garantiezeit konsequent in der Westen/Jackentasche verstauen. Ich mein, normalerweise weiß man nach ein paar guten Fischgängen, ob er Gerät funktioniert und dann hab ich auch schön öfters keine Anpassungen am Gerät vorgenommen. Aber ja, wie du schreibst, muss jeder selb...
von zulu6
2. März 2020, 08:17
Forum: Trockenfliegen
Thema: eine Maifliege Spent
Antworten: 4
Zugriffe: 369

Re: eine Maifliege Spent

Einwandfrei!
Schön gebunden und sehr ansprechend präsentiert.
Auf Achat oder?
dryflyonly hat geschrieben:
29. Februar 2020, 15:12
Macht aber Spaß für den Nachwuchs zu sorgen
In der Tat... ;-)


Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
2. März 2020, 08:12
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Binde-Anfänger, was braucht der?
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Re: Was braucht der Binde-Anfänger?

Vielen Dank euch allen, für die wirklich guten Tipps! Besonders Karl, danke, das ist genau die Richtung, die ich gesucht hab. Das heißt überschlägig, mit so ca. 200,- +/- ist man für den den Start in etwa dabei. Klingt vernünftig. Bei der Info bzgl. Haken musste ich grad ein wenig schnunzeln. Ich fi...
von zulu6
28. Februar 2020, 11:22
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Binde-Anfänger, was braucht der?
Antworten: 22
Zugriffe: 1304

Binde-Anfänger, was braucht der?

Hallo Leute, also jetzt hab ihr es geschafft mit dem dauernden Zeigen eurer selbst gebundenen Muster, dass ich es notwendiger denn je erachte, auch mit dem Binden zu beginnen. :lol: Also ich, das Binde-Total-Greenhorn ersuche euch um ein paar Tipps, was als passable Grundausstattung für die ersten v...
von zulu6
28. Februar 2020, 11:21
Forum: Nymphen
Thema: eine meiner fängigsten Nymphen
Antworten: 4
Zugriffe: 367

Re: eine meiner fängigsten Nymphen

Da kann sich Sohnemann freuen.
Saubere Arbeit.

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
24. Februar 2020, 09:41
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Fliegen imprägnieren
Antworten: 16
Zugriffe: 801

Re: Fliegen imprägnieren

Danke einerseits für die Fragestellung und
dann auch für die guten Tipps!

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
24. Februar 2020, 09:40
Forum: Trockenfliegen
Thema: Unsinkbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 545

Re: Unsinkbar?

Schöne Ausführung wieder! Bei der Kugelgröße gehts mir ähnlich wie der Karl, kommt mir ein bisschen groß vor. Allerdings - "Unsinkbar" wird die Größe vertragen. Hab mal so ein Muster gekauft, da war aber nur eine kleinere Kugel oben und die war nur aufgeklebt. Und das Schasding ist abgesoffen. Insof...
von zulu6
19. Februar 2020, 08:10
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Tausende Liter Gülle landeten im Fluss
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: Tausende Liter Gülle landeten im Fluss

...wieder ein Einzelfall... :evil: Der einzige Hoffnungsschimmer ist, dass laut Artikel die Güllegrube schon Jahre nicht mehr in Betrieb war, das lässt den Schluss zu, dass der Inhalt mit großer Wahrscheinlichkeit biologisch schon stabilisiert - also ausgefault - war. Dann wären die Folgen bei allem...
von zulu6
19. Februar 2020, 08:10
Forum: Clubtreffen
Thema: Clubtreffen 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3328

Re: Clubtreffen 2020

Hallo Willi, interessieren würds mich und besonders auch die Ager. Aber ich brings heuer zu der Zeit beim besten Willen nicht mehr unter. Anfang Mai bin ich schon eine Woche fischereilich weg, dann Ende Mai hab ich selber Fischergäste im Land und zwischendrin darf die Familie nicht zu kurz kommen un...
von zulu6
18. Februar 2020, 10:56
Forum: Vorarlberg
Thema: Reviere im Bregenzerwald
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Re: Reviere im Bregenzerwald

Danke Rudi!
Ich freue mich, zumindest einen Teil davon als Hauswasser bezeichnen zu dürfen.

Sg Jürgen
von zulu6
16. Februar 2020, 09:28
Forum: Oberösterreich
Thema: Gewässertipps Oberösterreich gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 314

Re: Gewässertipps Oberösterreich gesucht

Grüß dich Willi, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich denke ein kleiner bis mittlerer Fluss, wo man gut waten kann, wär am besten. Am liebsten ein Fly-only mit Forellen und vielliecht auch Äschen, wenn wir schon beim Wunschkonzert sind ;) Werd mich in Ruhe über all deine Tipps einlesen. Und...
von zulu6
14. Februar 2020, 17:40
Forum: Oberösterreich
Thema: Gewässertipps Oberösterreich gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 314

Gewässertipps Oberösterreich gesucht

Hallo in die Runde, ein Freund hat mich gefragt, ob sich in den Sommerferien ein gemeinsames Fliegenfischer-Wochenende ausgehen würde. Hm ja klingt gut, aber wo? Raum Oberösterreich wär mir recht sympatisch. Darf ich euch um euern geschätzten Rat fragen, welche Gewässer hier in Frage kommen könnten?...
von zulu6
11. Februar 2020, 14:27
Forum: Videos
Thema: Zum träumen...
Antworten: 1
Zugriffe: 585

Re: Zum träumen...

