Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Mein neuestes Modell: Sensitiv

Fragen/wissenswertes zu...
Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von Palakona » 4. Juni 2021, 17:14

Endlich ist sie fertig und auch schon auf dem Weg zu ihrem neuen Besitzer - die erste "Sensitiv" aus meiner Werkstatt.
Länge: 225 cm
Schnurklasse #4
zweiteilig

Die "Sensitiv" wurde für Liebhaber der feinen Trockenfliegen-Fischerei entwickelt, für die die Rute aber auch gerne ein wenig "spritziger" sein darf. Mit ihrer feinen Spitze und dem kräftigen Rückgrat ist sie bestens für die Fischerei auf Äschen geeignet.

Bei dieser Rute hat sich der Kunde sehr deutlich eingebracht. Andere Griffform, brünierte Beschläge beim Rollenhalter, andere Beschriftung, farblose Seidenwicklungen, Blankes Alurohr mit Lederkappen beim Rutenrohr, ....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von Willi » 4. Juni 2021, 21:00

Für mich zwar nix, aber der neuen Besitzer wird damit sicher seine Freude haben!

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von wuzler » 4. Juni 2021, 22:24

Wieder ein wunderbares Stöckerl aus deiner Hand Peter!
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von Palakona » 6. Juni 2021, 12:01

wuzler hat geschrieben:
4. Juni 2021, 22:24
Wieder ein wunderbares Stöckerl aus deiner Hand Peter!
Es war eigentlich nicht geplant, ein neues Modell zu entwickeln. Der Kundenwunsch war: „ein wenig länger, ein wenig schneller, ein wenig sensibler und eine Schnurklasse weniger“ - die Basis war eine ca 30 Jahre alte Rute eines unbekannten Rutenbauers.
Aber ich bin vom Ergebnis dieser individuellen Rute sehr angetan, also habe ich das Taper in meine Modellreihe aufgenommen.
Die Ausführung der gezeigten Rute ist natürlich Geschmacksache, war aber der Wunsch des Kunden.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von Flysamurai » 6. Juni 2021, 16:31

Baust du überwiegend #5 Ruten mit einer Länge von 7'?
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von Palakona » 6. Juni 2021, 17:40

Flysamurai hat geschrieben:
6. Juni 2021, 16:31
Baust du überwiegend #5 Ruten mit einer Länge von 7'?
Meine Standardmodelle gehen von Schnurklasse #2-3 bis #5 und von 213cm bis 240cm
Auf Wunsch baue ich natürlich auch andere Schnurklassen und Längen. Wobei ich aber meine, dass ich die sinnvollen Schnurklassen für Gespließte bereits abdecke.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von zulu6 » 6. Juni 2021, 21:54

Gelungene Erweiterung deines Portfolois Peter. :thumbs_up:

Und der Kunde hat sich eine schön personifizierte Rutebauen lassen.
Hat was. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von FlifiSepp » 7. Juni 2021, 09:04

Früher, als es nur Gespließte gab, war der Einsatzbereich dieser Ruten wesentlich breiter, als dies heute gesehen wird. Habe mal offensichtlich schwer im Einsatz gestanden alte D.A.M 3-teilig mit 9 ft Länge erworben. Ziemlich schwer vom Gewicht her und auch von der Schnurklasse eher ein 7/8.
War als Deko zu meinem präparierten Atlantic-Lachs an der Wand gedacht.

Aber nach einigen Würfen damit war ich überrascht, daß die ganz gut geht. Also komplett neu aufgebaut und dann etwas übergewichtet mit 9er Schnur an Wasser damit. Erster Rollwurf damit gleich über den ganzen (kleineren) Fluss! Mein Sohn und ich haben uns fassungslos angeschaut und dann gelacht. Das ist auch der richtige Einsatzzweck für diese Rute: Rollwürfe bei schwierigen Verhältnissen, das kann sie gut.
Überkopf-Würfe werden damit sehr schnell anstrengend.

