Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Gängige Hakengrößen?

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Gängige Hakengrößen?

Beitrag von chandler » 23. November 2018, 13:29

Hallo zusammen!

Da ich mich in Bälde auch als "Fliegenbastler" :D versuchen darf, und ich grad am Shoppen dafür bin, wollt ich euch mal fragen welche Hakengrößen denn eigentlich so die Gängigsten sind für Bach- und Regenbogenforellen, Saiblinge und Äschen in unseren Breiten. Evtl. auch noch Zander und mittlere Hechte.
Ich vermute stark, das ist wohl von Fliegentyp zu Fliegentyp und auch Fischgröße unterschiedlich, aber eine grobe Richtlinie wirds da wohl schon geben oder?

Die Frage gilt übrigens auch für Nymphen :)

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

VG Julian

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Gängige Hakengrößen?

Beitrag von dryflyonly » 23. November 2018, 14:06

Hallo Julian,

es kommt immer darauf an, zu welcher Jahreszeit Du fischt.
So verwende ich z.B. im Frühjahr bis in den Frühsommer gern, wenn u.a. die Maifliege schlüpft
Muster der Hakengröße 10-12. Später dann #14-16.
Zur spätherbstlichen Äschenfischerei, wenn nur noch kleinere Insekten unterwegs sind ausschliesslich
Haken der #18.
So gingen mir mal im Okt. an der tchechischen Jizera nach einem kurzen Hagelschauer in einer Rinne
eine auf #18 gebundene Ameise in kürzester Zeit 7 Äschen mit 40+ ans Band.
Du kannst also ohne Weiteres mit kleinen Mustern gute Fische fangen.

Fische ich mal auf Zander, so ist der Haken nicht kleiner als #4.

Viele Grüße
und happy tying
Sigi

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 475
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Gängige Hakengrößen?

Beitrag von nixn44 » 23. November 2018, 15:59

da gibt es nichts einzuwenden Siggi, vl ist auch die Hakengröße vom Gewässer selbst auch noch abhängig. In einem Gebirgsbach fische ich eher größere Muster als zb an der Salzach.

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Gängige Hakengrößen?

Beitrag von dryflyonly » 23. November 2018, 16:22

Ja Nicolas, im schnellen Wasser der Gebirgsbäche macht das auch Sinn, da das
Objekt der Begierde ja auch wenig Zeit hat, also schnell zupacken muss.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gängige Hakengrößen?

Beitrag von Willi » 23. November 2018, 19:50

Meine Sakasas binde und fische ich meist in Hakengröße 12 bis 8. Ich hab aber auch schon auf Größe 20 und auf Größe 0/2 welche gebunden und gefischt.

Ich persönlich bin aber immer sehr Vorsichtig, wenn jemand seine Hakengröße anpreist, ohne zu sagen, welche Haken es im Speziellen ist. Leider sind Hakengrößen nicht genormt und die Unterschiede gleicher Größenbezeichnungen zwischen den einzelnen Marken sind oft gewaltig.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten