Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Welcher Whip Finisher?

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Welcher Whip Finisher?

Beitrag von Willi » 23. November 2019, 14:56

Grüß Euch,

es gibt viele verschiedene Whip Finisher und jeder hat wohl so seine Lieblingsausführung.
Im Bild unten zeige ich euch zwei verschiedene, sehr verbreitete Typen.

Whip Finisher.jpg

Ich persönlich bevorzuge Typ A, oder manchmal mache ich den Kopfknoten auch alternativ mit den Fingern.

Mit Typ B kann ich einfach nicht umgehen. :?

Welche Form verwendet ihr am liebsten um die Fliege ab zu schließen?

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Whip Finisher?

Beitrag von Willi » 23. November 2019, 19:51

Ach ja, ab und zu nehme ich auch eine leere Kugelschreiberhülse um den Knoten zu setzen. :)
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Welcher Whip Finisher?

Beitrag von Patrickpr » 23. November 2019, 20:32

Willi hat geschrieben:
23. November 2019, 19:51
Ach ja, ab und zu nehme ich auch eine leere Kugelschreiberhülse um den Knoten zu setzen. :)
Ich ebenfalls.
hab den Dreh mit dem Whip Finisher nie wirklich rausbekommen.
LG Patrick

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Whip Finisher?

Beitrag von StoneFly86 » 23. November 2019, 22:19

Ich habe mit Variante B das Fliegenbinden begonnen und bin dabei geblieben.
Auch ich nutze den leeren Kugelschreiber für manche Muster.

Gruß Stefan
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Welcher Whip Finisher?

Beitrag von Kainachfischer » 24. November 2019, 15:28

Ich verwende am liebsten den von Petitjean. Durch die Feder kann der Faden enger geführt werden. Den Knoten mit den Fingern oder einer leeren Hülse verwende ich nur um den Faden zwischen den Bindeschritten zu sichern

marc-petitjean-whip-finisher_kopfknotenbinder.jpg

LG/Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Welcher Whip Finisher?

Beitrag von wuzler » 24. November 2019, 15:46

Willi hat geschrieben:
23. November 2019, 19:51
Ach ja, ab und zu nehme ich auch eine leere Kugelschreiberhülse um den Knoten zu setzen. :)
Patrickpr hat geschrieben:
23. November 2019, 20:32
Ich ebenfalls.
hab den Dreh mit dem Whip Finisher nie wirklich rausbekommen.
Hallo zusammen:

Ich benutze einen von einem Freund selbst gefertigten Whipfinisher und dazu noch gerne den vom MP für kleinere Fliegen.

@Patrik: Ist doch ganz einfach mit dem Whipfinisher zu arbeiten! Du bindest einfach zu wenig, sonst ginge es dir leichter von der Hand!

Und noch etwas: Ich arbeite auch ab und zu, nicht mit einem Kugelschreiber sondern, mit einem ähnlichen Tool um den Faden zu fixieren. Einen richtigen Knoten macht man mit dem Kugelschreiber jedoch nicht. Das nennt man einen "Halben Schlag". Geht natürlich auch, aber ein Knoten mit dem Whipfinisher ist definitif besser. Es geht aber auch ganz ohne Hilfsmittel und nur mit den Fingern.

Also viel Spaß weiterhin beim Knotenmachen!

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Welcher Whip Finisher?

Beitrag von dryflyonly » 25. November 2019, 12:56

ich verwende auch ausschließlich den Typ A.
Halbe Schläge zur Sicherung mache ich von Hand.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Whip Finisher?

Beitrag von zulu6 » 25. November 2019, 15:46

Ich meld mich mal als Ahnungsloser in der Bindematerie...
Verwendet man den Whipfinisher zum Erstellen eines "Abschlussknotens" bei einer Fliege? :?:
Oder was kann/macht/hilft das Gerät genau?

Schönen Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Whip Finisher?

Beitrag von Willi » 25. November 2019, 18:11

Servus Jürgen,

ein Whip Finisher ist ein Hilfsmittel/Werkzeug um beim Fliegenbinden den Bindefaden mit einem Knoten zu fixieren.
Hauptsächlich wird damit der Abschlussknoten gemacht. Meist ist dies ein "Kopfknoten" beim Hakenöhr.
Bei einer Sakasa Kebari ist dieser Abschlussknoten in der Regel aber nicht beim Kopf, sondern am Ende des Fliegenkörpers.

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlich ausgeführten Whip Finishern und jeder hat so seinen Favoriten.

Hier noch ein kleines Video, wie die unterschiedlichen Tool's angewendet werden:

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Whip Finisher?

Beitrag von zulu6 » 26. November 2019, 09:37

Danke für die Erklärung und das Video!
Irgendwie sieht das einfach und schwierig gleichermaßen aus.
Ihr seid da aus meiner Sicht schon virtuose Künstler.

Schönen Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Welcher Whip Finisher?

Beitrag von Flysamurai » 2. Februar 2020, 09:18

Guten Morgen zusammen,

ich nutze den von C&F und für Halbschläge und kleine Fliege das Metallröhrchen.

Bild
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Antworten