..müssen nicht immer aufwändig gebunden werden.
Hier mal eine Trockene. Bindeweise ist angelehnt an die Grey Wulff, gebunden auf Hikara #14
Zutaten: Gallo de Leon Flor de Escoba, FlyRite Dubbing oder Kapok, sowie einer weißen Hahnenhechel.
Schwimmt gut, fängt gut.
Besten Gruß Sigi
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Fängige Muster...
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 899 times
Fängige Muster...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Palakona
- Werbepartner
- Name: Palakona
- Has thanked: 185 times
Ein super AllroundMuster und sauber gebunden!
Weniger ist tatsächlich oft mehr.
Letztendlich entscheiden ja die Fische und NICHT die Fischer, was erfolgreich ist und was nicht!
Ich erinnere mich an einen Bindeabend mit Roman Moser, an dem ich ihn gefragt habe, wie er denn die Adams (eine meiner absoluten Favoriten) bindet.
Seine Antwort kurz und bündig: „Willst du binden, oder fischen?“
Weniger ist tatsächlich oft mehr.
Letztendlich entscheiden ja die Fische und NICHT die Fischer, was erfolgreich ist und was nicht!
Ich erinnere mich an einen Bindeabend mit Roman Moser, an dem ich ihn gefragt habe, wie er denn die Adams (eine meiner absoluten Favoriten) bindet.
Seine Antwort kurz und bündig: „Willst du binden, oder fischen?“
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 899 times
Re: Fängige Muster...
Erstmal vielen Dank für die Blumen.
In der Tat ist weniger oft mehr. Fliegen, die für meine Dose bestimmt sind, binde ich oft so minimalistisch wie möglich. So verzichte ich z.B. bereits seit über 20 Jahren
bei der Daddy Longleg auf die Flügel. Die sind nach einer Attacke eh futsch. Das Modell fängt trotzdem weiterhin gut.
Die ersten Prince Nymphen, die ich vor einigen Jahren ohne Rebhuhnhechel band, haben, was die Fangquote angeht nichts eingebüßt.
Das nur mal so gesagt.
TL Sigi
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5409 times
Sigi, danke fürs Einstellen der sauber gebundenen Mücke und sozusagen auch für die Weisheit aus dem Nähkästchen.
Kann dir bzw. euch nur beipflichten.
Wenn ich da an meine Entwicklungsschritte beim Binden zurückdenke,
war es anfangs fast unmöglich, schlank zu binden.
Stichwort "nimm die Hälfte von dem was du meinst und es ist immer noch mehr als zuviel"
Mittlerweile bin ich natürlich auch bei "deutlich schlanker" angekommen.
Was die DLLs betrifft erfreue ich mich dennoch an den Flügeln - haben in dem Fall aber den Fischer gefangen und
sind, solange sie dran sind, für mich eine willkommene Sichthilfe.
Beste Grüße
Jürgen
Kann dir bzw. euch nur beipflichten.
Wenn ich da an meine Entwicklungsschritte beim Binden zurückdenke,
war es anfangs fast unmöglich, schlank zu binden.
Stichwort "nimm die Hälfte von dem was du meinst und es ist immer noch mehr als zuviel"
Mittlerweile bin ich natürlich auch bei "deutlich schlanker" angekommen.
Was die DLLs betrifft erfreue ich mich dennoch an den Flügeln - haben in dem Fall aber den Fischer gefangen und
sind, solange sie dran sind, für mich eine willkommene Sichthilfe.
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
- Palakona
- Werbepartner
- Name: Palakona
- Has thanked: 185 times
Ich fische und binde ganz gerne immer wieder die G&H Sedge.dryflyonly hat geschrieben: ↑2. März 2026, 15:33Erstmal vielen Dank für die Blumen.
In der Tat ist weniger oft mehr. Fliegen, die für meine Dose bestimmt sind, binde ich oft so minimalistisch wie möglich. So verzichte ich z.B. bereits seit über 20 Jahren
bei der Daddy Longleg auf die Flügel. Die sind nach einer Attacke eh futsch. Das Modell fängt trotzdem weiterhin gut.
TL Sigi
Allerdings lasse ich meistens die Fühler weg, da sie beim Fliegenwechsel bei schlechtem Licht nur stören. Nach meinen Erfahrungen ist es den Fischen völlig egal - die Fühler sind nur für den Binder und den Fischer.