Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Meine Variante eines Klassikers

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Meine Variante eines Klassikers

Beitrag von dryflyonly » 7. Dezember 2018, 18:00

Die Light Cahill wurde vor etwa 140 Jahren vom Ami Daniel Cahill erbunden. Er benutzte für die Flügel
Mandarinente. Schwer zu bekommen. Stockentenerpel tut's da auch.
Das Original sieht auch keine Rippung vor und für den Schwanz habe ich Elch genommen.

Hier mal die Zutaten:
Haken: Hanak H130 #16
Faden: schwarz
Schwanz: Elch
Körper: Fly rite morning dun
Rippung: Magic glass
Flügel: Stockente Flankenfeder
Hechel: Metz Sattel creme
Light Cahill #14.jpg
Greets
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Variante eines Klassikers

Beitrag von fliegenbinder » 7. Dezember 2018, 22:54

Hallo Sigi, sehr schön gebunden! Gefällt mir sehr gut der Klassiker!

Bei einem Bindewettbewerb der EWF war dies mal die "Vorgabe" und hab ich damals diese Fliege das erste Mal gebunden. Gefischt hab ich die allerdings noch nie!?

Gruß, Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Variante eines Klassikers

Beitrag von Willi » 8. Dezember 2018, 10:15

Wunderschön gebunden, Respekt!
Federn der Mandarinente bekommt man manchmal in Tiergärten während der Mauser, wenn man die Tierpfleger freundlich bittet. Allerdings sind die Federn dann noch zu reinigen.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten