Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Meine Mühlbachkombo

Fragen/wissenswertes zu...
Antworten
Benutzeravatar
FarioHunter
Beiträge: 23
Registriert: 11. April 2020, 10:00
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 51 Mal

Meine Mühlbachkombo

Beitrag von FarioHunter » 19. April 2020, 06:31

Läuft tief und fängt gut!

WP_20200418_12_06_45_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lass alle Würmer liegen.
Angle nur mit Fliegen.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Mühlbachkombo

Beitrag von Willi » 19. April 2020, 10:07

Ich kann es nicht so gut erkennen, ist das eine Art Mallard-Streamer?

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Meine Mühlbachkombo

Beitrag von Patrickpr » 19. April 2020, 10:55

Sieht sehr schön aus. 👍
LG Patrick

Benutzeravatar
FarioHunter
Beiträge: 23
Registriert: 11. April 2020, 10:00
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Meine Mühlbachkombo

Beitrag von FarioHunter » 19. April 2020, 15:48

Hallo Patrick

Genau Mallard & Red. Damit fängst du (fast) nur Bachforellen.
Im Gegensatz zum Mallard & Yellow. Den nehmen Regenbogen sehr gerne.

Bis 1. Mai ist bei uns die Rebo Tabu. Von daher nur mit Mallard & Red.
Natürlich auch Pfrille, Koppe Hell, Koppe Dunkel. Alles in Federform auf SinkTip.

Manchmal ist das fast ein Fischen wie mit dem Maschienengewehr.

Ich würde auch gerne Trocken, Nass oder Genümpht fischen, doch die schwindende Zahl an Insekten
lässt mich vermehrt zun den U-Boot-Waffen greifen. L.G.
Ich lass alle Würmer liegen.
Angle nur mit Fliegen.

Benutzeravatar
FarioHunter
Beiträge: 23
Registriert: 11. April 2020, 10:00
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Meine Mühlbachkombo

Beitrag von FarioHunter » 19. April 2020, 16:01

DreamTeam.jpg
Hier meine Zweite Kombo. Mallard & Yellow mit Automatic Mitchell und strammer Hardy-Rute.

Petri Heil!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lass alle Würmer liegen.
Angle nur mit Fliegen.

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Meine Mühlbachkombo

Beitrag von Flysamurai » 19. April 2020, 16:08

Das ist aber schon schweres Gerät für eine Trockenfliege.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
FarioHunter
Beiträge: 23
Registriert: 11. April 2020, 10:00
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Meine Mühlbachkombo

Beitrag von FarioHunter » 19. April 2020, 16:17

Hallo Andreas

Damit fische ich nicht trocken. Beide gezeigten Kombos verwende ich in Werkskanälen die bis zu 12 Meter Breit und bis zu 1,5 Meter tief sind.
Langsam fließen die auch nicht dahin. Da bist du mit Sinkschnüren und einer 8 - 9 er Rute gerade gut bedient.

Sonst schwimmen die Streamer knapp unter der Wasseroberfläche.
Meine Sinkschnüre sind alle ab 7 AFTMA aufwärts. Der Trick dabei ist, schräg Stromauf werfen und mit der Strömung die Schnur samt Köder absinken lassen.
Sobald du die Schnur stoppst gibt es schon Auftrieb, egal wie schwer die Schnur ist.

Oftmals beissen die Forellen gerade dann wenn die Aufwärtsbewegung des Köders beginnt. L.G.
Ich lass alle Würmer liegen.
Angle nur mit Fliegen.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Mühlbachkombo

Beitrag von Willi » 19. April 2020, 18:30

FarioHunter hat geschrieben:
19. April 2020, 15:48
Genau Mallard & Red. Damit fängst du (fast) nur Bachforellen.
Im Gegensatz zum Mallard & Yellow. Den nehmen Regenbogen sehr gerne.
Interessant, die rote Version muss ich mal versuchen. Bisher habe ich immer traditionell mit gelben Körper gebunden und gefischt. Unterschiede im Beißverhalten zwischen Rebo und Bafo habe ich aber nicht bemerkt.
Schmuckkopf-Mallard.jpg
Mallard-Streamer (2).jpg
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Mühlbachkombo

Beitrag von zulu6 » 20. April 2020, 09:32

Danke fürs Zeigen deiner Kombos. Interessante Zusammenstellungen.
FarioHunter hat geschrieben:
19. April 2020, 16:01
mit Automatic Mitchell
Kannst du mit dem Hebel die Spule frei laufen lassen oder was bedeutet hier die Automatik genau?


Schönen Gruß
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
FarioHunter
Beiträge: 23
Registriert: 11. April 2020, 10:00
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Meine Mühlbachkombo

Beitrag von FarioHunter » 20. April 2020, 09:47

Guten Morgen Jürgen

Die Mitchell 710. Von der habe ich zwei Stück. Ich liebe sie. Sind bereits über 40 Jahre jung und funktionieren bei guter Pflege ewig.
Ein richtiges *Made in France* Qualtitätsprodukt.

Und der Hebel dient dazu die Schnur schnell ein zu holen. Oder.
Wenn ein echt kapitaler Fisch an der Leine hängt und du während dem Drill den Hebel ziehst dann gibt durch das Vorwärtsstreben des Fisches die Rolle in der Sekunde Schnur her. Also ohne Hemmung, ein echter Leerlauf. Sonst geht das normal über die Bremse. Die lässt sich allerdings nicht justieren, braucht es aber auch nicht.

An der Rechten Seite der Rolle ist ein Drehgriff angebracht der eine mächtig starke Feder spannt.
Leicht vom Gewicht her ist die ganze Sache nicht. Aber sehr praktisch, bequem und ein wenig rustikal. L.G.
Ich lass alle Würmer liegen.
Angle nur mit Fliegen.

Antworten