Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Suche ergab 437 Treffer

von FlifiSepp
26. März 2024, 17:26
Forum: Clubtreffen
Thema: Clubtreffen 2024 in Oberösterreich
Antworten: 15
Zugriffe: 295

Re: Clubtreffen 2024 in Oberösterreich

Da bin ich der Meinung von Michael, es könnten sich je nach Interessenslage ein paar zusammentun und fischen, wo sie wollen. Ich habe ja als Basislager schon mal mit Wirt am Bach in der Nähe von Gmunden gemacht. Von dort aus lassen die zwei Seeausläufe (Schlechtwettervorsorge) Gmundner Traun und Age...
von FlifiSepp
24. März 2024, 20:25
Forum: Clubtreffen
Thema: Clubtreffen 2024 in Oberösterreich
Antworten: 15
Zugriffe: 295

Re: Oberösterreich, was geht?

Ich wäre jedenfalls dabei, wenn es bei mir zeitlich passt. Als Lokalität schlage ich einfach mal den Wirt am Bach in Oberweis vor. Da treffen sich die Freunde der Gmundner Traun regelmäßig und wäre vielleicht nicht schlecht, wenn von denen mal welche dazu stoßen und sogar mal was Werbung im Traun Jo...
von FlifiSepp
21. März 2024, 22:09
Forum: Fliegengewässer in Österreich und Ausland
Thema: Oberösterreich, was geht?
Antworten: 9
Zugriffe: 345

Re: Oberösterreich, was geht?

Wenn Du den Fischertag im Vorhinein fest planen mußt, dann würde ich jedenfalls die Ager und die Gmundner Traun mal mit in die Planung einbeziehen. Vorteil: Beides Ausläufe von großen Seen, die bei Hochwasser zwar einen höheren Wasserstand haben, aber dann meist noch befischbar sind.

LG Sepp
von FlifiSepp
17. März 2024, 22:35
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Gedanken zur Regenbogenforelle
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Gedanken zur Regenbogenforelle

Zum Eingangspost von Jürgen bezüglich der Abhandlung von Günter Feuerstein: Günter Feuerstein hat sicher mehr internationale, insbeosndere mehr Erfahrung in Nordamerika, der Heimat der Regenbogenforellen. Aber einige Gebiete in den USA habe ich auch besucht. Es gibt da einige Aussagen, die ich rein ...
von FlifiSepp
17. März 2024, 20:47
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Gedanken zur Regenbogenforelle
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Gedanken zur Regenbogenforelle

Klar, daß ich den Smiley gesehen habe! Und klar auch, was Du gemeint hast! Und genau damit hast Du auch Recht, die Konsequenz wäre, auf das Fischen ganz zu verzichten. Ich habe in meinem Post auch geschrieben, daß ich während der Laichzeiten von Fischen versuche, das Waten zu vermeiden . Mit etwas E...
von FlifiSepp
17. März 2024, 18:44
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Gedanken zur Regenbogenforelle
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Gedanken zur Regenbogenforelle

Hallo Peter, da gebe ich Dir vollkommen Recht, an Deinem Wasser habe ich auch gewatet. Da hast Du auch mich mit Deinem Kommentar erwischt. :thumbs_up: Aber bei dem Bach geht es aus meiner Sicht gar nicht anders, als daß man im Wasser geht. Kann mich zumindest an keine Stelle erinnern, wo man vom Ufe...
von FlifiSepp
17. März 2024, 18:36
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Entschneidert am Hauswasser!
Antworten: 7
Zugriffe: 271

Re: Entschneidert am Hauswasser!

War ja wohl nicht nur eine Bachforelle, die Dich entschneidert hat!

Gratuliere zum erfolgreichen Saisonstart an Deinem Gewässer für der Haustüre!

LG Sepp
von FlifiSepp
14. März 2024, 23:35
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Gedanken zur Regenbogenforelle
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Gedanken zur Regenbogenforelle

Ich schließe mich da Atzi an. Das Waten in Gewässern, wo eine Reproduktion von Regenbogenforellen stattfindet, vermeide ich. Ebenso wie in der Äschen-Laichzeit. Ein Grund dafür, nicht fischen zu gehen, ist das aber für mich nicht. Muss ja nicht waten, um fischen zu können. Offensichtliches Laichgesc...
von FlifiSepp
13. März 2024, 21:26
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Gedanken zur Regenbogenforelle
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Gedanken zur Regenbogenforelle

Kein Besatz und viele Fische. Ja, das wird schon in einer Reihe von Gewässern so betrieben, wie Atzi es auch schildert.