...bled, Ad- und Facebookblocker sagen mir "Cannot load Facebook..."
Gibts das ggf. auch außerhalb vom FB?

Sg Jürgen
von zulu6
11. Februar 2020, 14:23
Forum: Trockenfliegen
Thema: Einfache Maifliege
Antworten: 20
Zugriffe: 1366

Re: Einfache Maifliege

Diese Federn kommen aus dem Norden Spaniens und sind nich gerade billig. ...ja man merkt einen iberischen Einfluss bei dir. Weil hier gerade der Norden Spaniens zur Sprache kommt, im Nordwesten des Landes gibts ein Shop namens Riversfly, bei dem ich auch schon eingekauft hab. Ist es womöglich derse...
von zulu6
10. Februar 2020, 08:39
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Freihand gebunden
Antworten: 10
Zugriffe: 1331

Re: Freihand gebunden

Gute Arbeit!
Aber ich schau mir erst mal die Variante MIT Bindestock bei dir an. ;)

Sg Jürgen
von zulu6
10. Februar 2020, 07:53
Forum: Fliegenrute
Thema: Goture GoldLite
Antworten: 11
Zugriffe: 1202

Re: Goture Goldlite

Bin gespannt, was du dann berichten kannst und
wie es mit den Barben läuft.
Was für ein Vorfach verwendest du da,
der harte Stock wird schon einen höheren Durchmesser erfordern oder?

Sg Jürgen
von zulu6
6. Februar 2020, 09:33
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Squirmy Worm
Antworten: 32
Zugriffe: 2074

Re: Squirmy Worm

Hmm, das ist doch nicht neu und auch kein Geheimtipp. Varianten davon aus Schnürsenkeln, roten Büro-Gummiringen oder Weckgummis gibt es seit ich denken kann und hab sie als Kind selbst mit Mutters Nähfaden an die Haken gebunden. Gefischt hauptsächlich an Wasserkugel oder Korkstoppel. Ob das jetzt Fl...
von zulu6
4. Februar 2020, 15:34
Forum: Watschuhe
Thema: Sohlenfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 829

Re: Sohlenfrage

Danke Matt und Volker für eure weiteren Informationen. Also ich lese daraus, dass wenn Gummi, dann Vibram. Danke, ein wertvoller Tipp. Und auch danke für die Empfehlung des Hodgman. Solche Erfahrungswerte hab ich gesucht. Klar ist das Gefühl immer zutiefst subjektiv zu bewerten, aber ich fühlte mich...
von zulu6
4. Februar 2020, 08:20
Forum: Watschuhe
Thema: Sohlenfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 829

Re: Sohlenfrage

Besten Dank für eure Antworten! Probleme mit Filz hatte ich auch nie, im Gegenteil - waren beim Waten immer top. ABER, wer von euch fährt mit dem Rad ins Revier? Da arbeiten die Pedale ganz ordentlich am und in den Filz und zudem hab ich oft längere Zustiege und Kraxxeleien am Wasser. DARUM wäre mei...
von zulu6
3. Februar 2020, 12:51
Forum: Watschuhe
Thema: Sohlenfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 829

Sohlenfrage

Hallo geschätzte Mitfischer, ich würde gern das Schwarmwissen oder vielmehr eure Erfahrungswerte anzapfen. Das Thema Watschuhsohlen denke ich haben viele von euch schon durch, bei mir wird es zum Saisonstart hin aktuell. Bisher hatte ich Filzsohlen (ohne Spikes) und war mit dem Halt beim Waten sowei...
von zulu6
3. Februar 2020, 12:36
Forum: Nymphen
Thema: nochmal was für unter Wasser..
Antworten: 7
Zugriffe: 625

Re: nochmal was für unter Wasser..

Danke für die Auskunft Sigi!
Ich frag halt, weil früher oder später wird mich das Bindethema sicher erfassen und
dafür sammle ich schon mal allerlei "Insiderwissen".
Wenn ich mir so den gerade geschriebenen Satz anseh - es hat mich bereits erfasst... :? 8-)

Sg Jürgen
von zulu6
3. Februar 2020, 09:21
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Nach der Messe
Antworten: 4
Zugriffe: 528

Re: Nach der Messe

...ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt als Aussteller.
Fliegenbinden beim Kirchgang - wäre definitiv eine Überlegung wert. :D

Sg Jürgen
von zulu6
3. Februar 2020, 09:16
Forum: Trockenfliegen
Thema: Eigene Kreation aus vier Zutaten..
Antworten: 22
Zugriffe: 1921

Re: Eigene Kreation aus vier Zutaten..

Interessant, was man aus "abstrakten" Materialien alles binden bzw. knüpfen kann.
Hab da gleich an Feuerwanzen denken müssen.

Sg Jürgen
von zulu6
3. Februar 2020, 09:12
Forum: Nymphen
Thema: nochmal was für unter Wasser..
Antworten: 7
Zugriffe: 625

Re: nochmal was für unter Wasser..

Wieder ein wahrscheinlich sehr fängiges Kunstwerk.
dryflyonly hat geschrieben:
2. Februar 2020, 16:16
mit zusätzlicher Bleibeschwerung (Folie).
Damit ich das auch check, ist da eine Bleifolie in den Körper mit eingebunden?

Sg Jürgen
von zulu6
1. Februar 2020, 11:43
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Wollte mal kurz Hallo sagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1222

Re: Wollte mal kurz Hallo sagen

Hallo Andreas,
Flysamurai sagt mir was, vielleicht aus andern Foren?
Egal, jedenfalls find ich die Señoritas gut.

Wieso aber spanische Ladys?
Sorry für die Frage, kenn mich mit den Mustern noch ganz wenig aus.

Sg Jürgen
von zulu6
30. Januar 2020, 09:20
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Slowenische Bindemeisterschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 1127

Re: Slowenische Bindemeisterschaft

Viel Erfolg mit deinen Kunstwerken!

Sg Jürgen
von zulu6
29. Januar 2020, 12:53
Forum: Glückwünsche
Thema: nixn44 feiert!
Antworten: 10
Zugriffe: 814

Re: nixn44 feiert!

Alles Gute zum Runden - lass krachen!

Sg Jürgen
von zulu6
28. Januar 2020, 10:40
Forum: Trockenfliegen
Thema: alte Ritz Fliegen
Antworten: 5
Zugriffe: 692

Re: alte Ritz Fliegen

Sehr gut gelungen finde ich.

Sg Jürgen
von zulu6
28. Januar 2020, 10:33
Forum: Kleinzeug...
Thema: Messer
Antworten: 18
Zugriffe: 1717

Re: Messer

Ich hab diese beiden Messer standardmäßig beim Fischen dabei: 20200128_01zuMe.jpg Das Marttiini begleitet mich seit über 30 Jahren zum Fischen und wird auch nur fürs Fischen benutzt. Als Backup und kleines Multitool ist das weiße Victorinox Camper immer in der Hosentasche. Backup vor allem auch desh...
von zulu6
28. Januar 2020, 09:28
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Fliegen knüpfen
Antworten: 43
Zugriffe: 3221

Re: Fliegen knüpfen

Feine Handwerkskunst.
Kann mir vorstellen, dass die gut geht.

Sg Jürgen
von zulu6
21. Januar 2020, 08:18
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Fliegen knüpfen
Antworten: 43
Zugriffe: 3221

Re: Fliegen knüpfen

...ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtige Bild in den Tiefen des Quellcodes ausgegraben hab,
aber das hier hab ich gefunden:
P1070359_.jpg
P1070359_.jpg (194.72 KiB) 2495 mal betrachtet
Hans, ist es das, was du uns zeigen wolltest?


Sg Jürgen
von zulu6
20. Januar 2020, 12:22
Forum: Trockenfliegen
Thema: Eigene Kreation aus vier Zutaten..
Antworten: 22
Zugriffe: 1921

Re: Eigene Kreation aus vier Zutaten..

Hallo Sigi,
vielen Dank für die Erklärung, ich seh den Bahnhof jetzt viel klarer.
:)

Sg Jürgen
von zulu6
20. Januar 2020, 08:09
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: RISE Fliegenfischen Film Festival 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 665

Re: RISE Fliegenfischen Film Festival 2020

Für alle, die wie ich ein Facebook etc. Blocker aktiv haben und auch nicht dabei sind, hier die Trailer: https://player.vimeo.com/video/344670507 https://player.vimeo.com/video/383758445 Und hier noch mein persönlicher Favorit: https://player.vimeo.com/video/383994450 Alles hier gefunden: https://ww...
von zulu6
19. Januar 2020, 20:32
Forum: Trockenfliegen
Thema: Eigene Kreation aus vier Zutaten..
Antworten: 22
Zugriffe: 1921

Re: Eigene Kreation aus vier Zutaten..

Die Zutaten sagen mir fast nur "Bahnhof",
das Conglomerat find ich Top!

Sg Jürgen
von zulu6
19. Januar 2020, 20:27
Forum: Bindematerialien
Thema: Bunte Haken
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Bunte Haken

Oldy43 hat geschrieben:
19. Januar 2020, 15:34
kannst dir eine Royal Coachman oder eine Red Tag zB. ohne Rot vorstellen?
Dachte, es wäre selbstredend, dass es rein um die Hakenfarbe geht.
Sorry, da hab ich mich wohl zuwenig präzise ausgedrückt. :shock:

wuzler hat geschrieben:
19. Januar 2020, 17:44
auf TMC Hacken
Danke, kannte bislang nur VMC. Wieder was gelernt.

Sg Jürgen
von zulu6
19. Januar 2020, 10:33
Forum: Bindematerialien
Thema: Bunte Haken
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Bunte Haken

Da ich des Bindens nicht mächtig bin, bin ich natürlich auf das jeweilige Angebot angewiesen. Es sind aber durchwegs alle auf Haken in gedeckten Farben gebunden. In meiner sonstigen Fischerei neben dem Fliegenfischen verwende ich soweit verfügbar nur rote Haken, sonst schwarze. Dabei scheint es die ...
von zulu6
19. Januar 2020, 10:21
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Petri aus Linz
Antworten: 6
Zugriffe: 637

Re: Petri aus Linz

Herzlich willkommen im Club Rudi.
Gute Entscheidung mit der Anmeldung.
Das mit dem Abreißen hab ich halbwegs im Griff,
nur beim Binden fehlt mir jeder Hintergrund. :roll:

Sg Jürgen
von zulu6
18. Januar 2020, 12:54
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Spirit of Fishing 2020 - Freikarte gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Re: Spirit of Fishing 2020 - Freikarte gewinnen

Ich könnt jetzt mitraten und sagen,
die Lady heißt Mar . na Gib . on, aber da ich eh nicht zum Event kommen kann,
lass ichs lieber... ;) 8-)

Sg Jürgen
von zulu6
16. Januar 2020, 14:52
Forum: Glückwünsche
Thema: Forelle1 hat Geburtstag!
Antworten: 8
Zugriffe: 1100

Re: Forelle1 hat Geburtstag!

Alles Gute zum Geburtstag Hans!

Sg Jürgen
von zulu6
16. Januar 2020, 14:51
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Semptember 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 794

Re: Semptember 2019

Wow was für ein Tag und was für eine stattliche Bachforelle!
Gratuliere dir zum so einem Highlight und natürlich gibts ein Nachtragspetri.

Sg Jürgen
von zulu6
14. Januar 2020, 09:15
Forum: Videos
Thema: Die furchtbarste Phase im Leben eines Fliegenfischers
Antworten: 3
Zugriffe: 801

Re: Die furchtbarste Phase im Leben eines Fliegenfischers

Jo damit weiß ich, wo ich stehe.
Mir passiert die lose Schnur - um bei den Worten des großen Meisters zu bleiben.
Heißt in dem Fall aber auch, dass mir die furchtbarste Phase noch bevorsteht :oops:
Man wird sehen...

Sg Jürgen
von zulu6
13. Januar 2020, 17:09
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Bernd W. Wurftreffen 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 1211

Re: Bernd W. Wurftreffen 2020

Ahja dacht ichs mir.
Im Hinterkopf geistern mir so Bilder von Wurftrainings im Schnee und gefrorenem Wasser rum,
über die ich irgendwo mal drüber gestolpert bin.
Mein Hirn ist doch noch besser als ich vermutet habe... 8-)

Sg Jürgen
von zulu6
13. Januar 2020, 09:45
Forum: Wichtiges, Dies und Das...
Thema: Patrickpr derzeit abwesend
Antworten: 6
Zugriffe: 875

Re: Patrickpr derzeit abwesend

Hallo Patrick, ich kann dir zumindest ein Lichtblick geben. Wie ich meine Burg vor einigen Jahren gebaut hab - und ich mein wirklich selber gebaut, da bin ich zumindest 3x in dem Jahr zum Fischen gekommen. Also ich bin guter Dinge, dass sich ein gelegentliches Fischwehabstreifen auch bei dir ausgehe...
von zulu6
13. Januar 2020, 09:40
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Fliegen knüpfen
Antworten: 43
Zugriffe: 3221

Re: Fliegen knüpfen

wuzler hat geschrieben:
10. Januar 2020, 21:44
ja, dass sie sehr schön sind und den Zähnen der Farios länger wiederstehen sollten!
Ah ja, danke für die Info - sehr interessant!
Ja und schön sind sie wirklich, bin beeindruckt.

Sg Jürgen
von zulu6
13. Januar 2020, 09:38
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Bernd W. Wurftreffen 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 1211

Re: Bernd W. Wurftreffen 2020

Nur mal so aus Neugierde, weil ich terminlich eh nicht zurande kommen würde...
Gamsbad - ist da das in der Südsteiermark Nähe Deutschlandsberg gemeint?

Sg Jürgen
von zulu6
10. Januar 2020, 09:51
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: FLIEGENFISCHERTAG 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 2268

Re: FLIEGENFISCHERTAG 2020

Vielen Dank Thomas!

Sg Jürgen
von zulu6
10. Januar 2020, 09:50
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Hallo alle zusammen
Antworten: 8
Zugriffe: 739

Re: Hallo alle zusammen

Grüß dich Peter und herzlich willkommen. hat dich das Fliegenfischer-Virus einmal erwischt, gibt es fast keine Heilungschancen mehr - zum Glück. :D Bemerkenswert finde ich die 2% an Wissen, ich wüsste nicht mal ansatzweise wo die 100% sind und bei wieviel ‰ ich vielleicht zu liegen kommen würde. (We...
von zulu6
10. Januar 2020, 09:49
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Fliegen knüpfen
Antworten: 43
Zugriffe: 3221

Re: Fliegen knüpfen

Grüß dich Hans,

geknüpfte Fliegen hab ich bisher garnicht gekannt.
Gibt es besondere Vorteile/Eigenschaften dieser Technik?

Sg Jürgen
von zulu6
8. Januar 2020, 21:18
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: FLIEGENFISCHERTAG 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 2268

Re: FLIEGENFISCHERTAG 2020

Danke Willi.
Zwischenzeitlich hab ich mich eh schon direkt angemeldet. :)

Sg Jürgen
von zulu6
8. Januar 2020, 14:42
Forum: Trockenfliegen
Thema: Hier mal was Kleines
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Re: Hier mal was Kleines

Bonsaifliegen ist wohl ein sehr treffender Ausdruck.
Alle Achtung vor den Miniaturkunstwerke. So kleine Muster hab ich noch nicht in der Fliegendose, geschweige denn gefischt.
Die Zeit dafür muss bei mir erst noch kommen. ;)

Sg Jürgen
von zulu6
8. Januar 2020, 14:29
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: FLIEGENFISCHERTAG 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 2268

Re: FLIEGENFISCHERTAG 2020

Und schon die nächste Frage zum Fliegenfischertag:

Kann man beim Praxisteil von Bernd Wiesauer einfach nur als Zuschauer dabei sein,
oder ist das dann ausschließlich für die angemeldeten 6 Teilnehmer?

Sg Jürgen
von zulu6
7. Januar 2020, 09:17
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Was macht man mit dem Lametta von Weihnachten?
Antworten: 4
Zugriffe: 677

Re: Was macht man mit dem Lametta von Weihnachten?

In letzter Konsequenz könntest sie immer noch als Stern auf den Christbaum hängen.

Sg Jürgen
von zulu6
7. Januar 2020, 09:14
Forum: Fliegenrute
Thema: Die Goture 300
Antworten: 7
Zugriffe: 1125

Re: Die Goture 300

Hallo Willi,
wünsch dir viele spannende Drills mit dem neuen Gerät.

Sg Jürgen
von zulu6
7. Januar 2020, 09:13
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Fliegen knüpfen
Antworten: 43
Zugriffe: 3221

Re: Fliegen knüpfen

Kann es sein, dass bei den von dir hochgeladenen Bildern die Dateiendungen (z.b. .jpg) fehlen? Im Quellcode sehe ich jedenfalls keine. Hatte in der Arbeit mal so ein Fall, wo ein Kunde mir Bilder vom I-Phone mailte und da wurden die Dateiendungen von seinem Programm/App abgeschnitten. Win zeigte tro...
von zulu6
3. Januar 2020, 10:40
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: FLIEGENFISCHERTAG 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 2268

Re: FLIEGENFISCHERTAG 2020

Da ich neue Watsachen benötige, frage ich mich gerade,
ob die einschlägigen Aussteller da Wathosen und Schuhe am Stand haben?

Willi, weißt du da genaueres (oder sonst wer)?

Schöne Grüße
Jürgen
von zulu6
31. Dezember 2019, 16:51
Forum: Glückwünsche
Thema: Zum Jahreswechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 924

Re: Zum Jahreswechsel

Rudi, dir vor allem Gesundheit und allen zusammen ein guten Rutsch ins neue Clubjahr.

Sg Jürgen
von zulu6
30. Dezember 2019, 10:35
Forum: Kleinzeug...
Thema: Welcher Rutenhalter?
Antworten: 9
Zugriffe: 899

Re: Welcher Rutenhalter?

Habe vor etwa 10 Jahren einmal so einen Rutenhalter zum Geburtstag bekommen. Nach 4-5 mal am Wasser habe ich diesen 'SchnickSchnack' von der Weste verbannt, da es in meinen Augen überflüssig war, also eine unnütze Deko. Wie es mit dem Teil für den Gürtel verhält, dazu kann ich nichts sagen. Danke, ...
von zulu6
29. Dezember 2019, 14:18
Forum: Fliegenrute
Thema: Verspätetes Christkind
Antworten: 9
Zugriffe: 1379

Re: Verspätetes Christkind

Übrigens, weil du geschrieben hat, dass du dich eingelesen hast, darf ich an dieser Stelle auf folgendes aufmerksam machen: Anfang nächstes Jahr kommt voraussichtlich mein Buch "Die Tenkara-Fibel" heraus. Das-soweit ich weiß-einzige, deutschsprachige Tenkara-Buch. ...also ein Exemplar tät ich hierm...
von zulu6
29. Dezember 2019, 14:10
Forum: Videos
Thema: Der unsichtbare Fluss
Antworten: 3
Zugriffe: 573

Re: Der unsichtbare Fluss

Interessante Doku!
Erinnert mich ein wenig an die Donauversickerung.

Einmal mehr zeigt es auch sehr deutlich, wie die Landwirtschaft das Land negativ beeinflusst.

Sg Jürgen
von zulu6
29. Dezember 2019, 14:06
Forum: Kleinzeug...
Thema: Welcher Rutenhalter?
Antworten: 9
Zugriffe: 899

Re: Welcher Rutenhalter?

...ob ein SchnickSchnack überflüssig ist, liegt halt sehr im Auge des Betrachters. Rute ins Wasser z.B. empfinde ich als Unsitte, vielleicht auch deshalb, weil bei mir das Wasser oft angestaubt ist und ich die Feinsedimende weder in der Rolle, noch in den Steckverbindungen haben will. Bis zum Saisom...
von zulu6
27. Dezember 2019, 17:10
Forum: Kleinzeug...
Thema: Welcher Rutenhalter?
Antworten: 9
Zugriffe: 899

Re: Welcher Rutenhalter?

Hab zwar eine Weste, allerdings schon seit ca. 30 Jahren...
...und die hat keinen Klett für die Rute und auch sonst nichts in die Richtung.

Dazu kommt, dass ich die Weste nur selten nimm,
meistens hab ich nur ein alte kleine lederne Tasche dabei - klingt komisch, ist aber so.

Sg Jürgen
von zulu6
27. Dezember 2019, 16:25
Forum: Kleinzeug...
Thema: Welcher Rutenhalter?
Antworten: 9
Zugriffe: 899

Welcher Rutenhalter?

Grüß euch Leute, möcht mir einen Rutehalter zulegen, um kurz mal die Fliegenrute einzulegen, wenn ein Fisch versorgt gehört, Fliege gewechselt etc. Ich hab zwei Favoriten und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. Dieser hier ist von Smith Creek und ist zum Anpinnen: sm...
von zulu6
27. Dezember 2019, 16:12
Forum: Fliegenrute
Thema: Verspätetes Christkind
Antworten: 9
Zugriffe: 1379

Re: Verspätetes Christkind

Grüß dich Willi, muss sagen, das gute Stück gefällt mir auch. Schöne fenöstliche Handwerkskunst. Hab mich etwas in die Materie eingelesen, die Rute ist ja schon auf der härteren Seite. Was sind da die Zielfische? Mich fastziniert bei der Technik am meisten eh der Purismus und das sehr gut rucksackta...
von zulu6
27. Dezember 2019, 16:01
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Noch mal kurz raus...
Antworten: 5
Zugriffe: 801

Re: Noch mal kurz raus...

Äschenfischen zu Weihnachten kann schon was!
Petri heil und
sg Jürgen
von zulu6
24. Dezember 2019, 09:19
Forum: Fliegenschnur
Thema: Schnur für Minusgrade?
Antworten: 7
Zugriffe: 1266

Re: Schnur für Minusgrade?

Kann das sein, dass die Runningline eine Monofile Seele besitzt, bei geflochtenen Seelen ist die Kringlerei geringfügig. Nein, hat eine geflochtene Seele. Aber wie gesagt, sollte sich die Winterfliegerei etablieren, werd ich dafür eine separate Schnur anschaffen. Sg Jürgen PS: wo ist mein voriger B...
von zulu6
23. Dezember 2019, 19:31
Forum: Glückwünsche
Thema: Weihnacht 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 979

Re: Weihnacht 2019

Liebe Leute,
wünsche euch auch jetzt schon frohe und besinnliche Festtage und
ein braves Christkind.
201912_jbNe02.jpg
(Winterstimmung am Bodensee, 19.12.2019)
Schönen Gruß
von zulu6
19. Dezember 2019, 14:37
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Jo ist den heut scho Weihnachten??
Antworten: 8
Zugriffe: 737

Re: Jo ist den heut scho Weihnachten??

Danke für eure Antworten. @Stefan: ja berichten werd ich dann eh. Hoff nur, dass ich nicht zu bald auf Nachschub angewiesen bin. hätte es sowas schon vor 2019 Jahren gegeben, hätten sich die 3 Könige Gold, Weihrauch und Myrrhe sparen können. ...angeblich soll der damals Beschenkte trotz der falschen...
von zulu6
18. Dezember 2019, 15:05
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Jo ist den heut scho Weihnachten??
Antworten: 8
Zugriffe: 737

Jo ist den heut scho Weihnachten??

Hallo Männer, wie ich am Montagabend nach der Arbeit nach Hause kam, fragte ich mich genau den Satz aus der Überschrift. Ein kleines feines Päckchen ist bei mir eingelangt und ich hatte eine Vermutung... Tatsächlich kam eine Dose mit 19 (!) Nymphen und Fliegen zum Vorschein. Ich darf euch hier ein p...
von zulu6
17. Dezember 2019, 10:58
Forum: Trockenfliegen
Thema: Einmal was anderes versucht
Antworten: 7
Zugriffe: 745

Re: Einmal was anderes versucht

So wie ich das sehe ist die Horizonterweiterung gelungen.
Willst du sie dann mit oder ohne Rolle fischen?

Schönen Gruß
von zulu6
17. Dezember 2019, 10:13
Forum: Nymphen
Thema: Frage zu einer Nymphe
Antworten: 8
Zugriffe: 887

Re: Frage zu einer Nymphe

Danke für eure Antworten. Ja genau diese Varianten mit den abstehenden Blei- oder Tungstenköpfen hab ich gemeint. Jig-Nymphe in dem Fall. Jig's sind auch besonders fängig, wenn sie über ein Buschelschwänzchen verfügen. Allerdings sollte man darauf verzichten, wenn Jungfische im Gewässer sind, da die...
von zulu6
16. Dezember 2019, 13:26
Forum: Nymphen
Thema: Frage zu einer Nymphe
Antworten: 8
Zugriffe: 887

Frage zu einer Nymphe

Hallo werte Kollegen,

ihr wisst es bestimmt, ich leider nicht.
Wie heißen diese (schweren) Nymphen, bei denen eine Tungsten- oder Bleiperle am Kopf so eingebunden ist,
dass es die Hakenspitze im Wasser zwecks Hängervermeidung nach oben dreht? :?:

Vielen Dank um Voraus


Sg Jürgen
von zulu6
16. Dezember 2019, 13:18
Forum: Nymphen
Thema: eine Pheasant Tail Variante
Antworten: 8
Zugriffe: 1124

Re: eine Pheasant Tail Variante

Schaut gut aus und meiner bescheidenen Erfahrung nach ein gutes Universalmuster.
Habe sehr ähnliche Muster - auch ohne Kopfbeschwerung in der Fliegendose und bringt eigentlich immer Fisch.

Schönen Gruß
von zulu6
13. Dezember 2019, 14:08
Forum: Trockenfliegen
Thema: von großen Trutten gern genommen...
Antworten: 14
Zugriffe: 2261

Re: von großen Trutten gern genommen...

Sigi, sorry für das andauernde OT und dadurch einer Ablenkung von deiner Stimmulator. Das war für mich nur grad irgendwie ein Reizwort, da ich u.a. auf der Suche danach war. Seit mein HDV (Händler des Vertrauens) in Pension gegangen ist, ist die Beschaffung von guten Fliegen eine essentielle Frage f...
von zulu6
12. Dezember 2019, 12:41
Forum: Videos
Thema: Homewaters
Antworten: 21
Zugriffe: 2482

Re: Homewaters

nixn44 hat geschrieben:
11. Dezember 2019, 17:22
gibts da wo Fotos oder videos?
lg Nicolas
Hm, ich hab nix aussagekräftiges, aber der Stefan könnte ggf was haben.
@Stefan, ich mein von Bozenau auswärts.


Schönen Gruß
von zulu6
12. Dezember 2019, 12:39
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: FLIEGENFISCHERTAG 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 2268

Re: FLIEGENFISCHERTAG 2020

Willi hat geschrieben:
11. Dezember 2019, 18:11
Ist schon wer fix entschlossen uns zu besuchen?
Ja, also ich habs mir vorgenommen.
Kommt man vom Linzer Bahnhof mit Öffis direkt zum Veranstaltungsort?

Schönen Gruß
von zulu6
12. Dezember 2019, 11:41
Forum: Trockenfliegen
Thema: von großen Trutten gern genommen...
Antworten: 14
Zugriffe: 2261

Re: von großen Trutten gern genommen...

Grüß dich Willi, vielen Dank für das nette Angebot. Das ist schon beeindruckend, wir kennen uns ja eigentlich garnicht und trotzdem bietest du mir die Kunstwerke an - ich ziehe den Hut. So, nachdem ich noch schnell ein bisschen Basiswissen über Sakara Kebaris ergoogelt hab (und eh auch wieder hier b...
von zulu6
11. Dezember 2019, 15:57
Forum: Videos
Thema: Homewaters
Antworten: 21
Zugriffe: 2482

Re: Homewaters

nixn44 hat geschrieben:
11. Dezember 2019, 09:47
ja wir freuen uns auch schon total :-) Macht mal ein paar Vorschläge!!
Barbenfischen in der Bregenzerache könnt ich mir interessant vorstellen - und gerade passend zum Clubfisch.
Gewässergröße/mittlerer Abfluss bei ca. 38m³/s

Schönen Gruß
von zulu6
11. Dezember 2019, 15:51
Forum: Nymphen
Thema: die Maifliegenzeit kommt, sicher
Antworten: 4
Zugriffe: 973

Re: die Maifliegenzeit kommt, sicher

dryflyonly hat geschrieben:
10. Dezember 2019, 20:27
Ist zwar nicht so doll gebunden, aber man erkennt was.
Ansichtssache! Ich find sie gut gelungen.

Schönen Gruß
von zulu6
10. Dezember 2019, 20:02
Forum: Videos
Thema: Homewaters
Antworten: 21
Zugriffe: 2482

Re: Homewaters

Klingt nach einem schönen Projekt,
man ist gespannt.

Jop, kann mich dem Stefan nur anschließen,
ist Ländle/Bregenzerwald auch eine Option?

Schönen Gruß
von zulu6
10. Dezember 2019, 19:53
Forum: Trockenfliegen
Thema: von großen Trutten gern genommen...
Antworten: 14
Zugriffe: 2261

Re: von großen Trutten gern genommen...

Schöne Stimmulator!

Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt,
hab ichs leider nicht mit binden.
ABER: ich stell einfach mal die Frage, würdet ihr auch für andere, respektive mich, binden?
Natürlich gegen Bezahlung.

Schönen Gruß
von zulu6
6. Dezember 2019, 20:47
Forum: Fliegenschnur
Thema: Schnur für Minusgrade?
Antworten: 7
Zugriffe: 1266

Re: Schnur für Minusgrade?

Danke für euern Input.
Hab zwischenzeitlich auch ein wenig recherchiert und
bin dabei auf die Orvis Hydros Coldwater Intermediate gestoßen.
Der Beschreibung nach scheint die für so Verhältnisse gemacht.

Schönen Gruß
von zulu6
4. Dezember 2019, 16:12
Forum: Fliegenschnur
Thema: Schnur für Minusgrade?
Antworten: 7
Zugriffe: 1266

Schnur für Minusgrade?

Hallo Experten, ich, der Ahnungslose aber auch ein Fliegenfischer sein wollender, brauch ein Rat aus eurem geschätzten Wissensfundus. War heute morgen vor der Arbeit kurz am Wasser um ein paar Übungswürfe zu machen. Es war nicht gerade einladend, -2,5°C, Sonne grad noch nicht aufgegangen. Dementspre...
von zulu6
2. Dezember 2019, 11:09
Forum: Glückwünsche
Thema: Kainachfischer und Borsi haben Geburtstag!
Antworten: 9
Zugriffe: 986

Re: Kainachfischer und Borsi haben Geburtstag!

Wünsch euch nachträglich auch noch alles Gute!

Schöne Grüße
von zulu6
26. November 2019, 09:48
Forum: Vorarlberg
Thema: Umbau in der Weißach
Antworten: 4
Zugriffe: 805

Re: Umbau in der Weißach

was wäre , wenn bei einem Hochwasser das Geröll unterhalb des Pools als Geschiebe flußab getragen würde, was ja nicht auszuschliessen ist. Würde sich der Absturz dann nicht automatisch wieder erhöhen? Ja, dann würde es wohl wieder wie zuvor werden. Was ich gesehen hab, wurde der Pool aber wesentlic...
von zulu6
26. November 2019, 09:40
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Saisonabschluss
Antworten: 11
Zugriffe: 1284

Re: Saisonabschluss

Petri heil zum vielleicht Saisonabschluss.
Jedenfalls eine schöne Kaltwetterfischerei.

Schönen Gruß
von zulu6
26. November 2019, 09:37
Forum: Bindematerialien
Thema: Welcher Whip Finisher?
Antworten: 10
Zugriffe: 1250

Re: Welcher Whip Finisher?

Danke für die Erklärung und das Video!
Irgendwie sieht das einfach und schwierig gleichermaßen aus.
Ihr seid da aus meiner Sicht schon virtuose Künstler.

Schönen Gruß
von zulu6
25. November 2019, 16:07
Forum: Vorarlberg
Thema: Umbau in der Weißach
Antworten: 4
Zugriffe: 805

Umbau in der Weißach

Hi Leute, bin heute zufällig an der Weißach vorbeigekommen, da ist mir was aufgefallen... Bei einer Pegelmessstelle war bislang ein Absturz von ca. einem halben Meter - für unsere Wanderfische eine sperrende Querverbauung. So sah es bis vor kurzem aus: 01_IMAG1707.jpg Mit schwerem Gerät wurde hier m...
von zulu6
25. November 2019, 15:46
Forum: Bindematerialien
Thema: Welcher Whip Finisher?
Antworten: 10
Zugriffe: 1250

Re: Welcher Whip Finisher?

Ich meld mich mal als Ahnungsloser in der Bindematerie...
Verwendet man den Whipfinisher zum Erstellen eines "Abschlussknotens" bei einer Fliege? :?:
Oder was kann/macht/hilft das Gerät genau?

Schönen Gruß
von zulu6
25. November 2019, 15:42
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Kinderkrebshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1008

Re: Kinderkrebshilfe

Schöne Aktion!
*thumbs up*

Schönen Gruß
von zulu6
25. November 2019, 15:28
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Herbststimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1023

Re: Herbststimmung

Petri heil Stefan,
da bist eh in einer glücklichen Lage, überhaupt noch ein offenes "Fliegenwasser" im Land zu haben.
Ich bin zum Werfen schon an Bodensee ausgewichen.

Hast da eigentlich einen guten Äschenbestand?
Hoffentlich gibts noch ein paar fischbare Tage.

Schönen Gruß
von zulu6
25. November 2019, 15:23
Forum: Umfragen
Thema: Welches ist der heurige...
Antworten: 11
Zugriffe: 2396

Re: Welches ist der heurige...

Oldy43 hat geschrieben:
22. November 2019, 10:54
es ist so gesehen "nur" eine Hommage auf die jeweiligen Flossenträgerarten
Das find ich eh ganz OK so. *thumbs up*

Schönen Gruß
von zulu6
25. November 2019, 15:21
Forum: Diverse Flossenträger
Thema: Re: Fliegenfischen auf Hecht in Holland
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Re: Fliegenfischen auf Hecht in Holland

Hallo Karl, das Thema - also ich mein Hecht, nicht Holland, geistert mir seit kurzem auch im Hirn herum. War jetzt mal kurz am Bodensee Probewerfen mit einem Hechtstreamer und nach einer Gewöhnungsphase ging es mir eh halbwegs passabel von der Hand. Heißt für mich halt mit genügend Wurfraum ca. 20 w...
von zulu6
22. November 2019, 09:37
Forum: Umfragen
Thema: Welches ist der heurige...
Antworten: 11
Zugriffe: 2396

Re: Welches ist der heurige...

Barbe finde ich eh ein ganz toller Fisch.

Darf ich fragen, was es mit dem Clubfisch auf sich hat?
Soll man versuchen, den Fisch im jeweiligen Jahr zu fangen oder einfach nur eine Hommage an den Fisch?

Schönen Gruß
von zulu6
21. November 2019, 16:57
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Meine erste Lachsfliege
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Meine erste Lachsfliege

Aussehen tut sie auf jeden Fall toll.
Hab selber kein Tau vom Binden und auch noch weniger vom Lachsfischen,
drum kann ich halt nur zw. "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" wählen.

Definitiv ein "gefällt mir."
Bin dann auf Deine Lappland-Lachs-Story gespannt.

Schönen Gruß
von zulu6
21. November 2019, 16:52
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Grüße aus Gsibergen
Antworten: 12
Zugriffe: 1365

Re: Grüße aus Gsibergen

Danke auch euch für die Begrüßung. Freu mich auf deine Fangberichte! Mal schauen, was das kommende Jahr bringt. Die Barben haben mich heuer ein bisschen inspiriert - auf alle Fälle ausbaufähig Und evtl. ein kleines Hechtprojekt. Man wird sehen, was sich ergibt. Lange ist's her, als wir in Deiner Hei...
von zulu6
20. November 2019, 15:09
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Grüße aus Gsibergen
Antworten: 12
Zugriffe: 1365

Re: Grüße aus Gsibergen

Danke Euch für die Begrüßungen. Eine Frage, Du schreibst: oder wenn dann nur mit noch schlechteren Werfern wieso nicht mit Besseren. Das übt ungemein. Gruß Sigi Ja, da hast du natürlich recht und es war ja auch ein wenig ironisch gemeint von mir. Es hat sich halt einfach noch nicht anders ergeben un...
von zulu6
20. November 2019, 11:06
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Grüße aus Gsibergen
Antworten: 12
Zugriffe: 1365

Grüße aus Gsibergen

Hi Leute, bin der Jürgen und komm aus Vorarlberg. Einige hier werden mich wohl kennen - hab sonst in der einschlägigen Forenwelt den Nick julius.b. Der ging hier nicht, weil der Punkt im Nick nicht zulässig ist, drum halt in dem Fall zulu :-) Ja für die, die mich nicht kennen, bin ein Allroundfische...