Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Steinfliege

Habt Ihr auch Anleitungen zu Euren Bindevariationen?
Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Steinfliege

Beitrag von tschiste » 8. März 2022, 09:57

Hallo Zusammen

Wie jedes Jahr naht der Saisonstart mit Riesenschritten und wie jedes Jahr kommt man dann drauf das noch Löcher in den Fliegendosen sind.....
Nachdem ja im Frühjahr größere und buschige Muster sehr gut gehen habe ich gestern ein paar Steinfliegen gebunden.
Nächste Woche wird es sich zeigen ob´s die Fische an meinem neuen Revier auch für gut Befinden ;)

Haken: #10 nass
Perle: Tungsten gold 3,8
Faden: Uni braun 6/0
Schwänzchen: Gänsebiots braun
Rippung: Kupferdraht
Körper: Ice Dub rusty brown
Kragen: Rehhaar braun
Das selbe Muster binde ich auch in grau, das funktioniert super an glasklaren slowenischen Flüssen.
Stone.jpg
Lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2169
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4684 Mal
Danksagung erhalten: 2692 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinfliege

Beitrag von zulu6 » 8. März 2022, 18:47

Da warten sie schon schön aufgefädelt auf den Einsatz :thumbs_up:
Schöne Nymphen.

Die große Steinfliegennymphe ist auch an meinen Hauswassern ein zuverlässiges Muster zum Saisonstart.
Hab davon schon allerhand Abwandlungen gewickelt und jedes Mal am Bindestock fällt mir wieder eine Anpassung am Muster ein.
Diese hier ist relativ aktuell, aber auch nicht mehr "latest Pattern":
IMAG0272_zulu_stoneflyn.jpg


Mein Saisonstart war schon und auch wenn ich dazu leicht verspätet gestartet bin, bissi Schuppenwild hats gegeben.
IMAG0268_zulu_brownie.jpg

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Steinfliege

Beitrag von tschiste » 8. März 2022, 19:01

Danke Jürgen und Petri zum erfolreichen Saisonstart.
Deine Steinflige gefällt mir auch gut, wird sicher eine Raubkopie davon angefertigt ;)
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2169
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4684 Mal
Danksagung erhalten: 2692 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinfliege

Beitrag von zulu6 » 8. März 2022, 19:05

Sorry, Raubkopie geht gar nicht - ist kein Copyright drauf, also völlig legal zu vervielfältigen :lol: :D
Petri dank!

Übrigens ist im Thorax noch ein bisschen Blei untergewickelt.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Steinfliege

Beitrag von tschiste » 9. März 2022, 07:37

Und schön langsam füllen sich die Dosen :D
dose.jpg
Nur....die muss mal voll werden und dann das selbe nochmal in Trocken :shock: :lol: :lol:

lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Steinfliege

Beitrag von forelle1 » 9. März 2022, 11:05

Da wünsche ich dir Christian viel Erfolg mit deinen Steinfliegen. So wie die ausschauen müssten sich die Forellen darum streiten. Und dem Jürgen noch ein Petri für seinen erfolgreichen Angelstart und gute Besserung für seine Verletzung.
Ich war auch schon ein paar Stunden an unserem Wiesenbach, aber kein Fisch hat sich für meine Fliegen interessiert.
Entweder mache ich etwas falsch oder es sind keine Fische mehr im Bach.
Gruß Hans

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Steinfliege

Beitrag von dryflyonly » 9. März 2022, 11:59

Petri Heil mit den kleinen Schönheiten.

vg Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinfliege

Beitrag von Willi » 9. März 2022, 18:28

Toll gebunden! :thumbs_up: Die bringen sicher Erfolg!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1192
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4332 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Steinfliege

Beitrag von wuzler » 9. März 2022, 20:25

SChöne Steinfliegen Christian. Wünsch dir tolle Fänge damit!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten