Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Stimulator

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Stimulator

Beitrag von tschiste » 2. November 2023, 16:17

Hallo zusammen

Nachdem sie an der Möll so gut funktioniert haben und mein Bestand leer ist, 10 Jahre keinen mehr gebunden, habe ich mich hingesetzt und ein paar Stimulator gebunden.
Zuerst hab ich mir gedacht das wird mühsam und nach dem 2en ist es flott dahingegangen.
Diesmal hab ich nicht den Mustad Terrestrial Haken verwendet sondern einen mit großem Hakenbogen, Demon N111, ich denke mir das er besser fasst.
IMG_20231031_142656_edit_301241486531636.jpg
Lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stimulator

Beitrag von zulu6 » 2. November 2023, 16:30

Hallo Christian,
anlassbezogen eine sehr gute Entscheidung :D
Deine Stimulators gefallen mir gut, besonders der "two-tone-Effekt" spricht mich an.
Ich fisch gerne und durchaus erfolgreich derartige Kontraste.

Auch die Sache mit dem große Bogen handhabe ich von meiner übrigen (allround) Fischerei her auch so.
Langschenkelige Haken werden meines Empfindens nach einfacher vom Fisch herausgehebelt.

Danke fürs Zeigen.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Stimulator

Beitrag von FlifiSepp » 3. November 2023, 00:32

Denke, daß die gut fangen werden!

Das mit den Haken ist so eine Sache und immer ein Kompromiss, wie so viel im Leben.

Stimme Jürgen voll zu, daß langschenkelige Haken gefühlt von den Fischen schneller mal "ausgehebelt" werden und deshalb bei Reizfliegen nicht die erste Wahl sind.
Bei Fliegen, die in der Dead Drift gefischt werden, ist das (auch gefühlt) wieder anders. Nicht, was das "aushebeln" betrifft, sondern in Bezug auf die Zahl der Bisse.
Wobei da natürlich die Präsentation eine noch entscheidendere Rolle spielt:
Die Fische durch vorsichtiges Annähern nicht verscheucht werden.
Die Fische zuerst die Fliege und dann erst das Vorfach zu sehen bekommen.
Das Vorfach vor der Fliegen entfettet ist.
...

Habe gerade wieder erlebt, daß man eine Viertelstunde nachdem ein Fliegenfischer, fast schon mitten im Wasser stehend, intensiv einen längeren Zug mit der Nymphe "durchgeackert" hat, es möglich war, vom Ufer aus werfend mit der Trockenfliege eine Reihe von Fischen an den Haken zu bringen.

LG Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Stimulator

Beitrag von tschiste » 3. November 2023, 07:25

FlifiSepp hat geschrieben:
3. November 2023, 00:32
Denke, daß die gut fangen werden!

Das mit den Haken ist so eine Sache und immer ein Kompromiss, wie so viel im Leben.

Stimme Jürgen voll zu, daß langschenkelige Haken gefühlt von den Fischen schneller mal "ausgehebelt" werden und deshalb bei Reizfliegen nicht die erste Wahl sind.
Bei Fliegen, die in der Dead Drift gefischt werden, ist das (auch gefühlt) wieder anders. Nicht, was das "aushebeln" betrifft, sondern in Bezug auf die Zahl der Bisse.
Wobei da natürlich die Präsentation eine noch entscheidendere Rolle spielt:
Die Fische durch vorsichtiges Annähern nicht verscheucht werden.
Die Fische zuerst die Fliege und dann erst das Vorfach zu sehen bekommen.
Das Vorfach vor der Fliegen entfettet ist.
...

Habe gerade wieder erlebt, daß man eine Viertelstunde nachdem ein Fliegenfischer, fast schon mitten im Wasser stehend, intensiv einen längeren Zug mit der Nymphe "durchgeackert" hat, es möglich war, vom Ufer aus werfend mit der Trockenfliege eine Reihe von Fischen an den Haken zu bringen.

LG Sepp
Mit der Schenkellänge bzw. aushebeln hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme.
Mir ging es eher darum das normale Terrestrial Haken, eben wie der Klassiker von Musta,d ein extrem engen Bogen haben und grade bei der Menge an Material/Hecheln das beim Stimulator verwendet wird, einfach schlechter greifen.
Hier mal ein vergleich:
Demon.JPG
Mustad.JPG
Vielleicht täusche ich mich ja, aber wie man so schön sagt "Versuch macht kluch"

Hier noch meine Wahrnehmung zum Fischer mitten im Fluss:

Ich hatte noch nie Probleme mit dem dem "nachfischen", ich halte das eher für eine gefühlte Wirklichkeit.
So leicht oder besser gesagt dauerhaft sind die Fische nicht zu vergrämen, sie stellen sich relativ schnell wieder auf ihren angestammten Platz ein.
Wir sin meist zu viert unterwegs und da fischt immer einer voraus und einer hintennach.....

lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stimulator

Beitrag von zulu6 » 6. November 2023, 11:15

tschiste hat geschrieben:
3. November 2023, 07:25
Ich hatte noch nie Probleme mit dem dem "nachfischen", ich halte das eher für eine gefühlte Wirklichkeit.
Wird sicher nicht an jedem Gewässer gleich sein und möglicherweise auch mit dem eigenen Verhalten am Wasser zu tun haben...,
aber generell seh ich das auch sehr entspannt.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Bindestock und Haken

Beitrag von Seppham14 » 6. November 2023, 13:02

zu aushebeln: ich schätze dass der Abstand zwischen Öhr und Hakenspitze fürs Haken entscheidend ist.
Ich verwende u.a. auch beide Haken und muß sagen, dass der hak-agressivere der Mustad ist.
Beim Binden ist er ein wenig schwieriger zu händeln(Bindestock mit Drehfunktion, speziell bei dem Norvise. Beim Binden muß sich jeder an den Bindestock anpassen- nicht umgekehrt)
Das läßt sich auch auf die Haken anwenden.
LG,
Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Stimulator

Beitrag von wuzler » 6. November 2023, 16:55

Sehr schöne "Stimulator" hast da gebunden Christian! Wünsch dir tolle Drills damit!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten