Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Weitere Billigruten mit Potential

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Weitere Billigruten mit Potential

Beitrag von Willi » 9. September 2018, 13:56

Wie im Bericht über das Tenkaratreffen schon angedeutet, teste ich gerade wieder einige günstige Ruten aus Fernost.

Dieses mal war es eine Rute aus Taiwan. Es gibt sie in verschiedenen Längen und immer mit bereits montiertem Lilian.
Ich orderte zwei Stück - eine in 3.6m und die andere in 4,5m Länge.
Die Rute nennt sich "Jeanpole Goldfish", aber nicht der Name, sondern der ergonomisch geformte EAV-Griff machte mich neugierig.

Der erste Eindruck war schon mal ganz gut. Angeliefert wurden sie in einem Stofffutteral, welche frappierende Ähnlichkeit von denen der DAM-Ruten haben. Natürlich darf man bei der Verarbeitung, also etwa den Schneidkanten der Rutensegmente, oder der Lackierkanten nicht so genau schauen, aber das gibt es heutzutage auch schon bei teureren Markenruten, die ja auch sehr oft in China, oder Taiwan gefertigt werden.

Beim Praxistest an der Erlauf war ich sehr positiv überrascht. Die Ruten liegen mit diesem Griff sehr gut in der Hand, haben eine wunderbare Aktion, welche die Fluchten gut abfängt und lassen sich sehr genau werfen. Die Aktion würde ich als tenkaratypische 7:3 bezeichnen.

Natürlich sind sie etwas kopflastig, was dem kurzen und ganz hinten liegendem Griff geschuldet ist, aber mit einem Gewicht von 80g (3,6m) und 120g (4,5m) ist das auch nach längerer Fischerei noch kein wirkliches Problem. Das Material ist mit Kohlefaser angegeben, doch leider ist der Anteil nicht ausgewiesen. Ich vermute, dass auch ein wenig Fieberglas mit eingemischt wurde, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, mal abgesehen vom etwas höheren Gewicht.

Selbstverständlich gleichen diese Ruten dem Gefühl und der Präzision einer "echten Tenkararute", wie etwa einer Try, Sagi oder einer Nissin nicht, aber ich würde sie trotzdem als günstige Alternative bezeichnen, die schon ein Grundgefühl einer guten Tenkararute aufkommen lässt.

Preislich bewegen wir uns bei diesen Ruten unter der 25 Euro Grenze. Je nach Händler (ja, sie werden von verschiedenen Händlern angeboten ;) ) kommen dann noch Versandkosten dazu, oder auch nicht. Ersatzteile werden allerdings nicht explizit dazu angeboten. Man müsste im Fall der Fälle eben nachfragen. Ob es sich bei dem niedrigen Verkaufspreis jedoch lohnt ein Ersatzteil zu ordern, wird man dann erst sehen.

Mein Fazit: keine "echte Tenkararute", aber absolut dafür geeignet. Abstriche müssen gemacht werden, trotzdem eine sehr günstige Alternative und durchaus brauchbar.
IMG_20180908_124704.jpg
IMG_20180908_124627.jpg
IMG_20180908_124622.jpg
IMG_20180908_124610.jpg
IMG_20180908_124603.jpg
IMG_20180901_113333.jpg
IMG_20180901_092416.jpg
DSCI0014.JPG
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitere Billigruten mit Potential

Beitrag von Oldy43 » 9. September 2018, 20:38

Servus Willi,

es freut mich über Dein Schnäppchen so gutes zu lesen, in der Regel sind die Billigprodukte aus Fernost zumeist Schrott. Anderer Seits, ohne Wicklungen für die Ringe, Rollenhalter... ist der Preis opportun.
Danke für die ausführlichen Zeilen vom Test und den Fängen, schöne Aktion am 6. Foto!
Wünsche Dir viel Freude und Petris mit der Neuen!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Weitere Billigruten mit Potential

Beitrag von dacesa » 10. September 2018, 14:41

Nachdem ich über das klassische Ansitzangeln (Grund- und Schwimmerfischen) über die mittlere und schwere hin zur UL-Spinnereid die letzten 5 Jahre, den Weg hin zur Fliegenfischerei gemacht habe werde ich, denk ich Tenkara für mich erstmal beiseite lassen.

€€€ :D auch wenn hier wirklich sehr sehr günstige Teile gezeigt werden.

... was mich eigentlich zu einem Kommentar veranlasst lieber Willi ist....

wie fängst du bei so einer Brühe wie auf diesem Foto bitte Fische (Muster?) Bei uns sieht das Wasser an 8 von 10 Tagen (v.a. im Sommer) so aus wie auf deinem Bild und die Fliegenfischerei ist hier wenig erfolgsversprechend.
Mit meinem 3er FZ in rot/silber hol ich fast immer ein Aitel oder eine Rainbow raus...

Fische sind da...
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitere Billigruten mit Potential

Beitrag von Willi » 10. September 2018, 16:50

dacesa hat geschrieben:
10. September 2018, 14:41


... was mich eigentlich zu einem Kommentar veranlasst lieber Willi ist....

wie fängst du bei so einer Brühe wie auf diesem Foto bitte Fische (Muster?)
Die Fische habe ich gefangen, als das Wasser noch viel klarer war. :D Durch einen Schlechtwettereinbruch kam dann schnell das "Kaffeewasser" daher und dann war es aus mit Fischen.
Ich habe das im Bericht über das Tenkaratreffen erwähnt. ;)
viewtopic.php?f=4&t=503

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Weitere Billigruten mit Potential

Beitrag von Patrickpr » 10. September 2018, 20:03

Ich finde es sehr toll dass du Ruten durchtestest und uns die Berichte zukommen lässt!

Wünsche dir viel Freude und dickes Petri Heil damit. =)

lg Patrick
LG Patrick

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Weitere Billigruten mit Potential

Beitrag von nixn44 » 18. September 2018, 08:27

Ich habe mir auch mal überlegt eine Glasfaserute aus China zu bestellen, da ich so eine bei einem Fischer am Wasser in der Hand hatte! Was soll ich sagen, sie wirft sich recht gut ist allerdings für meine Geschmack einfach nicht das Gleiche. Dicker Blank, schwer und dicker Rutengriff, Nein Danke :-)

Hab mir gleich beim Wolfgang eine Hardy Sirrus Glass bestellt. Bin halt noch der Meinung, dass wir bei uns in Österreich kaufen sollen. Alleine die Beratung und Service ist es mir das Wert :-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitere Billigruten mit Potential

Beitrag von Willi » 18. September 2018, 20:33

Tenkara-Ruten bekommt man leider (fast) nicht in Österreich. Hiki hat eine im Programm, doch mit der komme ich (und nicht nur ich ;) ) gar nicht klar. Da bleibt leider nur die Bestellung im Ausland.

Mir geht es hier auch nicht um die Herkunft, sondern ob "Billigruten" etwas taugen und mit "Markenruten" mithalten können.
Die meisten Ruten werden sowieso in China gefertigt, darunter auch teure Markenruten. Oft sogar in der gleichen Fabrik wie die Billigheimer und mit den gleichen Ausgangsmatten, bzw, Blanks.

Auch meine Try´s werden in China gefertigt und der Händler gibt das auch offen zu. Solange die vorgegebenen (Qualitäts-) Standards eingehalten werden und das Endprodukt passt ist auch nichts dagegen ein zu wenden.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Weitere Billigruten mit Potential

Beitrag von nixn44 » 19. September 2018, 07:25

Ja das ist mir schon bewusst, dass auch Markenhersteller fernost produzieren lassen :-) Trotzdem werd ich den Versuch nicht starten *g*

Das ist natürlich blöd, dass es in Österreich keine Tenkara-Ruten gibt. Denke zumindest in Deutschland wird man da eher fündig werden.

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitere Billigruten mit Potential

Beitrag von Willi » 19. September 2018, 20:11

Nach Deutschland komme ich selten zum Einkaufen und sehr große Auswahl haben die auch nicht. Meine deutschen Tenkara-Freunde kaufen auch alle im Internet, weil es in den Fischereigeschäften kaum was gibt.
In England, USA, Japan, Italien, Frankreich, teilweise in Tschechien ist das Angebot deutlich größer. Die importieren aber auch alle aus China und die hochpreisigen Ruten aus Japan.

Aber wie gesagt, hier will ich einfach nur kleine Tests von Billigruten vorstellen.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten