Österreichs Fisch des Jahres 2020 ist die Bachforelle ................. Der Clubfisch des Jahres 2020 ist die Barbe
Bild..............................................Bild

Needlefly

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 390
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Needlefly

Beitrag von wuzler » 11. August 2019, 16:13

Bald ist es wieder so weit und wenn die Needle-Flies an unseren Gewässern schwärmen, ist die hohe Zeit auf die Königin unserer Flüsse zu fischen gekommen.

Da ich gerade für einen Freund verschiedene Fliegen und Nympfenmuster binden muss bzw. musste, hab ich auch Needleflies gebunden. 2 verschiedene Muster wovon ich Euch hier eines zeigen möchte.

Das Muster habe ich nach der Vorlage aus einem Buch von Oliver Edwards "Meine Besten Fliegen" nachgebunden. Es gibt aber auch eine ziemlich idente Anleitung von Nadica und Igor Stancev in der Sonderausgabe Nr. 9 von Fisch & Fliege "FliegenBINDEN" Seite 10. Die kleine Steinfliege.

Ich habe diese kleine Steinfliege ua letztes Jahr in der Ybbs bei Kematen a d Ybbs im Herbst gefischt und konnte, wenn auch leider keine großen, etliche Äschen damit fangen wobei etliche andere versuchte Muster vorher keinen Biss brachten.

Eine Bindeanleitung werde ich nach Möglichkeit demnächst auf meine HP stellen.


Viel Spaß beim Binden und tolle Fänge mit dieser kleinen Fliege!


IMG_20190810_102548.jpg
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefly

Beitrag von Oldy43 » 11. August 2019, 17:33

Servus Karl,

was Du für filigrane Fliegen bindest, einfach großartig!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 1563
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1389 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefly

Beitrag von Willi » 11. August 2019, 21:55

Ein tolles Muster und sehr schön gebunden!

BG, Willi
Those who don't know anything have to believe everything.

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 390
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Needlefly

Beitrag von wuzler » 14. August 2019, 21:27

Danke Euch beiden!
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Patrickpr
Moderator
Beiträge: 1208
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort:
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefly

Beitrag von Patrickpr » 17. August 2019, 18:41

Super Muster und sehr schön gebunden 👍
Welche Größe bindest du?
LG Patrick

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 390
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Needlefly

Beitrag von wuzler » 19. August 2019, 09:34

Hallo Patrik, am liebsten nehme ich Haken welche wie der TMC 100 # 16 sind. Die NeedlFlies sind in etwa 10mm groß!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten