Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Maifliege

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Maifliege

Beitrag von forelle1 » 16. Februar 2022, 19:31

Eine Maifliege mit einem geknüpften Körper aus Glitzergarn auf einem 10er normalen Haken.
P20.jpg
P21.jpg
P25.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Maifliege

Beitrag von forelle1 » 18. März 2022, 20:05

Und noch eine Maifliege
P057.jpg
P059.jpg
P058.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Maifliege

Beitrag von FlifiSepp » 19. März 2022, 00:09

Wie heißt ein wirklich blöder Spruch: Zwischen Leber und Milz paßt immer noch ein Pils.

Anders ausgedrückt:
Zwischen Trockenfliege und Nymphe passt die Naßfliege. Vielleicht fängst Du ja mit der was?

Kleiner Tipp am Rande:
Deine Fliegen mit den geknüpften Körpern sind ja sehr schön anzuschauen, aber die Körper und Flügel kommen mir doch eher voluminös vor. Die echten Fliegen haben meiner Meinung nach deutlich schlankere Körper und weniger auffälligere und durchscheinendere Flügel? Könnte das sein, oder liege ich da falsch?

In sehr schnellem, turbulentem Wasser, könnten Deine "Knüpf-Fliegen" durchaus für Fische in diesen sehr engen Sichtfenstern Vorteile haben. Aber soweit ich die Bilder von Deinem Hausgewässer in Erinnerung habe, sind da eher ruhiger fließende oder sogar sehr langsam fließende Gewässerabschnitte dabei? Weiters habe ich in Erinnerung, daß Deine Gewässer eher einen (zu?) hohen Nährstoffeintrag haben? In solchen Gewässern vermute ich eher zarte Mücken mit schlanken Körpern und zarten Flügeln, als voluminöse Eintagsfliegen. Aber ich kann mich da auch täuschen.
Jedenfalls sollte man in Gewässern mit hohem Nahrungs-Angebot und im Verhältnis dazu geringer Fischdichte Fliegen anbieten, die dem natürlichen Nahrungs-Spektrum entsprechen, weil diese dort auf Reiz- oder "überzeichnete" Fliegen nicht so anfällig sind.

LG Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Maifliege

Beitrag von forelle1 » 19. März 2022, 13:36

Das stimmt natürlich Sepp.
In diesen ruhigen Gewässer sind die Fische sehr vorsichtig. Oft schauen sie die Fliege an und drehen wieder ab.
Es kommt auch sehr auf das Anbieten der Fliege an. Bei manchen Fischen muss man die Fliege treiben lassen, andere reagieren erst auf Bewegung. Das ist oft auch von der Tages- und Jahreszeit abhängig.
Mit dem Fliegenkörper gibt es jedoch verschiedene Meinungen. Vor etlicher Zeit habe ich von aktiven Fliegenbindern gehört, dass meine extended - Body zu schwach, dünn, sind. Da hatte ich aber auch schwächere gebunden, genau nach echtem Vorbild. So ähnlich haben sie ausgesehen. Mit den schwarzen habe ich im letzten Jahr schon gefangen.
Für das Anbringen der Flügel wie bei den letzten Exemplaren gibt es auch einen Grund. In dieser Stellung kann man die Fliege besser Werfen. Sie verdreht sich nicht oder nur wenig, im Flug.
P1040070.JPG
P73.jpg
P74.jpg
P69.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Maifliege

Beitrag von wuzler » 19. März 2022, 16:16

Hab da vor kurzem für einen Freund einige Maifliegen, ua mit geknüpftem Körper, gebunden und gerahmt. Leider sind die Fotos nicht so gut.
Rahmen für Ciprian 2-1.jpg
und hier noch ein Foto von einer mit welcher ich in Slowenien einen Preis gewonnen habe. Ist schon wieder lange her.
Slowenien Open 2013 - 3. Rang.jpeg
Tight Lines
Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Maifliege

Beitrag von forelle1 » 19. März 2022, 20:21

Vor ein paar Jahren habe ich beim Preisangeln im August auch erfolglos mit Nymphe und Trockenfliege versucht einen Fisch zu landen. Die Trockenfliegen waren auch auf einem 10er und 12er Haken gebunden.
Da habe ich die kleinste Fliege aus meiner Box genommen. Das war eine Trockenfliege auf einem 16er Haken.
Bei den ersten Würfen sind sogar die herumfliegenden Libellen auf die Fliege gestürzt. Das habe ich davor auch noch nicht gesehen. Ich habe die Fliege am gegenüberliegenden Ufer unter die Büsche treiben lassen, denn da haben immer Rotaugen nach kleinen schwarzen Mücken geschnappt. Da ist aber auch nichts passiert. Ich habe dann die Fliegen an meiner, nicht einsehbaren Uferseite eingestippt. Da, plötzlich ein Ruck und die Schnur wurde wieder abgezogen. Nun war guter Rat teuer. Der wahrscheinlich stattliche Fisch und der kleine Haken. Ich versuchte mit soviel Gefühl wie möglich die Forelle, was ich beim Drill festgestellt hatte, langsam in meine Richtung zu bewegen. Nach zirka einer halben Stunde konnte ich wirklich mit viel Glück die Forelle in meinen Händen halten, den kaum hatte ich sie hinter den Kiemen gegriffen, war der Haken ab. So ähnlich hat die Trockenfliege ausgeschaut.
P1040080.JPG
P1040079.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten