Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

EFFA FlyTying Open 2020

Habt Ihr auch Anleitungen zu Euren Bindevariationen?
Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

EFFA FlyTying Open 2020

Beitrag von wuzler » 4. Juli 2020, 15:03

Hallo zusammen,

seit 2011 hab ich nun mit einmal mehr , einmal weniger Erfvolg bei div. Bindewettbewerben mitgemacht. Eigentlich wollte ich ja nun bei keinem Bindewettbewerb mehr mitmachen, jedoch im Hinterkopf schwebt immer noch, dass ich in den ganzen Jahren keinen 1. Rang erbinden konnte und so hab ich heuer doch wieder bei den Slowenien Open, Beim Rudi Heger und beim Bewerb der Effa mitgemacht.

Corona hat ja einiges verändert und so dachte wunderte ich mich nicht, dass man von keinem Bewerb irgend was hörte. Auch bei anderen Mitbewerbern fragte ich nach, doch keiner hatte eine Ahnung ob schon irgendwo eine Entscheidung gefallen ist.

Vor einigen Tagen jedoch bekam ich ein SMS worin mir zum Erfolg bei den EFFA Flytying Open in Friedrichshafen gratuliert wurde. Vorerst hielt ich es für ein Fake und schaute schließlich auf die Homepage der EFFA.

In der Kategorie "Nymphe" konnte ich den 2. Platz mit einer Steinfliegennymphe geknüpft erringen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich zugeben dass ich mich natürlich vorerst sehr gefreut habe, wo doch einige sehr bekannte internationale Binder hinter mir landeten. Doch dann kam wieder der leichte Frust auf, wieder keinen 1. Platz geschafft zu haben. Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem. Bin am Überlegen ob ich es nächstes JAhr nicht doch wieder versuche!? Aber es sind ja noch 2 Bewerbe ausständig.

Leider ist vom Veranstalter noch kein Foto online gestellt und ich hab leider kein Besseres. Auch meinen Preis bekomme ich erst zugesandt. Wenn ich den bekommen habe werd ich ihn Euch natürlich nicht vorenthalten.

eingesandte Nympfen.jpg
LG
Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Oldy43
R.I.P.
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFFA FlyTying Open 2020

Beitrag von Oldy43 » 4. Juli 2020, 16:38

Meine herzlichste Gratulation zum 2. Platz Karl, muss man bei DEN Mitbewerbern erst einmal erreichen!
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFFA FlyTying Open 2020

Beitrag von Willi » 4. Juli 2020, 18:23

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz! Eine saubere Leistung!👍👍👍

Für mich persönlich zählt, was der Fisch zu der Binderei sagt und deine Steinfliegennymphe bekommt bei Forelle und Co immer die besten Bewertungen!

Die ganzen Bindewettbewerbe sind zwar eine nette Sache und man kann sich national und international etwas vergleichen, aber so richtig Aussagekräftig sind die Beurteilungen in meinen Augen nicht, da leider sehr oft (oder immer) der persönliche Geschmack des Jurors mit hinein spielt (vielleicht sogar ein gewisser Sympathiefaktor?)

Ist halt meine Meinung, ohne hier Irgendjemanden anzugreifen, oder irgend eine Bindeleistung schmälern zu wollen!
(was mir bei meinen bescheidenen Bindefertigkeiten sowieso nicht zusteht!)

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFFA FlyTying Open 2020

Beitrag von zulu6 » 5. Juli 2020, 07:52

Gratulation Karl!
Kann dich verstehen - man tritt ja auch an, um zu gewinnen.
Aber ja, auch die Silbermedaille verdient größten Respekt und zeigt dein hervorragendes Können.

Wenns dich juckt, dann mach wieder mit.
Wer nicht wagt, hat schon verloren.
Bei dir ists ja so, dass die Fliegen fürs menschliche Augen perfekt und wunderschön sind UND auch fangen wie verrückt.
Das denke ich - wird nicht bei allen so sein.

Drück dir die Daumen!

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: EFFA FlyTying Open 2020

Beitrag von wuzler » 6. Juli 2020, 11:04

Danke Jungs für die Glückwünsche!

@Willi - Danke für dein Statement. Du hast natürlich teilweise Recht. Die Augen des Betrachters (Juror) spielen natürlich eine Rolle. Sonst wäre er ja Fehl am Platz.
Jedoch soweit ich über die Beurteilungen informiert bin, kennen die die Namen der Einsender nicht. Außerdem besteht eine Jury aus mehreren - in diesem Falle 3 - Juroren wodurch der Sympathiefaktor wergfällt.

Beste Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: EFFA FlyTying Open 2020

Beitrag von Flysamurai » 6. Juli 2020, 17:01

Hallo Karl,

Glückwunsch zu 2ten Platz. Mach dir nicht so einen Druck, es bringt nichts. Geht mit der richtigen Einstellung an die Sache und vergess das schneller, höher und weiter. Und denkt dran "Wenn es um die Frage geht, ob eine künstliche Fliege dem natürlichen Vorbild ähnlich ist, so ist der Fisch der einzige Richter."
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: EFFA FlyTying Open 2020

Beitrag von forelle1 » 8. Juli 2020, 15:04

Glückwunsch Karl
Ich denke ob man bei so einem Wettbewerb den ersten oder zweiten Platz belegt macht keinen großen Unterschied.
Es wurde ja schon gesagt, es liegt sowieso im Bereich des Betrachters.
Für mich ist es ein sehr schönes Exemplar.
Gruß Hans

Antworten