Mir fehlt die Erfahrung mit gespliessten Zweihand-Ruten, aber ich denke, die könnten ihren Job auch bei der Fischerei auf Hecht oder Huchen ganz gut machen. Die D.A.M EH konnte ich vergangenen Saison leider nicht auf Huchen testen, werde aber diese Saison mal einige Versuche auf schwierig anzufischende Standplätze kapitaler Forellen mit Streamer und größeren Nymphen machen.

Also Peter, da gibt es vielleicht noch Spielraum bei Gespließten abseits der eigentlich sinnvollen Gespließten in den von Dir genannten Klassen. Aber das ist wahrscheinlich eine Spielerei.
Du hast natürlich grundsätzlich Recht mit dem, was Du schreibst.

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von Palakona » 7. Juni 2021, 22:02

FlifiSepp hat geschrieben:
7. Juni 2021, 09:04
.......
Also Peter, da gibt es vielleicht noch Spielraum bei Gespließten abseits der eigentlich sinnvollen Gespließten in den von Dir genannten Klassen. Aber das ist wahrscheinlich eine Spielerei.
Du hast natürlich grundsätzlich Recht mit dem, was Du schreibst.

LG Sepp
Natürlich gibt es da noch Spielraum bei den Gespließten. Ich muss halt darauf achten, dass ich mich da nicht "verzettle". Da ich keine Taper kopiere, sondern immer selbst entwickle, dauert es naturgemäß lange, bis ich ein neues Modell fertig habe.
Darum bewege ich mich für meine Manufaktur in dem Bereich, in dem ich gut bin.

Ich habe aber auch noch Anderes auf dem Plan. Zum Beispiel im Spinnrutenbereich - da wird es, sofern mir die Zeit bleibt, heuer noch was Neues geben. Das Taper ist fast fertig designed, allein für die Umsetzung fehlt mir im Moment noch die Zeit.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von FlifiSepp » 7. Juni 2021, 23:36

Ja Peter, vollstes Verständnis dafür!

Der gute alte Walter Brunner hat übrigens auch Taper aus alten gespliessten Spinnruten entwickelt. Warum soll dann nicht ein FF-Gespliesstenbauer tolle Spinnruten bauen können?

Ich selber gehe nur Fliegenfischen. Die Zeit, die ich am Wasser verbringe, ist ohnehin viel zu wenig und dann will ich so fischen, wie ich mir das vorstelle. Aber für mich ist es auch nur eine private Leidenschaft und Spinnfischer gibt es halt weit mehr, als Fliegenfischer.
Das jetzt bitte nicht als Abwertung für Spinnfischer sehen! Ich habe vollsten Respekt vor den Spinnfischern und deren Können. Ist nur nicht mein´s.
Wenn man als Fliegenfischer "für voll" genommen werden will (und das ist für das Umfeld oft nicht einfach) sollte man den Respekt und die Toleranz für andere Fischerei-Methoden und generell für andere Lebenseinstellungen und Ansichten aufbringen.

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuestes Modell: Sensitiv

Beitrag von Palakona » 12. Juni 2021, 08:42

Die Rute ist beim Kunden gelandet und wurde gleich probiert - ich wollte Euch an meiner Freude über das Feedback teilhaben lassen, da ich doch etwas unsicher war, ob ich die Wünsche des Kunden bezüglich des Tapers auch umsetzen konnte.


Hallo Peter
nun, ich fühle mich geehrt so eine Rute fischen zu dürfen!
Ich bin am Bach und habe mich sofort sehr wohl gefühlt mit dieser Traumgerte😃sie wirft sich präzise, weich aber ohne dabei nicht kraftvoll zu sein! Ich wusste nicht das man so etwas Feines aus Bambus bauen kann!! Danke vielmal für alles!!

…..

Das also ist das Feedback des Kunden über die allererste „Sensitiv“ aus meiner Manufaktur
Leute, Ich freu mich!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Antworten