Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Neuer Bihänder

Fragen/wissenswertes zu...
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2686 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Bihänder

Beitrag von zulu6 » 29. Oktober 2022, 09:16

Grüß euch im Club,

ein bisschen ist es so wie:
während die einen noch fischen gehen, ist der andere schon beim shoppen...

Seit geraumer Zeit, also schon ein paar Monde, verfolge ich diverse Portale wie Willhaben, Shpock, etc., aber auch verschiedene Händler nach günstigen, gerne auch gebrauchten Zweihandruten (Übungsgerät fürn Anfang).
Kürzlich bin ich dann über ein noch ungefischtes aber preiswertes Setup gestolpert und hab gleich zugegriffen.

Gerstern ist es angekommen und wurde natürlich gleich mal in die Hand genommen. :cool:
13,7 ft #9-10 und damit über 4m lang!
Wenn man nur Einhand bis 9' gewohnt ist, fühlt sich das neue Gerät schon sehr imposant an, aber gut 8-)

Als nächstes wird ein Wurftrainer organisiert.
Kanns kaum mehr erwarten, bis dann die ersten Streamerschlapfen durch die Lüfte schießen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bihänder

Beitrag von Palakona » 29. Oktober 2022, 10:36

Na dann viel Spaß damit.
Ich weiß noch gut, wie beeindruckt ich von der Länge der Zweihand beim ersten Kontakt war.
Aber wenn man die Technik einmal halbwegs heraus hat, wirft sie sich ganz entspannt.
Oder wie Henrik Mortensen beim Kurs so schön gesagt hat: „It‘s sooo easy!“
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2686 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bihänder

Beitrag von zulu6 » 29. Oktober 2022, 12:26

Palakona hat geschrieben:
29. Oktober 2022, 10:36
Oder wie Henrik Mortensen beim Kurs so schön gesagt hat: „It‘s sooo easy!“
Ja genau.
Auf deinen Tipp hin hab ich mir sein Buch zugelegt und bisher aber nur überflogen.
Jetzt, mit dem Gerät in der Hand sieht das anders aus :D

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bihänder

Beitrag von Palakona » 29. Oktober 2022, 15:09

Auf keinen Fall darfst du der Versuchung erliegen, mit Krafteinsatz große Weiten damit erzielen zu wollen! Es würde funktionieren, aber die Rute würde länger durchhalten als du!
Beim Zweihandwerfen darf nur die Rute arbeiten - du führst sie nur!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Pabru
Beiträge: 578
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Neuer Bihänder

Beitrag von Pabru » 30. Oktober 2022, 07:08

Fein fein Jürgen, ein Kumpel von mir fischt auch hin und wieder mit der Zweihand und ich durfte natürlich auch schon ein bisschen probieren. Ist schon sehr gewaltig was da für Power drin steckt.

Er sagt immer wenn man damit umzugehen weiß ist es null anstrengend damit einen ganzen Tag zu fischen.

Bin gespannt was du berichten wirst.

Auf jeden Fall viel Spaß damit!
Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2686 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bihänder

Beitrag von zulu6 » 30. Oktober 2022, 19:07

Ja da bin ich auch gespannt wie ein Bogen...
Bin dran, zeitnah ein Wurftraining zu organisieren, einfach ums gleich richtig anzugehen.
Außerdem hab ich von Peter einen super Buchtipp dazu bekommen - danke auch an dieser Stelle. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4323 Mal
Danksagung erhalten: 1238 Mal

Re: Neuer Bihänder

Beitrag von wuzler » 31. Oktober 2022, 11:40

Viel Spaß mit der Neuen!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Neuer Bihänder

Beitrag von tschiste » 4. November 2022, 16:57

Viel Spaß mit der neuen Rute wünsch ich dir, habs auch versucht, wurde aber nix :lol:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2686 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bihänder

Beitrag von zulu6 » 5. November 2022, 09:20

tschiste hat geschrieben:
4. November 2022, 16:57
Viel Spaß mit der neuen Rute wünsch ich dir, habs auch versucht, wurde aber nix :lol:
Bei mir sollte es nicht beim Versuch bleiben, hoff ich mal...
Für Mittemonat hab ich mal eine Trainingseinheit bei einem Guide organisiert.
Die Vorfreude ist schon groß, spannend ist die Frage, wie groß die Ernüchterung danach sein wird...
:lol: :lol: :lol:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 578
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Neuer Bihänder

Beitrag von Pabru » 5. November 2022, 14:39

Ich glaube das dir das Ding taugen wird. Ich bin eigentlich bei meinem Versuch sehr gut damit zurecht gekommen. Mir kam glaube ich zu gute das ich mit der einhand auch recht viel mit wasseranker Würfen hantiere oder sagen wir so ich probiere es :lol:

Bei mir hätte es schon ein kleines bisschen sucht Potential gehabt aber ich habe sie weggelegt weil ich zuerst mal die einhand Variante mehr perfektionieren will.


LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten