Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Libelle

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Libelle

Beitrag von forelle1 » 26. März 2021, 22:02

Bald sieht man sie wieder überall am Wasser.
Da müsste so eine Fliege doch von den Fischen angenommen werden.
P1010838.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von zulu6 » 27. März 2021, 06:38

Hallo Hans,
Versuch wird klug machen.
Die Hauptflugzeit der Libellen ist ja erst in den Sommermonaten.

Persönlich würde ich die Flügel eher heller oder weiß gestalten, aber womöglich ist das den Fischen eh egal. 8-)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Libelle

Beitrag von forelle1 » 27. März 2021, 20:08

Diese Fliege ist aus folgenden Grund entstanden:
Meine Frau hat in ihren Bastelsachen Bast von der Raffia-Palme gefunden und gemeint, damit könntest du doch auch etwas anfangen. Ich dachte da an einem extended Body. Das hat einigermaßen funktioniert. Nun musste es ja eine Trockenfliege mit Flügel werden. Dieses mal etwas Stabileres. Für einen Hechelkranz, aus einer kleinen Feder der mit Bast geteilt wurde habe ich mich entschieden. Auch das Köpfchen wurde dabei mit dem Bast geformt.
So, was habe ich jetzt gezwirbelt? Könnte eine große Libellenart sein. Nur die Schwanzfibern passen nicht dazu. Ich habe sie aber drangelassen. Mit der Flugzeit im Sommer hast du sicher recht. Beim Fischen mit einer kleinen Trockenfliege habe ich einmal erlebt, dass die Libellen Konkurrenten von den Forellen waren. Beim Auswerfen sind sie der Fliege nachgeflogen. Da habe ich eine Bachforelle mit 38cm gefangen. Das war Ende Juli 2017. Danke für die Info Jürgen
Gruß Hans

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Libelle

Beitrag von forelle1 » 27. März 2021, 22:22

Ich habe die Anregungen aufgenommen und eine neue Libelle gebunden.
P1010847.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Libelle

Beitrag von forelle1 » 14. Dezember 2021, 18:50

Jetzt fliegen keine Libellen, aber man hat Zeit welche zu binden.
P1020849.JPG
P1020850.JPG
P1020851.JPG
P1020852.JPG
Ach ja, Libellen haben keine Schwänzchen. ( abschneiden kann man immer aber nachträglich anbringen nicht. )
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Libelle

Beitrag von forelle1 » 15. Dezember 2021, 18:36

Und nun auch hier eine grüne Fliege. Die grüne Libelle
P1020853.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Libelle

Beitrag von wuzler » 18. Dezember 2021, 13:39

sehr schön Hans!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Libelle

Beitrag von forelle1 » 6. April 2022, 19:54

Animiert durch die schönen Fliegen auf der EWF und dem Hinweis vom Sepp, die Körper nicht so voluminös zu binden, habe ich versucht alles in die Tat umzusetzen. Erst habe ich es natürlich auf meiner Bindeart, dem Knüpfen, versucht und viel knüpfen muss man halt bei einer Libelle. Nun zum Ergebnis.
P85.jpg
P89.jpg
P90.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von zulu6 » 6. April 2022, 20:28

Grüß dich Hans,
möglicherweise haben wir die gleiche Vorlage gesehen,
denn so ein hauchzartes Azurjungferl hab ich auf der EWF auch gesehen und mir gedacht,
dass ich mich auch mal an dem Muster versuchen sollte - einfach nur weils mir gefällt.

Für Azurjungfern ist der geknüpfte Körper sicher noch recht voluminös,
hab dafür in der Natur aber schon viele - v.a. rote - Libellen mit diesen Proportionen gesehen.

Schönes blaues Garn übrigens und natürlich auch schön gemacht. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Libelle

Beitrag von forelle1 » 7. April 2022, 09:10

Ja Jürgen, da habe ich etwas ganz Schlankes gesehen beim Georg Christel.
Das bekomme ich aber nicht hin. Er hat angeblich auch einen Kurs in Italien gemacht.
Gruß Hans

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Libelle

Beitrag von FlifiSepp » 7. April 2022, 16:13

Ich denke auch, daß die Proportionen der Libellen noch etwas Potential nach oben haben.

Aus meiner Sicht ist es schon sehr wichtig, daß diese stimmen. Hier denke ich, daß die Flügel noch deutlich transparenter/heller werden müßten und der Körper deutlich schlanker.

Gerade bei so großen Fliegen wie Libellen, sollten aus meiner Sicht die Silhuette (von unten betrachtet, also aus Sicht der Fische!) passen.

Extended Body ist zwar sehr schön und der Haken unauffällig "eingebaut". Aber die Gefahr, daß der Haken nicht greift, ist aus meiner Sicht auch gegeben. Zudem auch, daß so voluminöse und große Fliegen das Vorfach verdrallen, bzw. daß die Fische die Fliege auch immer wieder mal "wegschubsen" und damit der Haken nicht greift.
So große Fliegen fische ich eigentlich nur selten und wenn, dann als Daddy Longleg. Und meine sind aus den genannten Gründen nicht Extended Body und so schlank wie irgendmöglich gebunden. Aber selbst mit diesen verdrallt das Vorfach immer wieder mal.

Schön sind Deine Fliegen aber jedenfalls! Und ob für die Fische das relevant ist, was ich dazu schreibe, weiß man auch nicht. Probieren geht überstudieren.

LG Sepp

Antworten