Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Suche ergab 20 Treffer

von Bitterling
9. August 2021, 21:38
Forum: Off Topic
Thema: Rutentransport im Flieger
Antworten: 3
Zugriffe: 1381

Re: Rutentransport im Flieger

Ich habe sie einfach in den Koffer gepackt (im Transportrohr). Gespließte würde ich allerdings gesondert aufgeben. Gitarre war bei der Maturareise (vor fast 25 Jahren) kein Problem. Kostete damals auch nichts extra.
Lässt sich im Normalfall problemlos am Flughafen lösen.

LG
Simon
von Bitterling
7. Mai 2021, 08:10
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Wo sind die Insekten geblieben?
Antworten: 19
Zugriffe: 7559

Re: Wo sind die Insekten geblieben?

Hallo Sepp,

ein Freund von mir, selbst Landwirt, hat sich auch sehr stark mit dieser Thematik befasst und versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen.
Mit der Initiative https://www.lebendigefelder.at/ versucht er die verbliebenen Arten zu unterstützen.

LG
Simon
von Bitterling
2. Mai 2021, 16:49
Forum: Tenkara
Thema: Wickelbrett
Antworten: 9
Zugriffe: 3782

Re: Wickelbrett

Jo, denke ich auch, liegt ja nicht ständig in der Sonne.
von Bitterling
2. Mai 2021, 14:36
Forum: Tenkara
Thema: Wickelbrett
Antworten: 9
Zugriffe: 3782

Re: Wickelbrett

Als Material habe ich PETG verwendet und lackiert. Abs Drucker hat leider das zeitliche gesegnet.
von Bitterling
2. Mai 2021, 12:08
Forum: Tenkara
Thema: Wickelbrett
Antworten: 9
Zugriffe: 3782

Re: Wickelbrett

Inspiriert durch diesen Beitrag habe ich mich hingesetzt und so ein Wickelbrett für den 3D Drucker entworfen. Das kam dabei raus:

So schaut es im Entwurf aus:
WhatsApp Image 2021-05-01 at 17.59.51.jpeg
Und so an der Rute:
WhatsApp Image 2021-05-02 at 11.48.17.jpeg
LG
Simon
von Bitterling
30. April 2021, 08:21
Forum: Wichtiges, Dies und Das...
Thema: Frischzellenkur
Antworten: 14
Zugriffe: 4059

Re: Frischzellenkur

Was mir aufgefallen ist: Wenn man am Handy Beiträge gelesen hat und diese dort auch als gelesen markiert wurden, so werden sie am PC doch noch als ungelesen markiert. Umgekehrt ist es genauso. Vielleicht gibt es da eine Einstellung, die man anpassen kann?

LG
Simon
von Bitterling
30. April 2021, 07:35
Forum: Fliegenrolle
Thema: Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz
Antworten: 8
Zugriffe: 4077

Re: Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Wahnsinn! Ein Kunstwerk! Ich liebe die Maserung von Olivenholz und hier kommt sie sensationell gut zur Geltung.

LG
Simon
von Bitterling
19. April 2021, 08:38
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Nutria oder Bisam?
Antworten: 18
Zugriffe: 6627

Re: Nutria oder Bisam?

Ich nehme an du meinst "kann man essen" 🤣
Hab vor Jahren eine auf der anderen Seite des Flusses ca 20m entfernt gesehen. Da haben die Jäger behauptet, dass es bei uns keine gibt. Jägerlatein funktioniert offenbar in beide Richtungen :D
von Bitterling
18. April 2021, 20:08
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Nutria oder Bisam?
Antworten: 18
Zugriffe: 6627

Re: Nutria oder Bisam?

Das und ich bilde mir ein an den Hinterläufen Schwimmhäute zu erkennen.
von Bitterling
18. April 2021, 19:47
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Nutria oder Bisam?
Antworten: 18
Zugriffe: 6627

Re: Nutria oder Bisam?

Bin nochmal meine Bilder durchgegangen und glaube ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gefunden zu haben. Findet ihr es auch oder bilde ich es mir nur ein?
20210418_171532.jpg
von Bitterling
18. April 2021, 19:27
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Nutria oder Bisam?
Antworten: 18
Zugriffe: 6627

Re: Nutria oder Bisam?

Die Größe war eben das Problem. Für eine Nutria war sie mir zu klein. Mein erster Eindruck war Bisam, aber der zweite Blick ließ mich an einer Nutria kaum zweifeln. Bis auf die Größe eben.
von Bitterling
18. April 2021, 18:50
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Nutria oder Bisam?
Antworten: 18
Zugriffe: 6627

Re: Nutria oder Bisam?

Sind Nutria nicht scheu? Hätte da eher auf Tollwut oder eine andere Krankheit getippt.
von Bitterling
18. April 2021, 17:49
Forum: Natur und Umwelt
Thema: Nutria oder Bisam?
Antworten: 18
Zugriffe: 6627

Nutria oder Bisam?

Ich war gerade mit meinem Sohn spazieren und möchte euch ein paar Eindrücke der Gegend vermitteln: 20210418_170345.jpg 20210418_170836.jpg 20210418_171142.jpg Dann lief uns plötzlich eine Bisamratte über den Weg, oder doch nicht? Die Größe spricht für Bisam, aber der Schwanz für Nutria. Ein Problem ...
von Bitterling
16. April 2021, 21:19
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Leitha Ursprung
Antworten: 18
Zugriffe: 5584

Re: Leitha Ursprung

Danke, aber Wien wäre ein Umweg.
von Bitterling
16. April 2021, 10:06
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Wußtet ihr eigentlich ....
Antworten: 6
Zugriffe: 2666

Re: Wußtet ihr eigentlich ....

Ich wusste das nur, weil mein Sohn einmal eine gefangen hat (in einem Etablissement für willige Forellen) und ich jahrelang nicht wusste, was das für eine Art war. Bis ich dann wieder mal so eine Einrichtung besucht habe, wo auf einem Plakat genau deine Erklärung stand. :thumbs_up: Danke für den Lin...
von Bitterling
16. April 2021, 09:54
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Leitha Ursprung
Antworten: 18
Zugriffe: 5584

Re: Leitha Ursprung

Wow, du hast ja anscheinend einen super Überblick über das Revier, danke für die ausführliche Info! Kannst du mir noch sagen, wo man am besten die Tageskarte kauft und wie viel die kostet? ;)
von Bitterling
15. April 2021, 14:35
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Gmundener Traun
Antworten: 15
Zugriffe: 4280

Re: Gmundener Traun

Super Bericht und tolle Fotos! Dickes Petri!
von Bitterling
15. April 2021, 14:31
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Leitha Ursprung
Antworten: 18
Zugriffe: 5584

Re: Leitha Ursprung

Hallo Ronny, Gratulation zum erfolgreichen Tag! Ich nehme mir schon länger vor den Oberlauf der Leitha mit der Fliegenrute zu erforschen, dachte bis jetzt aber, dass es nur Jahreskarten gibt. Vielleicht können wir ja mal ein bisschen darüber plaudern, wie es da so ist. Wie oft wird besetzt und wie l...
von Bitterling
14. April 2021, 08:06
Forum: Bekleidung
Thema: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen
Antworten: 12
Zugriffe: 5154

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

20200801_172922.jpg
Da ich immer wieder Probleme mit einer Sonnenallergie im Nackenbereich habe, wurde letztes Jahr eine neue Kopfbedeckung für Outdoor Aktivitäten angeschafft. ;-)
Lässt sich super klein zusammenlegen und spendet auch für den Nacken Schatten. ;-)

LG
Simon
von Bitterling
13. April 2021, 21:05
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Hallo allerseits
Antworten: 16
Zugriffe: 4883

Hallo allerseits

Ich grüße euch aus dem östlichen Bundesland Österreichs, welches wunderschön ist, aber leider wenige bis keine Salmoniden-reviere bietet, was mich trotzdem nicht davon abhält ab und zu mit der Fliegenrute zu wedeln. :-) Mein Hauptrevier ist die Barbenregion der Leitha. Mehr als Aitel und Barsch konn...