Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Federn für Trockenfliegen

Antworten
Caesargfx
Beiträge: 18
Registriert: 18. Januar 2020, 14:22
Name:
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Federn für Trockenfliegen

Beitrag von Caesargfx » 20. Januar 2020, 20:21

Kleine Einsteigerfrage: kann man für Trockenfliegen nur Sattelfedern vom Hahn nehmen? Hab mir von whitening das value pack gekauft da sind fast nur Brustfedern von der Henne drinnen und ein zwei Satteln aber eher auch von der Henne da die recht kurz sind.

Wichtig ist doch vor allem dass es steife Fiebern sind oder sehe ich das falsch? Leider sind in diesem Pack auch fast nur relativ große Federn drinnen. Möchte mir nicht noch ein Packerl kaufen müssen da die Preise für einen Einsteiger doch recht deftig sind. Gibt es da Alternativen (außer Jäger Bauer und Vogelzüchter und eben die 60 Euro für einen Balg)?

Danke

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von wuzler » 20. Januar 2020, 22:44

Servus, verwenden kannst du so ziemlich alle Federn. Kommt nur drauf an, welche Fliege - Trockenfliege, Nassfliege - du binden willst und in welcher Größe.
Du wirst, wenn du ernsthaft mit dem Gedeanken spielst, das Binden anzufangen, über einen Balg nicht hinauskommen. An einem Balg sind sowohl große als auch kleine Federn vorhanden. Im Gegensatz dazu sind an einem Sattel fast nur kleine Federn vorhanden. Mit einer Sattelfeder kannst du bis zu 10 Fliegen oder mehr gleicher Größe binden. Mit einem Bald eher nicht, dafür aber mehrere Fliegen in verschiedenen Größen. Wir sprechen jetzt von Hahnenbälgen.
Solltest du dir einen Balg kaufen, da gibt es Packungen wo 2 Halbe Bälge, meist ein Grizzly und ein Brauner, drin sind. Würd ich dir empfehlen.
Am besten kaufst du so etwas bei einem Fachhändler wie z.B. KJELCH oder auf einer Messe in Wr. Neustadt, Wels oder Salzburg. Da gibt es ab und an auch gute Angebote.
Ein Balg in Bronze kostet so um die 70 Euro. Ein Balg in Silber so etwa 100 Euro. Goldbälge gibt es so gut wie keine mehr.

Neben den Hahnenbälgen gibt es auch noch Hennenbälge. Diese sind weicher als die Hahnenbälge und werden hauptsächlich für Nassfliegen verwendet. Bei einer Nassfliege sollen die Federn im Wasser ja spielen. Bei einer Trockenfliege hingegen sollen sie die Fliege stabiliesieren und auf dem Wasser schwimmen lassen.

Außerdem gibt es noch Indische Bälge, welche wesentlich kostengünstiger sind, jedoch nicht die Qualität der Whitning, Hoffmann oder Metz haben.

Du siehst, ist gar nicht so ohne.

Wünsch dir viel Spaß beim kaufen!

Beste Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Caesargfx
Beiträge: 18
Registriert: 18. Januar 2020, 14:22
Name:
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von Caesargfx » 20. Januar 2020, 23:08

Danke dann haben sich meine Befürchtungen doch bestätigt ... gibt es da sicher keine künstliche Alternativen? Oder wenigstens kleinere Packungen?

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von Willi » 21. Januar 2020, 12:39

Kleinere Packungen gibt es sicher. Da sind dann halt nur eine handvoll Federn drin. Im Verhältnis zu einem (halben) Balg ist das aber dann meist teurer.
Abhelfen kann man sich auch mit diversen Schwimmhilfen. Du kannst z.B. ein Styroporkugerl einbinden. Das ´dient dann gleichzeitig als Schwimm- und Sichthilfe. (ist aber wieder zusätzlicher Müll :roll: ) Auch Rehhaar schwimmt sehr gut.

Wenn du auf die Messe in Wels, oder zum Fliegenfischertag in Linz kommst, kannst du dich direkt bei den Bindern und Händlern darüber umfassend informieren.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von nixn44 » 21. Januar 2020, 17:12

Binde deine Fliegen mit CDC Federn :-) ich persönlich fische fast keine anderen Trockenfliegen mehr. Ausser am Gebirgsbach halt Rehhaarfliegen etc, da dieser einfach viel besser schwimmen. Dazu ein CDC-Öl für die Fliegen (zb von Marc Petite Jean) und die fängst bestimmt bestens :-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Caesargfx
Beiträge: 18
Registriert: 18. Januar 2020, 14:22
Name:
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von Caesargfx » 21. Januar 2020, 21:27

Danke ja die ersten Sedges hab ich schon gebunden mit Rehhaar und CDC. Möchte halt noch Märzbraune und Parachute sowie Red Tag mit Hecheln binden.

Darf ich noch mal fragen ob in dieser Auswahl (Foto) nichts dabei ist. Bzw ist in diesem Variety Pack generell nur was für Nymphen und Streamer drin. Das sollten doch auch Capes dabei sein die gehen müssten oder sehe ich das falsch?

Danke im Voraus

54189934-56D0-42FD-A5F9-70410CBE61FB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von nixn44 » 22. Januar 2020, 07:29

Auch diese Fliegen kannst du als CDC-Variante binden 😉😉

Zu deinen federn oben: am ehesten noch diese grizzly Varianten oben.

LG nicki
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von wuzler » 22. Januar 2020, 14:45

Servus, Die auf dem Foto kannst du für Streamer oder so verwenden. Für eine vernünftige Trockenfliege nicht.
Da hast z.b. schon einige Euros verplempert.
Eine Möglichkeit ist auch, dass du dir einen Bindefreund suchst und mit dem den einen oder anderen Balg teilst. Hab ich seinerzeit als ich beim Walter Reisinger gelernt habe, auch so gemacht. Da kannst am Anfang auch etwas sparen.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von Patrickpr » 23. Januar 2020, 15:18

Es gibt viele günstige Hahnenbälge in diversen Onlineshops 👍
In Google wirst relativ schnell fündig.
LG Patrick

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von dryflyonly » 23. Januar 2020, 16:13

Patrickpr hat geschrieben:
23. Januar 2020, 15:18
In Google wirst relativ schnell fündig.
ja, nur wenn man sich,wie der Fragesteller nicht auskennt, sollte man von online-Bestellungen vorerst absehen.
Es ist immer besser das Zeug in den Händen zu halten, um zu sehen, ist die Länge der Fibern für meine Bedürfnisse
geeignet, die Federkiele evtl.zu dick, sodas sie beim Einbinden brechen, die Farbgebung etc.

Ich würde immer, wie Karl es schreibt einen Händler meines Vertrauens oder eine Messe aufsuchen. Da hat man es in der Hand.

Asiatische Bälge sind für Streamer wohl geeignet, jedoch nicht für filigrane Trockenfliegen. Zu dicke Federkiele.

Als Start würde ich dir einen Pack 'American genetic dry fly saddle' empfehlen, der mit etwa 12 Federn a ca. 25cm Länge bestückt ist.
Gibt's von Whiting, Cascade, Fly Scene in verschiedenen Farbgebungen.
Der Preis liegt so bei €12,--15,-. Whiting ist etwas teurer. Aus jeder dieser Federn wickelst Du locker 8-10 Trockene.
Wenn Du dann deinen Stil gefunden hast, kannst Du ja entsprechend weiter entscheiden.

Du kannst auch, wie Nicolas schreibt, aus CDC und Rehhaar o.a. hoch schwimmende Materialien sehr schöne Trockene binden.
Mach ich auch sehr gern.

Und kaufe nicht unbedingt 'Billig', sonst kaufst Du 2mal.

Greets
Sigi

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von nixn44 » 23. Januar 2020, 16:51

Sehe ich auch so!! hatte zu Beginn einen Anfänger-Balg (2 Farben gemischt) für glaube ich € 29.-. Die Fliegen sind nicht gut geschwommen, bzw relativ schnell abgesoffen. Habe mir dann einen Silber-Balg um knappe €70.- gekauft. Lässt sich viel leicht binden und schwimmen um Welten besser ;-)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Federn für Trockenfliegen

Beitrag von dryflyonly » 23. Januar 2020, 17:28

und hier noch was zum Einlesen für Caesargfx und Andere.

https://www.fliegenfischenxxxxxxx
Gruß
Sigi

Antworten