Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Fragen/wissenswertes zu ...
Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Beitrag von Palakona » 29. April 2021, 22:25

Beim Stöbern bin ich auf diesen verwaisten Bereich gestoßen. Dabei hat ja wahrscheinlich fast jeder von uns eine Rolle, auf die er besonders stolz ist. Bei mir sind das gleich mehrere, eine davon zeige ich euch heute.
Diese Rolle ist aus Titan und Olivenholz und wurde von einem sehr guten Freund hergestellt. Das ist übrigens die erste, die er für andere gemacht hat.

Ist sie nicht ein besonderes Schmuckstück? :love:

Bild

Bild

Bild
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Bitterling
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2021, 20:28
Name: Simon
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Beitrag von Bitterling » 30. April 2021, 07:35

Wahnsinn! Ein Kunstwerk! Ich liebe die Maserung von Olivenholz und hier kommt sie sensationell gut zur Geltung.

LG
Simon

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Beitrag von zulu6 » 30. April 2021, 10:28

Peter, danke für die Aktivierung dieses Bereiches. :thumbs_up:

Ja und diese Rolle ist wirklich ein besonderes Schmuckstück.
Hab sie ja schon gekannt, aber daran kann man sich eh fast nicht sattsehen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Beitrag von nixn44 » 30. April 2021, 10:47

Das ist mal ein feines Teil :-) für eine Grasrute perfekt geeignter :thumbs_up: Edel Edel!!

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Beitrag von FlifiSepp » 30. April 2021, 11:39

Wirklich toll gemacht!

Ich bin ja sowieso ein Fan der Verwendung traditioneller, nachhaltiger Materialien und Verarbeitungs-Methoden. Aber konsequent modern und so umgesetzt, daß das Ergebnis mindestens genau so gut oder besser ist, als dies mit künstlich hergestellten Materialen wie Plastik der Fall wäre.

Mir würde sogar dunkles (schwarzes) Holz ohne auffällige Maserung für Spule und Kurbel in Kombination mit Titan für das Bremsrad vielleicht sogar noch besser gefallen.
Dann würde man auf den ersten Blick gar nicht erkennen, daß viele Teile der Rolle aus Holz sind.
Aber für Dich, der Du sicher zu Holz noch einen ganz anderen Bezug als ich hast, paßt die Rolle wie sie ist, natürlich perfekt, weil dann gerade die erkennbare Holzoptik den Reiz ausmacht.

Ich schätze Tradition beim Fliegenfischen sehr und schaue mit gerne altes Gerät an. Aber ich selber will gerne immer das für meine Anforderungen beste Material und wenn möglich nachhaltig hergestellt.
Meine persönlichen Wunschvorstellungen wären:
  • Gespliesste Fliegenrute mit dunkelroter Blankfarbe und ultramodernem Titan-Schraubrollenhalter.
    Fliegenrolle aus Titan oder Magnesium in modernem Design/alternativ Rolle wie oben von mir beschrieben.
    Seidenschnur in sattem orange oder gleichem rot wie die Blankfarbe.
    Das Kombination soll für meine persönliche Einsatzbedingungen besser sein, als jede andere Kombination aus "Plastik"-Ruten und -Schnüren.
Aber da muß ich noch etwas sparen und mir gute Gründe für meine Familie einfallen lassen, warum ich das wirklich brauchen sollte.

Ich hoffe, daß sich bei meinen Vorstellungen den Lesern nicht der Magen umdreht und sie trotzdem ein schönes Wochenende haben, was ich allen wünsche!

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Beitrag von Palakona » 30. April 2021, 12:10

FlifiSepp hat geschrieben:
30. April 2021, 11:39
Wirklich toll gemacht!

Meine persönlichen Wunschvorstellungen wären:
  • Gespliesste Fliegenrute mit dunkelroter Blankfarbe und ultramodernem Titan-Schraubrollenhalter.
    Fliegenrolle aus Titan oder Magnesium in modernem Design/alternativ Rolle wie oben von mir beschrieben.
    Seidenschnur in sattem orange oder gleichem rot wie die Blankfarbe.
    Das Kombination soll für meine persönliche Einsatzbedingungen besser sein, als jede andere Kombination aus "Plastik"-Ruten und -Schnüren.
Aber da muß ich noch etwas sparen und mir gute Gründe für meine Familie einfallen lassen, warum ich das wirklich brauchen sollte.

Ich hoffe, daß sich bei meinen Vorstellungen den Lesern nicht der Magen umdreht und sie trotzdem ein schönes Wochenende haben, was ich allen wünsche!

LG Sepp
Bis auf den roten Blank finde ich deine Wünsche ganz ok. Es hat jeder seinen persönlichen Geschmack und das soll so sein. Warum nicht Traditionelles mit Modernem verbinden?

Ich habe schon eingefärbte Blanks gesehen - das tut mir in der Rutenbauer-Seele weh! Man sucht ein hochwertiges Bambusrohr und versteckt es dann unter färbigem Lack. Das ist für MICH wie das übermäßige Schminken eines wunderschönen Frauengesichtes!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Beitrag von FlifiSepp » 30. April 2021, 13:50

Hallo Peter,

daß Du keine gefärbten Bambus-Blanks magst, kann ich aus Sicht des Rutenbauers sogar sehr gut verstehen!

Aber ich bin User.
Holzfenster gefallen mir übrigens auch gut, habe selber welche. Aber meine sind nicht holzfarben, sondern weiß gestrichen, weil sie mir so besser gefallen.

Rutenblank in dunklem rot, die Farbe so "lasierend", daß man auf Corona-Abstand die Bambus-Struktur nicht erkennen kann. Geht man näher ran, dann schimmert die Bambus-Struktur erkennbar durch die Farbe. Gut gemacht, denke ich, daß das einen besonderen Reiz auf mich ausübt.

Mir reicht´s, wenn ich weiß, daß die Frau auch unter der Schminke schön ist!

Aber jeder wie er will und das ist auch gut so. Bisher sind ja auch alle meine Gespliessten mit ungefärbtem Klarlack.

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Beitrag von wuzler » 2. Mai 2021, 16:05

Wow, ein echter Hingucker!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Meine Lieblingsrolle aus Titan und Olivenholz

Beitrag von Patrickpr » 3. Mai 2021, 03:40

Eine sehr gelungene Rolle :thumbs_up:
Sehr schön mit dem Muster des Holzes.
LG Patrick

Antworten