Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Orange Tag in Mike Bindeweise

Habt Ihr auch Anleitungen zu Euren Bindevariationen?
Antworten
Miguelefue
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
Name:
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Orange Tag in Mike Bindeweise

Beitrag von Miguelefue » 21. Januar 2021, 18:46

Hi Leute, meine erste Nymphe sollte eigentlich eine Red Tag werden...doch das "Red" ist noch am Postweg, deswegen musste das bereits gelieferte Orange aushelfen. Die Nymphen sind allerdings eher Übungsnymphen. Genau nach Video gebunden. Die erste verhaute ich mir mit dem UV Kleber....die zweite wurde schon etwas besser aber noch weit von euren entfernt....Übung macht den Meister. Etwas Probleme noch mit dem Dubbing und Abschlussknoten.....aber macht Spaß das ganze....ich werde weiterüben....Tipps sind herzlich willkommen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orange Tag in Mike Bindeweise

Beitrag von Palakona » 21. Januar 2021, 20:03

Nur wer bindet, kann es lernen - weiter so!
Durch die Fadenspannung beim Anwinden wandert das Schwanzerl auf die andere Seite.
Eine Möglichkeit um das Schwanzerl am Platz zu halten, ist, wenn du es schräg auflegst. Der hintere Teil von dir weg, der vordere Teil schaut zu dir. Dann wird es schön auf seinen richtigen Platz gezogen.
Zum Dubbing: Bei einer Red Tag ist der Körper aus Pfauengras, also kein Dubbing.
Ich verwende gerne GANZ WENIG Wachs (du kannst aber auch GANZ WENIG UHU Stick) verwenden. Dann das Dubbing so sparsam wie möglich "aufwuzeln". Wenn du glaubst, jetzt es es schon zu wenig, nimm davon die Hälfte, dann passt es!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orange Tag in Mike Bindeweise

Beitrag von zulu6 » 22. Januar 2021, 08:41

Hi Mike,
ich erinnere mich da gerade an meine Anfänge,
da hab ich auch so Übungs-Irgendwas gemacht.
Ich hab mir aber ein Bindebüchlein besorgt,
so die wichtigsten Schritte gelernt und mir ein kleines Basiswissen angeeignet.
So ein Buch hat halt nach wie vor den Vorteil, dass viel Wissen (und Hintergrundwissen) auf dem Weg zu den ersten Fliegen mit transportiert wird.
Das fehlt oft beim Youtube-Nachbinden.

Klingt altmodisch, aber es funktioniert und beantwortet auch gleich viele Fragen.

Bzgl. Dubbing, ja hör auf den Peter,
das Zuviel macht Probleme beim Aufspinnen und den Körper unförmig.
Drum wirklich, wenn es dir zuwenig vorkommt, dann davon die Hälfte. Dazu musst dich selber erst zwingen.
Nachdubben geht immer.

Und den Abschlussknoten kannst ja einfach nach der Grundwicklung schon üben.
Und wenn er sitzt, die Fliege/Nymphe drauf binden.

Ein goldener Tip vom Karl: konzentrier dich am Anfang auf ganz wenige Muster.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal

Re: Orange Tag in Mike Bindeweise

Beitrag von tschiste » 22. Januar 2021, 09:22

Sauber gemacht Mike, ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Bücher finde ich eigentlich auch besser als Videos.
Hab gleich mal meine zwei Lieblingsbücher:

Charlie Craven, mein Favorit, die absolut wichtigsten Bindetechniken super verständlich aufbereitet. Perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene
Charlie.jpg
Leeson und Schollmeyer, auch sensationell, Bindetechniken bis zum abwinken nahezu für alle Materialien, ein Klassiker für Leute die am binden dranbleiben wollen
fly-tiers-reference.jpg
Lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Miguelefue
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
Name:
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Orange Tag in Mike Bindeweise

Beitrag von Miguelefue » 22. Januar 2021, 10:09

Danke Jungs....ja ich habe eh auch ein Altmodischen Buch. Ja möchte eh mal bei den üblichen Beginner Nymphen bleiben (obwohl ich eher Trockenfliegen liebe). Jeder Tipp ist willkommen...Danke

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Orange Tag in Mike Bindeweise

Beitrag von dryflyonly » 22. Januar 2021, 16:30

Miguelefue hat geschrieben:
22. Januar 2021, 10:09
Jeder Tipp ist willkommen..
Kann dir diese Lektüre noch empfehlen.
Am Anfang war die Fliege-von Jang Quintus. Ist meiner Ansicht nach für Beginner sehr gut
und im Preis auch noch erschwinglich. Einfach mal gockeln.
Habe es vor ein paar Jahren mal verschenkt und es Ist sehr gut angekommen.
Glaube es kam 29,-€

vg Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orange Tag in Mike Bindeweise

Beitrag von Willi » 22. Januar 2021, 19:14

Für den Anfang finde ich sie schon gar nicht schlecht und das werden dir die Fische sicher auch bestätigen. Denen ist auch egal, ob das Schwanzerl ein bisserl schräg daher kommt, oder nicht. ;)

Für das Binderauge wirst du es aber mit etwas Übung und mit den Tipp's der Kollegen hier schon in kurzer Zeit optimieren!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Orange Tag in Mike Bindeweise

Beitrag von Flysamurai » 22. Januar 2021, 19:30

Es gibt Fliegen für den Fischer und es gibt Fliegen für die Fische. :mrgreen:
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orange Tag in Mike Bindeweise

Beitrag von zulu6 » 23. Januar 2021, 17:41

dryflyonly hat geschrieben:
22. Januar 2021, 16:30
Kann dir diese Lektüre noch empfehlen.
Am Anfang war die Fliege-von Jang Quintus. Ist meiner Ansicht nach für Beginner sehr gut
und im Preis auch noch erschwinglich. Einfach mal gockeln.
Vielen Dank für den Tipp,
hab ich mir direkt bestellt.
Die Empfhelungen vom Christian muss ich mir erst noch anschauen.

Flysamurai hat geschrieben:
22. Januar 2021, 19:30
Es gibt Fliegen für den Fischer und es gibt Fliegen für die Fische.
Das stimmt wohl! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir waren auch schon viele für die Fische und manche hab ich trotzdem zum Fischen genommen :lol: :lol:
...und damit gefangen 8-)


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal

Re: Orange Tag in Mike Bindeweise

Beitrag von tschiste » 25. Januar 2021, 07:51

Miguelefue hat geschrieben:
22. Januar 2021, 10:09
Danke Jungs....ja ich habe eh auch ein Altmodischen Buch. Ja möchte eh mal bei den üblichen Beginner Nymphen bleiben (obwohl ich eher Trockenfliegen liebe). Jeder Tipp ist willkommen...Danke
Nymphen sind meines Erachtens nach immer am besten für Anfänger, da kann man nicht soviel falsch machen wie bei Trockenen und man lernt gut die Handhabung der einzelnen Materialien.
Oder einfach gesagt, das Erfolgserlebnis stellt sich schneller ein :D
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Antworten