Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Needlefly

Zeigt uns evl. auch die Bindeanleitungen Eurer Variation.
Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Needlefly

Beitrag von wuzler » 11. August 2019, 16:13

Bald ist es wieder so weit und wenn die Needle-Flies an unseren Gewässern schwärmen, ist die hohe Zeit auf die Königin unserer Flüsse zu fischen gekommen.

Da ich gerade für einen Freund verschiedene Fliegen und Nympfenmuster binden muss bzw. musste, hab ich auch Needleflies gebunden. 2 verschiedene Muster wovon ich Euch hier eines zeigen möchte.

Das Muster habe ich nach der Vorlage aus einem Buch von Oliver Edwards "Meine Besten Fliegen" nachgebunden. Es gibt aber auch eine ziemlich idente Anleitung von Nadica und Igor Stancev in der Sonderausgabe Nr. 9 von Fisch & Fliege "FliegenBINDEN" Seite 10. Die kleine Steinfliege.

Ich habe diese kleine Steinfliege ua letztes Jahr in der Ybbs bei Kematen a d Ybbs im Herbst gefischt und konnte, wenn auch leider keine großen, etliche Äschen damit fangen wobei etliche andere versuchte Muster vorher keinen Biss brachten.

Eine Bindeanleitung werde ich nach Möglichkeit demnächst auf meine HP stellen.


Viel Spaß beim Binden und tolle Fänge mit dieser kleinen Fliege!


IMG_20190810_102548.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefly

Beitrag von Oldy43 » 11. August 2019, 17:33

Servus Karl,

was Du für filigrane Fliegen bindest, einfach großartig!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefly

Beitrag von Willi » 11. August 2019, 21:55

Ein tolles Muster und sehr schön gebunden!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Needlefly

Beitrag von wuzler » 14. August 2019, 21:27

Danke Euch beiden!
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Needlefly

Beitrag von Patrickpr » 17. August 2019, 18:41

Super Muster und sehr schön gebunden 👍
Welche Größe bindest du?
LG Patrick

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Needlefly

Beitrag von wuzler » 19. August 2019, 09:34

Hallo Patrik, am liebsten nehme ich Haken welche wie der TMC 100 # 16 sind. Die NeedlFlies sind in etwa 10mm groß!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten