Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Bird´s Nest Variation

Habt Ihr auch Anleitungen zu Euren Bindevariationen?
Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Bird´s Nest Variation

Beitrag von tschiste » 27. Januar 2022, 12:34

Hallo zusammen

Jetzt schön langsam komme ich in die Gänge mit den Frühjahrsvorbereitungen.
Und wie wahrscheinlich alle fange ich nicht mit Experimenten an sondern mit den "Bread&butter Flies" also die die nicht wegzudenken sind.

Hier die Bird´s Nest, ein Klassiker, 1959 von Carl Bird erbunden.
Variaton deshalb, im Original ohne Perle und mit Stockente gebunden.
Super Bindeanfängerfliege, ganz einfach zu binden und optimal fürs Frühjahr, zerzaust und voluminös.

Material:

Haken: Jig 14
Kopf: Tungsten geschlitzt silber 3mm
Schwänzchen: Rebhuhn
Rippung: Silberdraht
Körper: Hasenohr
Hechel: Rebhuhn
Birds Nest.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Bird´s Nest Variation

Beitrag von dryflyonly » 27. Januar 2022, 16:49

Hallo Christian,

die hab ich vor Jahren mal gebunden. Etwas anders und nicht auf Jig Haken.
Die brachte mir auf #18 gebunden einige schöne Äschen.
Irgendwie ist die dann aber bei mir in Vergessenheit geraten. Danke für's Erinnern.
Könnte ja mal meine Variante vorstellen.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bird´s Nest Variation

Beitrag von zulu6 » 27. Januar 2022, 19:53

Grüß dich Christian,
an den "Bread & Butter Flies" hab ich erst gerade angefangen, der experimentelle Rest muss sich wohl noch länger gedulden.
Danke fürs Zeigen. :thumbs_up:

Vor ein paar Tagen erst bin ich auf der Seite von Barry Ord Clark auf ein ähnliches Muster gestoßen,
bei dem ich mir gedacht hab, dass ich mir da mal ein paar binden sollte.
Er zeigt da ein Muster aus Mallard und nennt es "Wood Duck nymph".
Summa summarum wirkt es aufgeräumter, finde es aber doch ähnlich.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten