Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Suche ergab 26 Treffer

von fischi9991
28. März 2024, 12:32
Forum: Clubtreffen
Thema: Clubtreffen 2024 in Oberösterreich
Antworten: 15
Zugriffe: 295

Re: Clubtreffen 2024 in Oberösterreich

Hallo,

Interesse hätte ich grundsätzlich auch.
Allerdings wäre die Anreise bei mir recht lang.
Daher könnte ich nur während meines Urlaubs im Juni (01. bis 09.06.).
Falls ihr euch zufällig auf diesem Zeitraum einigt, dann bin ich eventuell auch dabei.

Gruß, William
von fischi9991
24. April 2023, 20:53
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Unterscheidung Besatz- und Wildfische
Antworten: 7
Zugriffe: 2435

Re: Unterscheidung Besatz- und Wildfische

Hallo, Danke für die Infos. Ich denke, dass ich dann dort auch schon einige Wildfische hatte. Bei den letzten Fischen habe ich mal beim Drill drauf geachtet. Es gab tatsächlich Unterschiede. Einige kleinere waren kampfstärker als größere. Meist hatten sie dann auch intakte Flossen und waren blasser ...
von fischi9991
24. April 2023, 20:44
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Saisonstart
Antworten: 14
Zugriffe: 3050

Re: Saisonstart

Hallo William, zu deiner Frage ob ich schon in Thyringen gefischt habe: Ja, und zwar 2 Mal in Schwarzburg an der Schwarza. Kleines aber feines Wasserl mit schönen Farios und auch einigen Äschen. Ist immer wieder eine Reise wert. Jedoch sind es von mir zirka 500 KM. Natürlich kann man das Gewässer n...
von fischi9991
24. April 2023, 20:36
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Saisonstart
Antworten: 14
Zugriffe: 3050

Re: Saisonstart

Hallo William, jeder gefangene Fisch ist ein Erfolg und bestätigt, daß Du alles richtig gemacht hast! Besonders unter schwierigen Verhältnissen. Auch sogenannte Spitzengewässern, wozu die Wiesent sicher gehört, bieten keine Erfolgsgarantie. Im letzten Jahr hatte ich auch unter oft schwierigen Bedin...
von fischi9991
24. April 2023, 20:29
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Saisonstart
Antworten: 14
Zugriffe: 3050

Re: Saisonstart

Hallo William Folgende Aussage finde ich aber in keinem Fall zutreffend. "Noch dazu bei trübem Wasser (wobei das denke ich dort normal ist) und hohem Wasserstand" Ich kenne dieses Gewässer durch Angelurlaub und auch meinem ersten Fliegenfischerkurs in der Hammermühle. Die Wiesent hat meistens norma...
von fischi9991
19. April 2023, 08:02
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Saisonstart
Antworten: 14
Zugriffe: 3050

Re: Saisonstart

Hallo Sigi, Danke erstmal für das nette Angebot. Bisher plane ich aber etwas früher als du dort zu sein. Ich habe vor an den Salmostrecken des LAVT (hauptsächlich Gera) und an der Saalekaskade zu fischen. Hast du oder jemand anderes hier damit auch Erfahrungen? Über die Schwarza habe ich aber auch s...
von fischi9991
18. April 2023, 16:32
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Saisonstart
Antworten: 14
Zugriffe: 3050

Re: Saisonstart

Hallo, Über die Äschen habe ich mich natürlich sehr gefreut. Daran werde ich mich wohl noch oft zurück erinnern. Es war nur schade um die Urlaubstage und wegen der langen Anreise. Nächstes Mal dann doch auf den Wetterbericht hören. Allerdings hätt ich dann die Äschen auch nicht bestaunen können. Ich...
von fischi9991
17. April 2023, 20:08
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Unterscheidung Besatz- und Wildfische
Antworten: 7
Zugriffe: 2435

Unterscheidung Besatz- und Wildfische

Hallo, Ich bin momentan in Schreiblaune. Also hier gleich der nächste Beitrag. Mich würde mal interessieren woran man adult besetzte und wild aufgewachsene Fische unterscheiden kann. Bei mir an der Nuthe werden die Bafos in Größen knapp oberhalb des Mindestmaßes besetzt, was ich persönlich schade fi...
von fischi9991
17. April 2023, 19:12
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Saisonstart
Antworten: 14
Zugriffe: 3050

Saisonstart

Hallo in die Runde, Zum Saisonstart Ende März habe ich mich in die Fränkische Schweiz aufgemacht. Nach gut 5 Stunden Anfahrt startete ich an der Wiesent bei Waischenfeld. Das Wasser war ziemlich milchig-trüb und der Abschnitt hatte wenig Struktur (teilweise kanalartig). Ich konnte jedoch einige flüc...
von fischi9991
17. April 2023, 18:55
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Meine Winter-Beschäftigung
Antworten: 14
Zugriffe: 3176

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Hallo Sepp, Ist zwar schone eine Weile her, aber besser spät als nie. Ehrlich gesagt, habe ich das Alu-Rohr einfach mit Gummi-Schonbacken in den Schraubstock gespannt und per Hand gebogen. Danach dann zugeschnitten. Das Rohr ist zwar ein klein wenig verbogen kurz vor der eigentlichen Biegestelle, ab...
von fischi9991
26. März 2023, 15:16
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Meine Winter-Beschäftigung
Antworten: 14
Zugriffe: 3176

