Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Eintagsfliegen

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Eintagsfliegen

Beitrag von forelle1 » 5. März 2022, 20:16

Eine rote Eintagsfliege wird vielleicht in unserem trüben Wasser besser gesehen.
Ich habe an unserem Wiesenbach noch keine entdeckt, aber oft werden auch Reitzfarben gut angenommen.
P65.jpg
P66.jpg
P67.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintagsfliegen

Beitrag von zulu6 » 6. März 2022, 12:44

Hallo Hans,
hat optisch mMn ein bisschen was von der Alexandra.
Versuch macht Klug, manchmal braucht es eine Reizfliege.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Eintagsfliegen

Beitrag von forelle1 » 7. März 2022, 19:51

Wenn die Rote nicht gefällt, kommt die Grüne an die Schnur.
Was habt ihr in eurer Fliegenbox?
P47.jpg
P48.jpg
P49.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Eintagsfliegen

Beitrag von FlifiSepp » 8. März 2022, 00:09

Saisonbeginn Dienstag, 1. März:
Beim Blick in die Fliegenboxen fällt auf, daß da deutliche Lücken klaffen. Na, für den ersten Tag wird´s noch gehen. Ging auch.

Samstag, 5. März:
Heute wird´s eng, mit den Fliegen in den Boxen. Da fehlen einige, die ich unter den gegebenen Umständen eigentlich gerne einsetzen würde.
Na ja, wenn man in der Schonzeit vom 1. Januar bis 28. Februar keine einzige Fliege gebunden hat, geschieht´s einem Recht, wenn man nicht die Fliegen hat, die man meint zu brauchen. Ging trotzdem besser, als am 1. März.

Aber an diesem Tag war ich gezwungen, mich am Abend mal wieder dem Binden zu widmen und habe 2-3 Muster meiner wichtigsten Fliegen gebunden.

Sonntag, 6. März:
Alles perfekt, an diesem Tag! Genau so viele Fische gelandet wie an den beiden Fisch-Tagen zuvor! Und das mit genau den Fliegen, die ich am Abend zuvor gebunden hatte!

Ach ja: Hier die Antwort auf die eigentliche Frage nach den Fliegen in meiner Box:
Eintags-, Köcher- und Steinfliegen, alles Standard-Trockenfliegenmuster
Aufsteiger, alles Standard-Muster
Nymphen, alles Standard-Muster
Und alle sehr einfach zu binden. Allerdings weichen meine Fliegen aufgrund meiner bescheidenen Binde-Fertigkeiten oft deutlich von den Standard-Mustern ab. Die Fische stört das offensichtlich nicht. Die korrekt gebundenen Standard-Muster kennen sie meist schon. Meine halt noch nicht, da sie oft anders ausschauen.

Aber wie meinte schon Charles Ritz in seinem Buch sinngemäß:
90% Präsentation (oder auch Taktik), 10% Fliegenmuster.
Aber man fühlt sich einfach wohler, wenn man der Meinung ist, die "richtigen" Fliegen dabei zu haben! Und der Wohlfühlfaktor beim Fliegenfischen ist nicht zu unterschätzen!

LG Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Eintagsfliegen

Beitrag von forelle1 » 12. März 2022, 20:32

Der Sepp schreibt:
Aber wie meinte schon Charles Ritz in seinem Buch sinngemäß:
90% Präsentation (oder auch Taktik), 10% Fliegenmuster.
Aber man fühlt sich einfach wohler, wenn man der Meinung ist, die "richtigen" Fliegen dabei zu haben! Und der Wohlfühlfaktor beim Fliegenfischen ist nicht zu unterschätzen!
und damit hat er sicherlich recht. Da kann man noch so schöne Fliegen binden, wenn man sie nicht richtig präsentiert und danach nicht richtig im Wasser führt hat man keinen Erfolg. Ich habe damit aber auch etwas Probleme.
Da gehört aber eigentlich ein neues Thema dafür eröffnet.
Ein Thema reicht da, glaube ich, gar nicht aus. Die Thema richtig und sinngemäß bezeichnen und einstellen wäre eigentlich etwas für die Profi. ( Werfen, Präsentieren, Fliege führen, anschlagen, nach welchen äußeren Einflüssen muss ich mich richten und wie du sagst: was soll in die Fliegenbox. usw. )
Gruß Hans

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Eintagsfliegen

Beitrag von forelle1 » 8. April 2022, 13:44

Etwas kleines für unseren Wiesenbach.
Wie schon mehrfach angesprochen sollen kleine Fliegen mit schlanken Körper bei den Fischen besser ankommen.
Ich habe da einmal eine Fliege auf einem 14er und eine auf einem 18er Haken gebunden.
Am Sonntag beginnt bei uns die Angel - Saison. Da werde ich sie ausprobieren.
P01.jpg
P02.jpg
P00.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintagsfliegen

Beitrag von Palakona » 8. April 2022, 20:39

Ich hätte zur Gelben mehr Vertrauen, da sie einen deutlich schlankeren Hinterleib als die Grüne hat. Auch gefallen MIR die Proportionen besser :thumbs_up:
Aber meine Meinung ist nicht wichtig, die Fische müssen sie nehmen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Eintagsfliegen

Beitrag von FlifiSepp » 9. April 2022, 00:45

Was die grüne Fliege darstellen soll, kann ich auch nicht erkennen. Aber wie schon geschrieben, spielt das keine Rolle. Vielleicht finden die angesprochenen Fische gerade das interessant, was sie nicht kennen?

Meine Erfahrungen zeigen jedoch, daß in den allermeisten Fällen die Fliegen fangen, deren wichtigste Merkmale getroffen werden:
Silhutte des Körpers und der Flügel (falls vorhanden) und zwar von unten, aus der Sicht der Fische!

Je turbulenter das Wasser und je niedriger das Nahrungs-Angebot, desto leichter werden Fische gefangen. Je ruhiger das Wasser und je höher das Nahrungsangebot, desto schwieriger werden Fische mit falschen Proportionen gefangen.
Das Eine sind die Fliegen, die den Fischer fangen und das Andere die Fliegen, die die Fische fangen.

Ich wäre froh, wenn ich solche Fliegen mit aufwändiger Küpftechnik so schön machen könnte! Ich würde sie mir an die Wand hängen und mich darüber freuen!
Aber entscheidend ist am Wasser, was die Fische dazu empfinden.

LG Sepp

Antworten