Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Material für gespließte Ruten

Fragen/wissenswertes zu...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Material für gespließte Ruten

Beitrag von Willi » 7. Mai 2018, 14:17

Eine Frage an die / den Rutenbauer (Peter) hier.

Gespließte werden ja aus Bambus hergestellt. Könnte man auch ein anderes Holz dafür verwenden?
Wenn ja, welches und was wären die Vor-, bzw. Nachteile?

Danke im Voraus und Gruß aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Material für gespließte Ruten

Beitrag von Palakona » 7. Mai 2018, 14:49

Nehmen könnte man sicher auch bestimmte Hölzer, aber nicht mit dem selben Erfolg wie mit Bambus. Der Erfolg wäre wahrscheinlich vergleichbar, als würde man Pappe für den Bau von Autos verwenden ;-)
Selbst bei Bambus sind nur wenige Arten dafür geeignet.
Bambus ist auch kein Holz, sondern gehört zu den Gräsern.
LG, Peter
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Material für gespließte Ruten

Beitrag von Willi » 7. Mai 2018, 15:13

Danke für die rasche Antwort Peter!

Ich bin auf die Frage gekommen, da ich kürzlich eine Doku über den englischen Langbogen aus dem frühen Mittelalter gesehen habe.
Die wurden angeblich aus Eibenholz gefertigt, das über einen sehr harten Kern und einen flexiblen Außenbereich verfügt und somit die Schnell- und Biegekräfte des 2m langen Bogens perfekt aufnimmt.

Ich habe natürlich gleich an praktische Beispiele im Rutenbau (von dem ich keine Ahnung habe :roll: ) gedacht.

Gruß aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten