Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Das Orscherl - nach Art des Hauses

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Das Orscherl - nach Art des Hauses

Beitrag von zulu6 » 22. Juni 2023, 18:01

Grüß euch im Club,

das Orscherl ist eine durchaus legendäre Trockenfliege und es gibt mMn Analogien zum VW Käfer (Beetle):
Das Orscherl fängt und fängt und fängt 😁

Auf Döbel eine Bank, aber auch von anderen Fischen oft und gern genommen. :muscle:

Aber wie so oft, gibt es je nach Binder unterschiedliche Bindeweisen und daher kann ich lediglich mit meiner Art des Hauses aufwarten.
Und die stell ich euch im Anschluss vor:

Material:
Haken: Hends Dry BL-454 Gr. 14
Faden: 8/0 rot
Schwänzchen: Hahnenfibern oder wie bei meinen CDL
Body: Pfauengrasfiber
Hechel: braun, Gr. 14

Schritt 1)
Haken einspannen, Faden anlegen, nach hinten winden und im Hakenbogenansatz ein Knubbel binden (= das Orscherl)
01_zulu_orscherl_2023-06_1.jpg


Schritt 2)
Schwänzchen einbinden
02_zulu_orscherl_2023-06_1.jpg


Schritt 3)
Hahnenhechel einbinden
Pfauengrasfiber einbinden
Faden nach vorne legen bis etwa eine Kopfbreite vor das Öhr
03_zulu_orscherl_2023-06.jpg


Schritt 4)
Pfauengrasfiber in engen Windungen nach vorne winden, abbinden, Überstand entfernen
04_zulu_orscherl_2023-06.jpg


Schritt 5)
Hahnenhechel entgegen der Windungsrichtung des Pfauengrases analog einer Rippung nach vorne palmern. Hechel abfangen, Überstand entfernen.
05_zulu_orscherl_2023-06.jpg


Schritt 6)
Mit dem Faden ein Köpfchen bilden, Kopfknoten binden, Faden abschneiden. Köpfchen lackieren und schauen, dass das Öhr frei von Bindelack ist
06_zulu_orscherl_2023-06.jpg


Schritt 7)
FISCHEN :cool:



Das ist meine bisweilige Art des Hauses beim Orscherl.
Adaption nicht ausgeschlossen...

Wie sieht eure aus?


Beste Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Das Orscherl - nach Art des Hauses

Beitrag von Seppham14 » 22. Juni 2023, 20:14

Meine Variante hat einen größeren Knubbel(doppelt lackiert), und das Schwänzchen steht dadurch nach oben. Beides dient auch der Steuerung der Fliege- sie landet mithilfe dieses langen Schwänzchens und des großen Knubbels wie ein Insekt auf der WasserOberFläche.
Deine versuche ich nachzubinden und werde sie zusammen mit den anderen in die Fliegenbox Jürgen geben-damit habe ich sie gleich gebrauchsbereit-so auch gemacht mit denen vom Swap heuer und Karl Flicks Fliegen
Mein Orscherl-Material: 14er TrockenfliegenHaken mit nach oben gebogenem Öhr(Meine Originalhaken(?!!) sind schon aufgebraucht, waren noch schenkelmäßig quadratisch im Querschnitt-damals wurden sie so produziert.Heute kriegst die öhrmäßig nach oben gebogenen Haken sehr schwer, fast überall werden die mit dem nach unten gebogenen Öhr vertrieben.
Schwänzchen aus Fasanfedern-die leicht grünlichen vom Balg
roter 8/0 Faden, Pfauengras, braune Hechelfeder.
Meine 2. Variante ist statt des Knubbels ein roter Wollfaden wie bei der Red Tag .
3. Variante: Mit EINER braunen Feder Schwänzchen machen und nach vorne palmern (Zwerghuhnbalg)- ist ein wenig schwieriger.
Wünsche auch viele Erfolge mit meinen nachgebundenen
LG,
Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Das Orscherl - nach Art des Hauses

Beitrag von tschiste » 23. Juni 2023, 08:32

Die schaut fein aus Jürgen und ja man sollte sie immer in der Box haben
Meine ist ähnlich, nur verwende ich einen Cadis/Pupa Haken.
Oaschal.jpg
lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Orscherl - nach Art des Hauses

Beitrag von zulu6 » 23. Juni 2023, 11:27

Danke Sepp und Christian für eure Antworten. :thumbs_up: :thumbs_up:
Seppham14 hat geschrieben:
22. Juni 2023, 20:14
Mein Orscherl-Material: 14er TrockenfliegenHaken mit nach oben gebogenem Öhr(Meine Originalhaken(?!!)
Solche Haken such ich schon länger, konnte aber noch nichts adäquates finden.

Eure Anregungen bzw. Bindeweisen werden in die nächsten Bindeserien einfließen. :D
Bei Pupa-Haken mein ich, schon welche mit Up-Eye gesehen zu haben.
Wird wieder mal Zeit, ein bisschen Material zu ordern.

So schaun meine übrigens unter UV-Licht aus: 8-)
07_zulu_orscherl_2023-06.jpg


Beste Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Das Orscherl - nach Art des Hauses

Beitrag von dryflyonly » 23. Juni 2023, 16:26

Schöne Varianten, gepalmert, gefallen mir gut.

Hier mal meine Orscherl Variante. Vor ein paar Jahren gebunden sollte sie doch noch ein einsames Dasein
in irgendeiner Box fristen.
Habe diese Fliege nie gefischt, könnte sich jedoch ändern, sobald sie mir wieder unter die Finger kommt.
Orscherl FM 1310 #12.jpg
Orscherl #12.jpg
Gruß Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Das Orscherl - nach Art des Hauses

Beitrag von Pabru » 24. Juni 2023, 18:05

Kenne die Mücke natürlich, habe die aber noch nie gefischt und auch nicht gebunden. Hört sich an als sollte ich das demnächst mal nachholen :thumbs_up:
Sauber gebunden eure Muster!
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten