Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Extra Dry

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Extra Dry

Beitrag von dryflyonly » 4. Januar 2022, 15:25

Hallo zusammen,

hab mir nochmal ein paar von Roberto Messori's AK47 nachgebunden, von denen im letzten Spätsommer leider
zu wenige in der Dose waren, habe nicht soviel Gesträuch erwartet.
Durch die langen Hecheln, kein Thorax und ohne Dubbing extrem schwimmfähig und dazu super fängig.
Obendrein noch sehr schnell und einfach zu wickeln. Probiert's aus.
Haken: #14, Faden: Gossamer Silk oder anderen, Schwänzchen: Hahn, Hechel: Hahn, Flügel: CDC
20220103_114254.jpg
VG Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Extra Dry

Beitrag von wuzler » 5. Januar 2022, 08:56

Servus Sigi,

hast du ein Buch von ihm oder gibt`s da was im Net?

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extra Dry

Beitrag von zulu6 » 5. Januar 2022, 09:17

Wenn der Name Programm ist, ist es ein gefähliches Muster 8-)
dryflyonly hat geschrieben:
4. Januar 2022, 15:25
Probiert's aus.
Werd dich beim Wort nehmen. :thumbs_up:

Schönen Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Extra Dry

Beitrag von dryflyonly » 5. Januar 2022, 10:33

wuzler hat geschrieben:
5. Januar 2022, 08:56
hast du ein Buch von ihm oder gibt`s da was im Net?
hallo Karl,
im Netz wird nichts zu finden sein, außer die Hinweise auf dieses Buch für €44,90
Gab's damals beim Heger. Lohnt sich auf alle Fälle.
20220105_101846.jpg
20220105_101822.jpg
Gruß Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Extra Dry

Beitrag von wuzler » 6. Januar 2022, 14:16

Danke Sigi,

hab schon geliebäugelt damit, es dann aber wieder sein lassen.

Ich hab vor Jahren auf der EWF mal das Buch "Evolution" von Mauro Raspini gekauft. Behandelt aber CDC Fliegen. Nutz es aber ganz selten. Warum weiß ich auch nicht. War aber wesentlich günstiger als das von dir.
Buch Evolution von Mauro Raspini.jpg
Gruß, Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extra Dry

Beitrag von zulu6 » 12. Januar 2022, 16:40

Grüß dich Sigi und alle anderen,

hab dich beim Wort genommen und gestern Abend ein bisschen nachgebunden.
Im Vorfeld habe ich dazu noch recherchiert und gesehen, dass es zumindest Varianten mit einem Hauch Rebhuhnhechel beim Öhr gibt.
Das hab ich allerdings mit einer Grizzly-Hahnenhechel substituiert.

Da war ich dann so fixiert auf die Hecheln, dass beim ersten Versuch glatt das CDC vergessen wurde: :?
zulu_01_AK47-20220112-162141189.jpg


Die Fische werdens mir hoffentlich nicht krumm nehmen, im nächsten Durchgang war das CDC dann dabei:
zulu_02_AK47-20220112-162141423.jpg


Nun wagte ich einen Blick ins Forum, um nochmals nachzuschauen, wie die Fliegen von Sigi aussehen.
Oh Schreck, wieder anders – soweit ich das erkennen kann, war da vorne keine andere Hechel mehr.
Nun gut – Variante 3 also.
Auch nicht genau gleich, aber egal. Mit der wurde dann die restliche Reihe in der Fliegendose aufgefüllt:
zulu_03_AK47-20220112-162141576.jpg


Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Extra Dry

Beitrag von forelle1 » 12. Januar 2022, 20:15

Hallo Jürgen,
das sollen ja die fängigen Trockenfliegen sein.
Da wünsche ich dir viel Petri damit und ein paar schöne Fische für die Fisch - Kugeln
Gruß Hans

Antworten