Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Unsinkbar?

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Unsinkbar?

Beitrag von StoneFly86 » 21. Februar 2020, 18:51

Hallo Leute

Bin beim Aufräumen auf ein altes Päckchen Auftriebskugeln vom Karpfenfischen gestoßen. Nach einer kurzen Recherche im Internet bin ich auf ein paar Bindeanleitung von Emergern mit solchen Styroporkugeln gestoßen.
Eine Kugel in die richtige Größe zuschneiden und in ein Stück Damenstrumpfhose packen. Das Ganze kurz hinter dem Öhr einbinden und den Körper nach Belieben gestalten. In meinem Fall mit Antron Yarn. Etwas Dubbing und einen Hechelkranz um die Kugel binden. Im Prinzip eine Klinkhamer, mal schauen wie "unsinkbar" diese Muster sind...
IMG_20200220_201216.jpg
IMG_20200220_195959.jpg
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Unsinkbar?

Beitrag von Patrickpr » 21. Februar 2020, 19:22

Sieht sehr interesant aus das Muster.
Ich glaube die ist echt unsinkbar :mrgreen:
LG Patrick

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Unsinkbar?

Beitrag von dryflyonly » 21. Februar 2020, 19:43

Hallo Stefan,

solche Dinger binde ich seit Jahren immer wieder mal.
Die sind wirklich unsinkbar.

Gut sind die Farben, die Du gewählt hast. Bei der orig. Farbe weiß ist es meist
sehr schwierig die Fliege zu verfolgen, vor allem wenn sich kleine Schaumkrönchen
auf der Wasseroberfläche befinden.

Der Fisch sieht diese Perlchen von unten nicht, solange es keine Ballons sind.

Tight lines
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsinkbar?

Beitrag von Willi » 22. Februar 2020, 10:56

Ja, die Teile schwimmen immer und sind auch sehr gut sichtbar.
Bei manchen Trockenfliegen binde ich auch ein kleines Stück Kork als Schwimmhilfe an den Hakenschenkel.

Gruß, Willi
Korkstreifen.jpg
Korkstreifen (1).jpg
Korky.jpg
Korky 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Unsinkbar?

Beitrag von dacesa » 22. Februar 2020, 14:21

Die gefallen mir gut Willi. Buschig. Sicher sehr gängig v. Allem im Frühjahr wenn auch bisserl größere buschigere Muster gern genommen werden
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Unsinkbar?

Beitrag von wuzler » 22. Februar 2020, 17:04

Sehr schön Stefan, aber meiner Meinung nach ist die Styroporkugel etwas, ein bisschen zu groß geraten!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsinkbar?

Beitrag von zulu6 » 24. Februar 2020, 09:40

Schöne Ausführung wieder!
Bei der Kugelgröße gehts mir ähnlich wie der Karl, kommt mir ein bisschen groß vor.
Allerdings - "Unsinkbar" wird die Größe vertragen.

Hab mal so ein Muster gekauft, da war aber nur eine kleinere Kugel oben und die war nur aufgeklebt.
Und das Schasding ist abgesoffen.
Insofern wirds die Größe vertragen und mit der Strumpfhülle sehr gut eingebunden.

Willi deine Schwimmhilfen find ich auch Klasse! Sehr kreativ.
Thx


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Unsinkbar?

Beitrag von Kainachfischer » 25. Februar 2020, 19:56

Hallo Leute!
Die Styroporkugeln kann man auch fertig kaufen. Da sind verschiedene Größen enthalten. Für Hakengröße 16 bis 10 locker brauchbar. Ich habe diese Kugeln beim KIK als Dekomaterial gekauft. Schaut dann so aus und schwimmt immer.

20200225_194522.jpg

20200225_194537.jpg

20200225_194506.jpg

20200225_194555.jpg

Petri heil
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Antworten