Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

SCHAU genau

Antworten
Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

SCHAU genau

Beitrag von Seppham14 » 13. Mai 2023, 16:10

16839869586845913208837227581606.jpg
mit 0,7+0,8+1 mm Mono
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
Sepp

Pauc
Beiträge: 105
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: SCHAU genau

Beitrag von Pauc » 13. Mai 2023, 17:16

Uiiiii, da kannst aber vieeeeeeeeleeeeee Fliegen binden!!! :muscle:
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: SCHAU genau

Beitrag von zulu6 » 13. Mai 2023, 20:08

Ja Wahnsinn!
Wie lange warst da dran?

Hab immer nur ein paar wenige gemacht.
Halt jeweils grad soviel, wir gerade benötigt werden.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: SCHAU genau

Beitrag von forelle1 » 13. Mai 2023, 20:55

Hallo Sepp
ich kann nicht erkennen, was du in den Dosen hast.
Ich habe es kopiert und vergrößert. Das hat mir alles nicht weiter geholfen.
Ich könnte mir denken mit einer Kerze und Wachs kann man schon eine Fliege gestalten.
Gruß Hans

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: SCHAU genau

Beitrag von Pabru » 13. Mai 2023, 21:30

Super Wortspiel Sepp, Hans der Sepp hat Augen zum Binden vorbereitet, wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre :lol:
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: SCHAU genau

Beitrag von Seppham14 » 13. Mai 2023, 22:15

Verwendet habe ich 7 Meter 0,7 Monofil, 1 Meter jeweils bei 0,8 und 1,0 .
die Schnur alle ca. 1cm abgeschnitten.
das Monofilstück in der Pinzette eingespannt und vorsichtig beidseitig an die Kerze gehalten unter Ausnutzung der Physik
( Schnur ist als weicher gezogen und unter jetzt nochmaliger Wärmeeinwirkung kehrt sie zur ursprünglichen Form zurück sprich sie zieht sich zusammen, Farbe ist Verbrennungsrückstand-Kohlenstoff halt). Soweit alles klar Hans?
P.S.: Ich brauche auch was zum Herzeigen am 03. Juni beim Treff am Pillersee
LG,
Sepp

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: SCHAU genau

Beitrag von Seppham14 » 14. Mai 2023, 18:53

Hier ein paar fotos der Arbeit:
fertig zum Einbinden.jpg
getunte Pinzette mit fertigen Augen.jpg
getunte Pinzette.jpg
LIBELLEundMAIFLIEGE.jpg
MAIFLIEGEvonVORNE.jpg
Monofilstück Teelicht und Uhrmacherpinzette.jpg
Monofilstück.jpg
ORIGAMI.2.jpg
ORIGAMI.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-14 um 18.51.51.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: SCHAU genau

Beitrag von forelle1 » 14. Mai 2023, 21:05

Danke Sepp für die Erklärung und die Bilder dazu. :thumbs_up:
Im ersten Bild von diesem Thema habe ich es nicht erkannt und auf das Wortspiel bin ich nicht gekommen.
Ich habe auch schon so etwas ähnliches probiert. Mit dem Lötkolben habe ich an Fühlern, die ich mit Angelschnur erstellt habe, kleine Perlen erzeugt.
Gruß Hans

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: SCHAU genau

Beitrag von zulu6 » 15. Mai 2023, 07:30

Sehr lässig Sepp!
Die Augen hast ja auch bei deiner Mayfly Dun vom Swap 2023 eingebunden. :clap:

Hab bisher solche Augen nur für Steinfliegennymphen gemacht und eingebunden und
die Herstellung hab ich vom Sigi gelernt bzw. hat er mir den Tipp gegeben. :thumbs_up:

Ist halt mMn eine Sache v.A. für den Fischer, obs für die Fische DEN Unterschied macht, glaub ich nicht.
Aber wenn der Fischer an sein Muster glaubt - eh wissen. Bei mir ists halt so.
...und mir gefällts halt ein so detailverliebtes Muster.

Ah ja und das interessante Detail hier ist für mich die Uhrmacherpinzette.
In Ermangelung soeiner hab ich eine normale genommen - jetzt ist klar, was her muss. :thumbs_up: :thumbs_up:
Danke fürs Zeigen Sepp :thumbs_up: :thumbs_up:

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: SCHAU genau

Beitrag von dryflyonly » 15. Mai 2023, 18:03

Moin Sepp,
da haste ja wirklich richtig Gas gegeben mit der Produktion Deiner Äuglein. Hab ich auch mal so gemacht. Fand nur, dass das mit dem Anbrennen des Monofiels
immer ziemlich unregelmäßig stattfand. Mal etwas zu lang an die Flamme gehalten, schon hattest Du einen Tropfen da, der die Erdanziehung in Anspruch nahm.

Seit geraumer Zeit wickel ich mir Muster für die Kyste. Da brauche ich Augen für meine Shrimps. Foto unten.

Da senge ich ebenfalls Monofil ein ganz wenig an. Dann gebe ich einen Minitropfen Bug Bond, (gibt es mittlerweile auf jedem Bindetisch) auf den Gnubbel.
Kurz die Lampe drauf und evtl. eine 2te Lage drauf.

Als Farbe habe ich Remalle Emaillepaste von Elefant genommen, die es in allen möglichen Farbvariationen gibt, die auch untereinander mischbar sind.
Die mit dem gelben Mono hab ich gerade gemacht. Kannst ja mal ausprobieren.

Optimal sind die zwar auch noch nicht, aber was solls.
20230507_153427.jpg
20230515_142600.jpg
Gruß Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: SCHAU genau

Beitrag von Seppham14 » 15. Mai 2023, 18:53

Danke Dir, Sigi.
Deine sind auch super.
Wenn UV-Kleber, dann würde ich den dickflüssigen von DeerCreek verwenden, der Vorteil ist, daß er weich bleibt.
Als Farbe nehme ich einen schwarzen GelNagellack wenn ich sie färben will.
Meist lasse ich die Augen so, wie sie sind.
Bei der Herstellung der Augen hatte ich auch Ausfälle, doch die waren minimal - Von möglichen 900 waren so 30 für den Müll
Jedenfalls danke für Deine Herstellungsvariante. Wenn ich zum Salzwasser-fischen komme, dann weiß ich jetzt wie ich ShrimpAugen machen kann
LG,
Sepp

Antworten