Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Suche ergab 30 Treffer

von DirkTenkara
6. September 2023, 19:50
Forum: Tenkara
Thema: Tenkaratreffen 2023 Gastein
Antworten: 5
Zugriffe: 1956

Re: Tenkaratreffen 2023 Gastein

BILDER_EIGEN14_sb.jpeg 20230902_122532.jpg Hallo Willi , Toller Bericht :thumbs_up: Es war ein fantastisches Erlebnis in einer beeindruckende Natur bei herrlichem Wetter mit ausnahmslos netten Leuten die ich kennengelernt habe. Ich durfte das erste Mal mit dabeisein und fühlte mich sofort unter Fre...
von DirkTenkara
9. Dezember 2022, 14:05
Forum: Tenkara
Thema: Rutenwachs ! ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2287

Re: Rutenwachs ! ?

Hallo Dirk, meinst du jetzt bei bei Tenkara-Teleruten? Nein, ich verwende dafür kein Rutenwachs. Allerdings sollte man die Rutenteile regelmäßig reinigen und darauf achten, dass kein feiner Sand, oder sonstiger Schmutz zwischen die einzelnen Teile kommt. Spätestens, wenn man beim Ausziehen der Rute...
von DirkTenkara
9. Dezember 2022, 13:49
Forum: Tenkara
Thema: Rutenwachs ! ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2287

Re: Rutenwachs ! ?

Hallo Dirk, meinst du jetzt bei bei Tenkara-Teleruten? Nein, ich verwende dafür kein Rutenwachs. Allerdings sollte man die Rutenteile regelmäßig reinigen und darauf achten, dass kein feiner Sand, oder sonstiger Schmutz zwischen die einzelnen Teile kommt. Spätestens, wenn man beim Ausziehen der Rute...
von DirkTenkara
8. Dezember 2022, 10:58
Forum: Tenkara
Thema: Rutenwachs ! ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2287

Rutenwachs ! ?

Hallo ,
Wer benutzt Rutenwachs ?
Sinnvoll oder nicht das ist hier die Frage
Wenn ja, habt ihr ein bevorzugtes Produkt ?
von DirkTenkara
1. Dezember 2022, 16:04
Forum: Tenkara
Thema: Tenkara Start
Antworten: 5
Zugriffe: 2122

Re: Tenkara Start

Herzlichen willkommen bei den Tenkara infizierten 😀 Jetzt ist noch Zeit es sich anders zu überlegen Einmal angefangen lässt es einen nicht mehr los Ich habe dieses Jahr kein einziges Mal meine im letzten Jahr gekaufte Traum Fliegenrute mit am Wasser gehabt weil ich nur noch mit meinen Tenkara Ruten ...
von DirkTenkara
29. November 2022, 20:41
Forum: Tenkara
Thema: Tenkarafrage 450cm oder 395cm
Antworten: 2
Zugriffe: 1616

Re: Aufgerüstet

Hallo Willi ,
Danke für deine Ausführliche Antwort
Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen
Denke ich werde mir noch eine 450er holen um auch gegebenenfalls größere Weiten abzudecken
Danke
Gruß
Dirk
von DirkTenkara
29. November 2022, 11:56
Forum: Tenkara
Thema: Tenkarafrage 450cm oder 395cm
Antworten: 2
Zugriffe: 1616

Tenkarafrage 450cm oder 395cm

Hi Willi, Bei sieben 450 Ruten kannst du mir bestimmt sagen ob sich der Unterschied zu einer 395 in der Praxis stark bemerkbar macht Bin am überlegen ob ich mir zu meiner NISSIN ONI 395 noch eine 450er zulegen soll Denke es sind ja nicht nur die 55cm Rutenlänge sondern auch die 55cm Schnur das macht...
von DirkTenkara
8. September 2022, 15:14
Forum: Tenkara
Thema: ein interessanter Artikel
Antworten: 2
Zugriffe: 2030

ein interessanter Artikel

Hallo,

Ich habe diesen wie ich finde sehr informativen Artikel gefunden den ich euch nicht vorenthalten möchte

https://tenkaraangler.com/2022/09/08/wh ... nables-do/

Petri Heil und ein schönes Wochenende
von DirkTenkara
17. August 2022, 16:16
Forum: Tenkara
Thema: Doppeltest
Antworten: 4
Zugriffe: 1991

Re: Doppeltest

Tja, der Fisch war weg und ich stand mitten im Bach, den Kescher in der Hand und ließ erstmal einen "leisen Ausdruck des Bedauern" von mir:
"SCH ...."

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Toller Beitrag :thumbs_up:
von DirkTenkara
29. Juli 2022, 16:28
Forum: Tenkara
Thema: Aus Fehlern lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 2735

Aus Fehlern lernen

:cry: Bin gerade vom Wasser gekommen und ärger mich über meine eigene Dummheit :( Habe eben den größten Fisch den ich je an der Tenkara Rute gehabt habe verloren weil ich einfach zu ungeduldig war. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich die Schnur gepackt und dachte er lässt sich Richtung Kescher zi...
von DirkTenkara
1. Januar 2022, 19:15
Forum: Off Topic
Thema: Ein frohes Neues!
Antworten: 8
Zugriffe: 3317

Re: Ein frohes Neues!

Ein gutes und gesundes neues Jahr
:trout:
von DirkTenkara
17. Dezember 2021, 21:39
Forum: Tenkara
Thema: Rutentransportrohr selber bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 2843

Re: Rutentransportrohr selber bauen

Auch ich mache die Transportrohre selbst:😎 Ein stabiles Rutenrohr aus Aluminium, furniert mit Echtholzfurnier und handgenähten Lederkappen. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/s86810b69ae36b450/image/i7629180b30284caa/version/1539242645/image.jpg https:/...
von DirkTenkara
17. Dezember 2021, 20:54
Forum: Tenkara
Thema: Rutentransportrohr selber bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 2843

Re: Rutentransportrohr selber bauen

Hallo Dirk, sieht echt gut aus Dein Rutenrohr. Hab's auch mal ähnlich versucht und auch gemacht. War damit allerdings nicht so zufrieden. Vielleicht eine falsche Grundierung oder was weiß ich. War auf alle Fälle ein Flopp. Beim nächsten Rohr würde ich mit Sicherheit kein PVC mehr, sondern vorzugswe...
von DirkTenkara
17. Dezember 2021, 18:40
Forum: Tenkara
Thema: Rutentransportrohr selber bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 2843

Rutentransportrohr selber bauen

Hallo,
Habe mal zwei Rutenrohre selbst gebastelt
PVC Abflussrohr Durchmesser 40 aus dem Baumarkt
Anschließend grundieren und beim lackieren zählt jegliche künstlerische Freiheit 😀
Kann individuell auf die Länge der Tenkara Rute hergestellt werden
Schönes Wochenende
von DirkTenkara
12. Dezember 2021, 08:00
Forum: Tenkara
Thema: Kebari-Fliegen selbst gebunden
Antworten: 24
Zugriffe: 5506

Re: Kebari-Fliegen selbst gebunden

Hier ein ganz intresaante Seite von unterschiedlichen Tenkara Fliegen

http://www.hi-ho.ne.jp/amago/b-streams/ ... nkara.html
von DirkTenkara
9. Dezember 2021, 18:48
Forum: Tenkara
Thema: Herbst-Aitel
Antworten: 12
Zugriffe: 3499

Re: Herbst-Aitel

Servus Dirk, nein, sie ist nicht so schwer, wie sie aussieht. Der Kranz besteht aus Zink und wiegt kaum etwas. Es ist mehr der optische Reiz, der hier im Vordergrund steht. Somit wird die Sakasa auch schon bei geringerer Strömung mit abgetrieben. Zusätzliches Wurfgewicht erhält diese Sakasa durch d...
von DirkTenkara
9. Dezember 2021, 08:16
Forum: Tenkara
Thema: Herbst-Aitel
Antworten: 12
Zugriffe: 3499

Re: Herbst-Aitel

Hallo Willi, Wie kann ich mir den das vorstellen mit der Wespen-Sakasa mit Kranzperle in einem sehr seichten Gewässer mit der Tenkara Rute zu fischen ? Habe leider nur Erfahrung in tieferen Gewässer und nicht in ganz seichten. Die Wespen-Sakasa ist doch relativ schwer so das sie in einem sehr seicht...
von DirkTenkara
8. Dezember 2021, 20:58
Forum: Tenkara
Thema: Kebari-Fliegen selbst gebunden
Antworten: 24
Zugriffe: 5506

Re: Kebari-Fliegen selbst gebunden

Sehr schön Sigi! :thumbs_up: Top Sieht super aus Die geht garantiert auch gut an der herkömmlichen Fliegenrute Gruß Dirk Hallo Dirk, jede Sakasa kann natürlich auch an einer klassischen Fliegenrute erfolgreich gefischt werden. Das mache ich auch dort, wo Tenkara-Fliegenfischen verboten ist. Nur die...
von DirkTenkara
8. Dezember 2021, 20:00
Forum: Tenkara
Thema: Kebari-Fliegen selbst gebunden
Antworten: 24
Zugriffe: 5506

Re: Kebari-Fliegen selbst gebunden

:thumbs_up: Hallo Dirk, da ich selbst nicht mit der Tenkara fische, kommt hier eine kleine Solidaritätsbekundung. Hab da mal was auf einen 12er Hayabusa Haken gezwirbelt, was evtl. an eine Kebari erinnern könnte. Der Body ist absichtlich so geworden, wie zu sehen. Pearsall's Gossemer Silk - Jasper. ...
von DirkTenkara
8. Dezember 2021, 13:46
Forum: Tenkara
Thema: EU Händler mit Tenkara Ruten
Antworten: 8
Zugriffe: 2099

Re: EU Händler mit Tenkara Ruten

Willi hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 13:04
Da hast du dir meine feine Tenke ausgesucht! :thumbs_up:
Viel Spaß und Freude damit!

Gruß, Willi
Danke
Ja und das ohne jegliche Probleme mit dem Zoll 😉