Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Fragen zu gespließte Ruten

Fragen/wissenswertes zu...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zu gespließte Ruten

Beitrag von Willi » 21. Dezember 2020, 16:48

Ein paar Fragen an Peter, die mich interessieren:
(gerne dürfen auch alle anderen antworten, was sie dazu meinen)

-Wie lange kann eine Gespließte gebaut werden, damit man noch vernünftig damit fischen kann. Gibt es da Grenzen bei Aktion, oder Gewicht?
-Wie lange kann eine einteilige Rute werden?
-Welche Schnurklassen kann man mit gespließten Ruten abdecken?
-Welche Qualitäts- und Preisunterschiede gibt es beim Bambus, der zum gespließten Rutenbau verwendet wird, oder kommt hier nur eine bestimmte Art von Bambus zum Einsatz

Danke im Voraus,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu gespließte Ruten

Beitrag von Palakona » 21. Dezember 2020, 22:05

Es werden sogar Lachsruten aus Bambus gebaut. Man sollte dann aber sein Hanteltraining absolviert haben.
Einteilige können so lang wie mehrteilige sein.
Tonkin heißt der Stoff, aus dem Gespließte sind.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu gespließte Ruten

Beitrag von Willi » 22. Dezember 2020, 20:35

Danke für die rasche Antwort!

Unter dem Begriff Tonkin werden auch in Baumärkten Bambusstangen als Pflanzstäbe verkauft. Ist das der gleiche Bambus, den du auch verwendest?
Angeblich gibt es über 40 Arten von Bambus, die sich in über 1000 Sorten unterteilen.
Wird da wirklich nur eine einzige für den Rutenbau verwendet und wenn nicht, wo sind die Unterschiede?

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu gespließte Ruten

Beitrag von Palakona » 23. Dezember 2020, 18:25

Ich finde es irgendwie komisch, wenn wir Beide - dieses Thema interessiert offensichtlich sonst niemand - uns über das Internet unterhalten.
Wenn diese Zeit der Einschränkung vorbei ist, erkläre ich dir gerne diese Dinge im direkten vis a vis bei einem gemütlichen Kaffeetratscherl😉
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu gespließte Ruten

Beitrag von Willi » 23. Dezember 2020, 19:08

Danke für das Angebot Peter, ich komme gerne darauf zurück.

Ich denke aber doch, dass einige hier das Thema interessiert, nur leider sind die meisten Mitglieder lieber stille Mitleser (was ja auch absolut in Ordnung ist), als aktive Mitschreiber (was natürlich für die Entwicklung und das Forenleben besser wäre).

Vielleicht ist aber einfach jetzt, kurz vor Weihnachten, der falsche Zeitpunkt dafür. Wer weiß?

Wie auch immer, ich persönlich kenne das auch aus dem Tenkara-Bereich. Auch dort ist das Interesse oft nur sehr vereinzelt. Trotzdem versuche ich immer alle Fragen zu beantworten, denn wie gesagt sind sehr viele Mitleser hier und auch Gäste können solche Themen einsehen.
Somit wächst die Chance, dass andere darauf aufmerksam werden und somit doch das Interesse so groß wird, dass sie mehr darüber erfahren wollen.

Whatever...

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten