Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Trout trap - Forellenfalle

Habt Ihr auch Anleitungen zu Euren Bindevariationen?
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Trout trap - Forellenfalle

Beitrag von zulu6 » 27. März 2021, 13:29

Grüß euch,

es ist mittlerweile schon gute 2 Jahrzehnte her, da war ich im Klettersport sehr aktiv.
So zog es mich - sobald der Schnee auch in Höhen um 2.500 müM halbwegs weg war, oft tagelang ins Tessin - mit dem kristallinen Gestein ein wahres Klettereldorado.

Anfangs wurde das Auto mit allerhand Ausrüstung und Proviant vollgestopft.
Nach und nach wurde ich aber immer puristischer.
So beschränkte sich die Kletterausrüstung irgendwann auf Kletterschuhe und Magnesiabeutel, gekraxxxelt wurde free solo.
Der Proviant bestand nur mehr aus einer Dose gemahlenem Kaffee Gaskocher und Mokkakocher, Pfeffer und Salz.
Isomatte und Schlafsack rundeten das Gepäck ab.

Die Nahrungsbeschaffung erfolgte nun als Jäger & Sammler und hier kommt endlich die im Titel erwähnte Forellenfalle ins Spiel.
Als Fischer war mir natürlich der eine oder andere fischträchtige Gumpen im schnapsklaren Wasser vom Val Verzasca nicht entgangen.
Hier wurde ein Stöckchen mit Vorfach und Haken verankert und ausgelegt, während derweil Feuer gemacht wurde.
Die Fischfalle funktionierte sehr zuverlässig, so war die Nahrungsversorgung mit Fisch, Brombeeren usw. recht zuverlässig gsichert.


Ja, das ist die Erinnerung, die mir gleich in den Sinn gekommen ist, als ich das erste Mal von der Trout-Trap-Nymphe gelesen hab.

Nun zu meiner Interpretation der Nymphe:
Haken: Hends BL354
Perle: Off-Bead 3mm Fb. Nickel
Bindefaden: Beißpunkt Fire orange 8/0, sonst braun
Schwänzchen: Mallardfibern
Rippung: Kupferlitze
Abdomen: Hasenohrdubbing mit Ice
Flügelscheide: Raffia dunkelbraun
Thorax: Katzenwolldubing Willi spezial

IMAG7756_zulu_trout-trap.jpg
Jetz hoff ich halt, dass die Trout-Trap Nymphe genauso zuverlässig Forellen fängt,
wie die andere Fischfalle.

Bin schon gespannt, ob sie dem Namen gerecht werden.
Derweil muss ich mit der Probe aber noch ein bisschen zuwarten,
es kommt grad kaltes Schneewasser aus den Bergen in meinen Hauswassern, da geht erfahrungsgemäß nicht besonders viel.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trout trap - Forellenfalle

Beitrag von Willi » 27. März 2021, 20:37

Mit "Katzenwolldubing Willi spezial" kann es nur ein Erfolg werden! :lol:

Schaut gut aus! :thumbs_up:

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trout trap - Forellenfalle

Beitrag von zulu6 » 28. März 2021, 10:33

Willi hat geschrieben:
27. März 2021, 20:37
Mit "Katzenwolldubing Willi spezial" kann es nur ein Erfolg werden! :lol:
Schaut gut aus! :thumbs_up:
Gruß, Willi
Haha Willi, ich geh mal vom Besten aus :lol:
Muss das ausnutzen, solange Willi noch Haare hat ;)

Für die neu Zugestiegenen - die Geschichte des Dubbings ist hier nachzulesen: LINK
8-)
Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Trout trap - Forellenfalle

Beitrag von dryflyonly » 29. März 2021, 14:17

zulu6 hat geschrieben:
28. März 2021, 10:33
Muss das ausnutzen, solange Willi noch Haare hat
Oder: ich mach weiter so, bis Willi keine Haare mehr hat. Autsch!!

Gruß Sigi

Antworten