Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Bucktail stinkt

Antworten
Caesargfx
Beiträge: 18
Registriert: 18. Januar 2020, 14:22
Name:
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Bucktail stinkt

Beitrag von Caesargfx » 16. Mai 2021, 11:24

Hallo,

Kann mir einer sagen ob das normal ist, das Bucktail (gekauft im Shop) so dermaßen nach Ar*** riecht, bzw wie bekomm ich das raus?

Hab die beiden Teile über Nacht mal auf das Fensterbankerl gelegt und es riecht noch immer. Ein Teil hat relativ weiche Haut (vll nicht ganz trocken?). Fett ist keines zu sehen und es wirkt eigentlich „sauber“.

Finde im Internet kaum Informationen dazu. Manche sagen alle stinken manche sagen ein paar. Manche machen nix außer im Zipbeutel lassen, andere waschen es (Tlw mit Pril oder Haarwaschmittel wodurch es aber weniger steif bleibt anscheinend) und ein paar legen ein Sackerl Backpulver dazu.

Was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr nen guten Tipp wieich ohne Mundschutz und Febreze binden kann? Danke!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Bucktail stinkt

Beitrag von Flysamurai » 16. Mai 2021, 18:26

Hallo ,

legt das Teil mal vier Wochen in Salz, dann sollte der Geruch weg sein.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Caesargfx
Beiträge: 18
Registriert: 18. Januar 2020, 14:22
Name:
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bucktail stinkt

Beitrag von Caesargfx » 16. Mai 2021, 20:00

Danke kommt das von der noch vorhandenen Feuchtigkeit? Macht das dem Haar eh nichts aus? Irgendwie schade dass das nicht von Haus aus geruchlos daherkommt (immerhin ein Marke Produkt von Hareline).

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Bucktail stinkt

Beitrag von Patrickpr » 17. Mai 2021, 02:52

Kannst du diese nicht retounieren??

Dürfte nicht sein dass die Dinger stinken...
LG Patrick

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Bucktail stinkt

Beitrag von Flysamurai » 17. Mai 2021, 16:48

Nee, dem Haar macht es nichts.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Caesargfx
Beiträge: 18
Registriert: 18. Januar 2020, 14:22
Name:
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bucktail stinkt

Beitrag von Caesargfx » 17. Mai 2021, 19:18

Danke ich hab eins mal in einen Zipbeutel mit reichlich Salz gegeben. Werd beide auch noch reichlich auslüften und schauen was hilft. Waschen (mit Spüli oder Haarshampoo) würdet ihr sie nicht extra oder?

Das die stinken ist also auch nicht unbedingt normal seh ich das richtig?

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Bucktail stinkt

Beitrag von Flysamurai » 17. Mai 2021, 22:29

Normal ist das nicht. Lass das Teil ca. 4 Wochen in Salz liegen. Das Salz zieht die Feuchtigkeit raus und die Haut wird hart und trocken. Dann müsste es gut sein.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Bucktail stinkt

Beitrag von dryflyonly » 25. Mai 2021, 13:38

Hallo,

habe vor etwa 20 Jahren auch mal ein paar Bucktails gekauft. Die haben ebenfalls ganz schön gestunken, obwohl das kleine
Hautstück zum Brechen trocken war. Da hätte noch soviel Salz nichts mehr an Feuchte rausziehen können.

Läßt sich die Haut allerdings noch biegen, ist das salzen natürlich eine gute Option. Nur aufbewahren würde ich es dann in einem
luftigen Pappkarton, nicht im Zippbeutel, am Besten im (Heizungs) Keller mit geringer Luftfeuchte. Das Salz gelegentlich wechseln,
bis es nicht mehr klumpt.

Danach im Tupper o.Ä. aufbewahren und ein Stoffsäckchen mit getrockneten Lavendelblüten dazu legen. Jährlich wechseln.
Lavendel habe ich übrigens in allen Dosen, die natürliche Materialien beherbergen.
Statt des Stoffbeutels kannst Du dir auch eine Dammenstrumpfhose in entsprechender Länge zurechtschneiden und verknoten.

Es wird aber sicher noch eine Weile dauern, bis der Geruch vollständig weg ist.

Gruß
Sigi

Caesargfx
Beiträge: 18
Registriert: 18. Januar 2020, 14:22
Name:
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bucktail stinkt

Beitrag von Caesargfx » 25. Mai 2021, 17:59

Danke für die Inputs.

Bei einem Bucktail war die Haut noch nicht komplett trocken, den hab ich gesalzen. Nach 2 Wochen salzen und trocknen am Fensterbankerl ist der Gestank bei beiden zumindest erträglich und bereit zur Verarbeitung.

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bucktail stinkt

Beitrag von Palakona » 25. Mai 2021, 21:04

Jetzt weiß ich wieder, warum ich nicht mit Bucktail arbeite - da graust mir schon beim Lesen😎
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Antworten