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Hallo, Ja die Schraube hat gestört und wurde durch eine kleine Madenschraube ersetzt. Die ersten Fliegen wurden auch schon gebunden. Bisher konnte ich nichts störendes oder nerviges am Bindestock feststellen. Ich werde mit dem Stock auch keine großen Mengen binden. So viele brauche ich gar nicht und...
von fischi9991
15. März 2023, 21:16
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Meine Winter-Beschäftigung
Antworten: 14
Zugriffe: 3176

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Hallo, Hier mal ein Update zum aktuellen Stand. Beim Spannmechanismus der Fliege musste ich umplanen. Die erste Variante war mir zu fummelig und gab auch nicht viel Freiraum am Haken her. Beim Versuch die Spannbacken weiter aus der Überwurfmutter herauskommen zu lassen, habe ich natürlich zu viel vo...
von fischi9991
14. März 2023, 16:30
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Meine Winter-Beschäftigung
Antworten: 14
Zugriffe: 3176

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Hallo,

Danke erstmal für die positiven Rückmeldungen. Freut mich, dass es Euch gefällt.

Bezüglich des Bobbinarms habe ich da noch eine Frage. Wird das Garn dort einfach nur drüber gelegt oder auch festgeklemmt?



Beste Grüße, William
von fischi9991
12. März 2023, 21:40
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Meine Winter-Beschäftigung
Antworten: 14
Zugriffe: 3176

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Hallo, Das war mal ein Universal Handgriff für Bohrer oder Feilen den ich vom Schmuckmachen habe. Der wurde dann kurzerhand abgesägt und umfunktioniert. 999_AZM__12.jpg Der Haken hält so gut, dass er sich eher verbiegt als zu verrutschen. Ist allerdings etwas frickeliger zu befestigen als bei einem ...
von fischi9991
12. März 2023, 20:19
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Meine Winter-Beschäftigung
Antworten: 14
Zugriffe: 3176

Meine Winter-Beschäftigung

Hallo, Anders als viele Andere von Euch habe ich meine Winterpause nicht mit dem Binden von Fliegen, sondern mit dem Selbstbau eines Bindestocks verbracht. Anlass dafür war der, wohl aus Langeweile, entstandene Gedanke mit dem Fliegenbinden anzufangen. Die erste Frage war dann natürlich, welcher Bin...
von fischi9991
28. Oktober 2022, 18:28
Forum: Euer Angelurlaub
Thema: Zu Gast an der Bregenzerach
Antworten: 7
Zugriffe: 2473

Zu Gast an der Bregenzerach

Hallo, Jürgen hatte vor einer Weile ja mal einen Gast in seinem Stammrevier erwähnt. Dieser Gast durfte ich sein. Leider habe ich es bisher einfach nicht geschafft darüber zu berichten, aber besser spät als nie. Ich habe lange überlegt, welches Gewässer ich denn während meines eigentlichen Wanderurl...
von fischi9991
15. August 2022, 19:13
Forum: Gewinnspiele
Thema: Fisch & Fischwasser 2022 - powered by PHP Fliegenruten Manufaktur
Antworten: 80
Zugriffe: 15786

Re: Fisch & Fischwasser 2022 - powered by PHP Fliegenruten Manufaktur

Hallo,

Danke für die Nominierung :thumbs_up:

Gruß, William
von fischi9991
4. August 2022, 06:07
Forum: Fliegengewässer in Österreich und Ausland
Thema: Stillgewässer in Vorarlberg?
Antworten: 3
Zugriffe: 1862

Re: Stillgewässer in Vorarlberg?

Hallo Jürgen, Danke für deine ausführliche Beschreibung. Werden am Zürsersee auch Bach und Regenbogenforellen besetzt? Ich habe bisher nur von einem guten Bestand an Saiblingen gelesen. Den Lechbach habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings wollte ich es auch gerne mal an einem See probier...
von fischi9991
3. August 2022, 17:27
Forum: Fliegengewässer im Ausland
Thema: Fliegenfischen an der Nuthe in Brandenburg
Antworten: 4
Zugriffe: 2763

Fliegenfischen an der Nuthe in Brandenburg

Hallo, Wie angekündigt, möchte ich Euch hier mal ein bisschen über meine Fliegenfischerei in Brandenburg berichten. Ich hoffe es ist Euch nicht zu ausführlich. Angefangen habe ich ja erst dieses Jahr mit dem Fliegenfischen. Ein Grund dafür war unter anderem die Nuthe in Brandenburg. Die ersten Male ...
von fischi9991
3. August 2022, 16:11
Forum: Fliegengewässer in Österreich und Ausland
Thema: Stillgewässer in Vorarlberg?
Antworten: 3
Zugriffe: 1862

Stillgewässer in Vorarlberg?

Hallo, Ich habe mich nun doch dazu entschlossen während meines Urlaubes mehr Zeit der Angelei zu widmen. Bei der weiteren Recherche über mögliche Gewässer bin ich auf Formarin-, Spuller- und Zürssee gestoßen. War dort schon jemand von Euch oder hat was darüber gehört? Eignen sich die Seen für das Fl...