Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Rute lackieren?

Fragen/wissenswertes zu...
Antworten
Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Rute lackieren?

Beitrag von StoneFly86 » 13. April 2018, 10:28

Hallo Leute

Habe von einem Bekannten eine Nymphenrute erhalten, die Rute ist top aber die rote Lackierung sagt mir irgendwie nicht so ganz zu :P

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lackieren von Fliegenruten? Meine Versuche vor ein paar Jahren mit Acryllack waren leider nicht sehr dauerhaft...
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Rute lackieren?

Beitrag von Patrickpr » 13. April 2018, 12:14

Serwus

Also ich würde das angehen wie beim Autolackieren auch, nur hald viel vorsichtiger. :lol:

Mit einem 1000er Schleifpapier schleifen, abwischen und danach lackieren.

lg Patrick
LG Patrick

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rute lackieren?

Beitrag von StoneFly86 » 13. April 2018, 12:37

Hallo Patrick

Und was für einen Lack verwendest du?
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Rute lackieren?

Beitrag von Patrickpr » 13. April 2018, 19:07

Hallo

Es gibt Lacke da kann man einen Weichmacher beimengen, den wird man vermutlich brauchen bei einer extremem Biegung der Rute.

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rute lackieren?

Beitrag von fliegenbinder » 15. April 2018, 12:45

Hallo,

ich verstehe ja nichts von der Materie, jedoch würde ich in diesem Fall den Rat eines Experten einholen! Ich nenne da die beiden Gespließtenbauer Reinhard Lang aus Walding oder den Peter Postlbauer aus Linz. Beide sind Top-Rutenbauer und lackieren ihre Edlen Ruten selbst! Bin sicher dass die Euch da gut beraten werden!

Gruß, Karl

Antworten