Und wie Patrick schreibt, würde es an noch viel mehr Gewässern gehen, als man oft glauben würde:
Sinnvolle Entnahmefenster und das "abschöpfen", was das Wasser hergibt!

LG Sepp
von FlifiSepp
13. März 2024, 21:19
Forum: Glückwünsche
Thema: Willi hat Geburtstag
Antworten: 11
Zugriffe: 349

Re: Willi hat Geburtstag

Nachtrglich noch alles Gute, lieber Willi!

LG Sepp
von FlifiSepp
22. Februar 2024, 23:05
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Fertig mit dem Winterschlaf!
Antworten: 13
Zugriffe: 767

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Hallo Willi,

schön, daß es Dir wieder besser geht!

LG Sepp
von FlifiSepp
20. Februar 2024, 10:48
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Fertig mit dem Winterschlaf!
Antworten: 13
Zugriffe: 767

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Bei geht´s am 1. März los, wenn das Wasser passt. Ruten, Rollen, Schnüre und alles Material sonst, alles in perfekter Ordnung. Nur, wie immer, zu wenig Fliegen. Das Binden ist halt keine Leidenschaft von mir. Da werden die wichtigsten ausgedünnten Fliegenmuster kurz vor dem Fischen noch schnell mit ...
von FlifiSepp
16. Februar 2024, 16:24
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Nochmal Salzburg
Antworten: 9
Zugriffe: 684

Re: Nochmal Salzburg

Hallo Maria,

finde auch, daß das eine sehr schöne Vorstellung ist. Willkommen im Club!

Flachgau, da bist Du ja in unmittelbarer Nachbarschaft daheim. Wo fischst Du denn?

Gerne mal ein bilaterales Treffen! Sende mir bei Interesse einfach eine PN mit Deinen Kontaktdaten?

LG Sepp
von FlifiSepp
11. Februar 2024, 18:41
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Erlebniswelt Fliegenfischen 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 818

Re: Erlebniswelt Fliegenfischen 2024

Lieber Peter, Ironie ist doch was Schönes! Wie in der Politik die Parteien, kann sich auch jeder aussuchen, zu welcher Messer er gehen will: Fliegenfischermesse in Fürstenfeldbruck oder anderswo (ja, die gibt es, wenn auch weiter weg) Oder irgend eine andere Messe, für deren Thema man sich interessi...
von FlifiSepp
11. Februar 2024, 13:03
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Erlebniswelt Fliegenfischen 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 818

Re: Erlebniswelt Fliegenfischen 2024

Es ist wie in der Demokratie: Jede einzelne Stimme zählt und aus der gesamten Abstimmung ergibt sich dann das Ergebnis. Und jeder Besucher einer Messe bstimmt mit, wie viele es dann insgesamt waren und ob das Ergebnis den Fortbestand einer Messe ermöglicht. Wenn wir nicht hingehen, wird es keine Mes...
von FlifiSepp
10. Februar 2024, 19:17
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Erlebniswelt Fliegenfischen 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 818

Re: Erlebniswelt Fliegenfischen 2024

Ich habe jedenfalls vor, dort zu sein. Gibt immer Interessantes und Neues zu sehen. Und ich nutze die Gelegenheit, ausgiebig neue Ruten mit meinen eigenen Schnüren und neue Schnüre mit meinen eigenen Ruten zu testen. Da kann ich mir ein realistischeres Bild machen, als wenn ich die Kombinationen fer...
von FlifiSepp
29. Januar 2024, 09:13
Forum: Glückwünsche
Thema: nixn44 feiert den 44er
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: nixn44 feiert den 44er

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Fliegenfischer-Saison!

LG Sepp
von FlifiSepp
18. Januar 2024, 14:13
Forum: Glückwünsche
Thema: forelle1 feiert Geburtstag!
Antworten: 12
Zugriffe: 892

Re: forelle1 feiert Geburtstag!

Alle Gute zum Geburtstag und eine schönen Fliegenfischer-Saison!

LG Sepp
von FlifiSepp
16. Januar 2024, 12:45
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Aromatisieren von Fliegen
Antworten: 7
Zugriffe: 769

Re: Aromatisieren von Fliegen

Ich habe darüber noch nie nachgedacht und für mich kommt das auch nicht in Frage!

LG Sepp
von FlifiSepp
13. Januar 2024, 09:11
Forum: Fliegenrolle
Thema: Hardy Golden Souvereign
Antworten: 11
Zugriffe: 4136

Re: Hardy Golden Souvereign

Danke für´s Zeigen!

Immer wieder schön,wenn eine montierte Rolle zu sehen ist.

LG Sepp