Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Polyesterschnur

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Polyesterschnur

Beitrag von Willi » 28. Februar 2018, 09:05

Ich mache öfter mal Versuche mit alternativen Wurfschnüren in verschiedenen Farben.

Diese geflochtene Schnur aus Polyester hat einen Durchmesser von 1mm.
Je nach Rutenlänge und Einsatzbedingungen schneide ich sie dementsprechend zu, wobei immer ein Rest übrig bleibt. Zum Wegwerfen zu schade, deshalb verwende ich diese zum Binden. Ich finde, dafür kann man sie sehr gut einsetzen.

BG, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Polyesterschnur

Beitrag von Flysamurai » 28. Februar 2018, 17:59

Hallo Willi,

die Körper wirken sehr dick. Den Fischen ist das sicher egal aber mein Auge fing direkt an zu zucken.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyesterschnur

Beitrag von Oldy43 » 28. Februar 2018, 18:10

Nun Andreas, ästhetisch müssen die Tenkara Fliegen ja nicht sei, sondern nur fängig :D :D :D

Sind auch nicht mit den Kunstwerken zu vergleichen, welche Ihr zusammenwutzelt :D :D :D
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Polyesterschnur

Beitrag von dryflyonly » 28. Februar 2018, 18:25

Moin,

sehe ich genauso wie Rudolf.
Wenn es um die Frage geht, ob eine künstliche Fliege dem natürlichen Vorbild ähnlich ist, so ist der Fisch der einzige Richter.

In diesem Sinne

Tight Lines
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyesterschnur

Beitrag von Willi » 28. Februar 2018, 19:08

Flysamurai hat geschrieben:
28. Februar 2018, 17:59
Hallo Willi,

die Körper wirken sehr dick. Den Fischen ist das sicher egal aber mein Auge fing direkt an zu zucken.
Nun, mit einer kunstvollen Royal Coachman, einer Goddar´s Caddis, oder einer Adams Female sind diese Fliegen natürlich nicht vergleichbar, aber das war auch gar nicht beabsichtigt.

Früher mal wollte ich auch so perfekt wie möglich binden, absolut symmetrisch, den "geltenden Schönheitsidealen der Binde-Elite" entsprechend, aber das hat mir immer weniger Spaß gemacht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bewundere alle, die eine schöne, kunstvolle Klassik-Fliege binden können und besonders die Meister der Real-Fly´s sind wahre Künstler in meinen Augen, doch ich persönlich habe mich eben den Kebari´s verschrieben.

Für mich persönlich zählt heute die Freude am Binden, das Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Formen und Größen, sowie das unbeschreibliche Gefühl damit einen Fisch zu überlisten.

Die Sakasa´s imitieren übrigens keine realen Insekten, sondern sind reine Phantasiemuster.

Gut Zwirn euch allen,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten