Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Suche ergab 487 Treffer

von Palakona
17. März 2024, 19:08
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Gedanken zur Regenbogenforelle
Antworten: 14
Zugriffe: 529

Re: Gedanken zur Regenbogenforelle

Hallo Peter, da gebe ich Dir vollkommen Recht, an Deinem Wasser habe ich auch gewatet. Da hast Du auch mich mit Deinem Kommentar erwischt. :thumbs_up: Aber bei dem Bach geht es aus meiner Sicht gar nicht anders, als daß man im Wasser geht. Kann mich zumindest an keine Stelle erinnern, wo man vom Uf...
von Palakona
15. März 2024, 12:51
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Gedanken zur Regenbogenforelle
Antworten: 14
Zugriffe: 529

Re: Gedanken zur Regenbogenforelle

Danke für den Link, der Beitrag ist durchaus lesenswert - vieles war mir nicht bekannt. Danke für eure Antworten. Interessant dabei, dass ein Regenbogenforellenthema erwartungsgemäß Reaktionen "produziert", aber garniemand den eigentlichen Faden des Eröffnungsbeitrages (freiwilliges Schonen /Fischer...
von Palakona
19. Februar 2024, 13:32
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Fertig mit dem Winterschlaf!
Antworten: 13
Zugriffe: 764

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Winterschlaf hat bei mir nicht stattgefunden, da der Winter meine Intensivzeit im Rutenbau ist - da stecke ich auch noch bis zu beiden Schultern drin. Meine Fliegenfischersaison beginnt dann wieder ab 15. März, an manchen Gewässern erst ab 1.April. Was steht für heuer am Plan: Mein jährlicher Fliege...
von Palakona
17. Februar 2024, 11:19
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Nochmal Salzburg
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: Nochmal Salzburg

Servus - danke für die schöne Vorstellung!
Bergfisch hat geschrieben:
15. Februar 2024, 12:28
……….
Danke für die Geduld beim Lesen, ich freue mich Neumitglied in diesem Forum zu sein.
Es wäre halt schön, wenn es ein Nehmen und Geben wird😉
von Palakona
11. Februar 2024, 14:25
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Erlebniswelt Fliegenfischen 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 813

Re: Erlebniswelt Fliegenfischen 2024

Es ist wie in der Demokratie: Jede einzelne Stimme zählt und aus der gesamten Abstimmung ergibt sich dann das Ergebnis. Der Vergleich mit der Demokratie hinkt doch ein wenig, denn da dürfte ich den Veranstalter wählen😉 Wenn wir nicht hingehen, wird es keine Messen mehr geben! LG Sepp Das würde bede...
von Palakona
11. Februar 2024, 10:48
Forum: Messen und Fliegenfischerevents
Thema: Erlebniswelt Fliegenfischen 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 813

Re: Erlebniswelt Fliegenfischen 2024

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die lange Anfahrt für mich noch lohnt. Zumindest von der Ausstellerliste bin ich nicht wirklich überzeugt. Auffallend viele Aussteller „der ersten Stunde“ sind nicht mehr dabei, einige Themen werden so gut wie gar nicht mehr behandelt, dafür liegt einer der neuen Sc...
von Palakona
17. Dezember 2023, 16:16
Forum: Forumspartner
Thema: Noch rechtzeitig für Weihnachten...
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Re: Noch rechtzeitig für Weihnachten...

Danke Jürgen, für deine freundliche Rückmeldung!
von Palakona
15. Dezember 2023, 14:33
Forum: Forumspartner
Thema: Noch rechtzeitig für Weihnachten...
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Noch rechtzeitig für Weihnachten...

Gerade rechtzeitig für Weihnachten wurde wieder eine Rute fertig. "Teichl", 215 cm, #5 Rollenhalter: Karelische Maserbirke Seidenwicklungen: Highlandgreen Metallteile brüniert Lederkappen selbstverständlich auch aus meiner Werkstatt in Handarbeit hergestellt. Die optische Gestaltung war wieder ein K...
von Palakona
30. November 2023, 13:45
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Saisonende 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 721

Re: Saisonende 2023

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen!
von Palakona
28. November 2023, 19:13
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Saisonende 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 721

Saisonende 2023

Normalerweise verbringe ich die kalte Jahreszeit in der Werkstatt, aber dieses Jahr musste ich unbedingt noch einmal vor Saisonschluss ans/ins Wasser - irgendwie wäre sonst 2023 nix Halbes und nix Ganzes gewesen. Somit hab ich mich heute in die Kälte gewagt: Lufttemperatur 1 Grad, Wassertemperatur 4...
von Palakona
28. November 2023, 18:50
Forum: Salmonidenfänge
Thema: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023
Antworten: 13
Zugriffe: 952

Re: Wieder mal am Hauswasser/Rückblick 2023

@Tschiste
War sicher eine schöne und vor allem erfolgreiche Fischerei zum Jahresende - Petri dazu!
Und für 2023 hast du ja eine ansehnliche Anzahl an Fischtagen - davon träumen viele :cool:
von Palakona
11. November 2023, 18:24
Forum: Praktisches, Tips und Tricks
Thema: Bindestock und Bindesituation
Antworten: 14
Zugriffe: 1207

Re: Bindestock und Bindesituation

Ich bin der gleichen Meinung wie Jürgen, Silberstahl (1.2210) bietet sich da an.

- ist überall erhältlich
- ist sehr gut bearbeitbar
- lässt sich sehr gut härten

Da kosten dich die Backen dann kein Vermögen.
von Palakona
7. November 2023, 08:34
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Pflege Seidenschnüre
Antworten: 13
Zugriffe: 2300

Re: Pflege Seidenschnüre

Eine Seidenschnur benötigt nicht soviel Pflege, wie oft behauptet wird, ein wenig sollte aber dann doch sein. Das habe ich hier zusammen gefasst:

https://www.php-fliegenruten.at/tipps-1 ... denschnur/
von Palakona
31. Oktober 2023, 15:01
Forum: Euer Angelurlaub
Thema: 3 Tage an der Möll
Antworten: 9
Zugriffe: 1228

Re: 3 Tage an der Möll

Petri zum erfolgreichen Fischer-Kurzurlaub an einer sehr schönen Strecke! Danke für‘s Mitnehmen! Stimulator in #10 finde ich im Herbst gar nicht so abwegig. Auch ich verwende an meinen Gewässern im Herbst, in schnelleren Zügen gerne einen Stimulator. Ich gehe da mit der Vorfachspitze auf 0,18 - 0,20...
von Palakona
24. Oktober 2023, 18:00
Forum: Diverse Flossenträger
Thema: Blitz blitz
Antworten: 15
Zugriffe: 1943

Re: Blitz blitz

Danke euch, guter Tipp mit dem Grashalm, das kannte ich noch nicht. LG. P. Am besten funktioniert Spitzwegerich. Auch ein wenig Schlamm zwischen Daumen und Zeigefinger und das Tippet durchziehen hilft. Bei FC verwende ich Stroft FC1, das ist wohl teurer, aber weicher und dadurch knotenfester als an...
von Palakona
24. September 2023, 09:14
Forum: Forumspartner
Thema: Edle Vintage Fliegenrollen aus Sammlungsauflösung
Antworten: 1
Zugriffe: 1285

Edle Vintage Fliegenrollen aus Sammlungsauflösung

Ein Bekannter trennt sich schweren Herzens von seiner Rollensammlung.
Hier ist einmal der erste Teil zu sehen:

https://www.php-fliegenruten.at/shop/sonderangebote/

Ich selbst habe keinerlei finanziellen Vorteil dabei, ich helfe nur mit meinen Kontakten!
von Palakona
28. Juni 2023, 06:41
Forum: Forumspartner
Thema: Priest einmal anders
Antworten: 3
Zugriffe: 2040

Re: Priest einmal anders

zulu6 hat geschrieben:
27. Juni 2023, 07:51
Sehr edel!
Das ist die schwere Ausführung oder?
Hast den möglicherweise für dich gemacht fürn Norden?
Ja, das ist die schwere Ausführung. Ich hab den diesmal aber auch in der leicht-Ausführung mit der Öse gemacht.

Nein, der ist nicht für mich, das war eine Auftragsarbeit.
von Palakona
26. Juni 2023, 15:29
Forum: Forumspartner
Thema: Priest einmal anders
Antworten: 3
Zugriffe: 2040

Priest einmal anders

Schlicht oder ein wenig aufwendiger - alles ist möglich.

Griff: Birkenrinde und Walnuss natur
Stiel: Bambus (gehärtet)

Selbstverständlich kann ein Priest auch mit einer persönlichen Gravur versehen werden.

von Palakona
25. Juni 2023, 16:04
Forum: Forumspartner
Thema: Fresh off the bench…
Antworten: 6
Zugriffe: 2211

Fresh off the bench…

Ich denke, ich habe den Kundenwunsch zufriedenstellend umgesetzt.
„Teichl“ 215cm, #5
Seidenwicklung: Antik Gold und dunkelrot
Griff: Birkenrinde und Eibe
Rollenhalter: Eibe

https://youtube.com/shorts/ZJW_tzFIlO4?feature=share
von Palakona
3. Mai 2023, 10:23
Forum: Ausrüstung
Thema: Bahnbrechende Innovation! ;-)
Antworten: 9
Zugriffe: 2978

Re: Bahnbrechende Innovation! ;-)

Anmerkung: Die Gesplisste wird natürlich horizontal gelagert und musste nur jetzt für den Fototermin mit hinein. ... Perfekter Rutenständer👍 Allerdings die Gespließte fühlt sich am wohlsten, wenn sie aufrecht - am besten hängend - aufbewahrt wird! Ist aber nicht so tragisch, wie viele sagen. Das Ru...