Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Upgrade einer Rolle

Fragen/wissenswertes zu ...
Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Upgrade einer Rolle

Beitrag von Palakona » 4. Mai 2021, 20:32

Die Rollen von Danielson sind ja im Grunde wunderschöne und absolut hochwertige Rollen. Wenn da nicht ein Stück Plastik zu viel drauf wäre - nämlich der Rollenknauf.

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte euch doch an einem "Upgrade" teilhaben lassen.

Der Auftrag an mich lautete: "Mach mir bitte statt des Plastikteils einen schönen Rollenknauf aus Holz, ein wenig größer als das Original. Das Holz suchst du aus."

Ok, solche Aufträge liebe ich, auch wenn man damit nix verdienen kann, ausser dem Spaß an der Freud.

Ich habe also mit dem Innenleben begonnen, denn Holz alleine wäre da keine gute Lösung:
Bild

Beim Holz habe ich mich für Nussbaum entschieden:
Bild

Man sieht es nicht, aber es ist bei diesem Arbeitsschritt doch etwas Präzision erforderlich. Es soll nichts wackeln und auch nichts klemmen.
Bild

langsam sieht man, was es werden soll:
Bild

Zwei unscheinbare Teile im direkten Vergleich:
Bild

So hat die Rolle im Originalzustand ausgesehen
Bild

Und so nach meinem Einsatz:
Bild

Bild

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, da jeder seinen eigenen hat, aber der Besitzer hat sich sehr darüber gefreut und mir gleich noch eine weiter "upgraden" lassen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade einer Rolle

Beitrag von zulu6 » 4. Mai 2021, 21:14

Danke für den Blick in die Werkstatt. :thumbs_up:
Das Upgrade hat der Rolle mMn mehr als nur gut getan - würde auch meinen Geschmack treffen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Upgrade einer Rolle

Beitrag von wuzler » 5. Mai 2021, 15:45

Hast super gemacht Peter. War aber auch nicht anders zu erwarten!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Upgrade einer Rolle

Beitrag von Flysamurai » 5. Mai 2021, 18:07

Loriot würde sagen:" Da haben wir was Handfestes". :thumbs_up: :D
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Antworten