Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Widerhaken, oder doch nicht?

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Widerhaken, oder doch nicht?

Beitrag von Willi » 1. Mai 2020, 18:16

Der Maruto d23 SSC ist ein Haken ohne Widerhaken, oder doch nicht? was meint ihr?

Anstatt eines Widerhaken hat er fünf feine Rillen an der Innenseite der Hakenspitze. Diese sollen wohl einen gewissen Widerstand gegen das Herausfallen aus dem Fischmaul bringen.

Möglicherweise funktioniert das ja, aber bringt das wirklich so viel und ist der Haken damit rechtlich gesehen immer noch ein "barbless hook", also in Gewässern in denen ausnahmslos nur Schonhaken OHNE Widerhaken erlaubt sind zulässig?

Sind die Rillen möglicherweise auch eine Schwächung der Hakenspitze, sprich eine Sollbruchstelle?

Oder ist das Ganze nur ein Verkaufsgag, denn ab und zu muss man halt was neues auf den Markt bringen um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Was meint ihr?

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: Widerhaken, oder doch nicht?

Beitrag von StoneFly86 » 1. Mai 2020, 19:51

Ich muss sagen ich seh sowas zum ersten Mal. Eine Sollbruchstelle kann ich mir da nicht wirklich vorstellen, einen besseren Halt im Fischmaul schon eher...

Ich bleib lieber bei barbless Haken von Tunca und Hends...

Gruß Stefan
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Widerhaken, oder doch nicht?

Beitrag von Flysamurai » 2. Mai 2020, 10:49

Guten Morgen zusammen,

ich glaube es ist ein Verkaufsgag um den Absatz zu fördern. Ob die Rillen besser im Fischmaul halten glaube ich nicht. Ich verwende ausschließlich den Tiemco 103 BL und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Widerhaken, oder doch nicht?

Beitrag von zulu6 » 2. Mai 2020, 12:56

Nun ja, Widerhaken komm von "wider" der Spitze und davon seh ich hier nix.
Dem zur Folge ist der aus meiner Sicht als Schonhaken zu werten.

Einen klaren Vorteil kann ich aus der Konstruktion nicht erkennen, drum wär ich da abwartend und skeptisch.
Ggf. würd ich nochmals darüber nachdenken, wenn eine breite Masse eindeutige Vorteile daraus ziehen könnte.

Aber danke fürs Zeigen, so wirds zumindest bekannt.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Widerhaken, oder doch nicht?

Beitrag von wuzler » 2. Mai 2020, 14:17

Schwer zu sagen, aber ich denke dass er doch als Barbless durchgehen kann.

Ich verwende zu 90 % Tiemco Haken. Da es nicht alle Modelle Barbless gibt, drücke ich den Widerhaken mit einer sehr guten Zange dann an. Bei ganz kleinen, so 20er ist das dann schon sehr heikel, da dabei des öfteren die Spitze abbricht. Und bei den größeren bleibt doch immer wieder ein klitzekleines Stück oder zumindest ein Wulst stehen.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Widerhaken, oder doch nicht?

Beitrag von Willi » 2. Mai 2020, 15:36

wuzler hat geschrieben:
2. Mai 2020, 14:17
Und bei den größeren bleibt doch immer wieder ein klitzekleines Stück oder zumindest ein Wulst stehen.

Ich denke, dass genau dieser Wulst eine ähnliche Wirkung hat, wie ein Widerhaken, aber ohne die verletzenden Eigenschaften.😉
BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten