Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Beadhead Prince

Habt Ihr auch Anleitungen zu Euren Bindevariationen?
Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Beadhead Prince

Beitrag von tschiste » 17. Mai 2022, 11:05

Hallo zusammen

Heute mal eine der wichtigsten Suchfliegen für mich, meine Freunde kennen das schon von mir.
Wenn mal überhaupt nix geht:

Freunde: Heut geht garnix!
Ich: A Prince geht immer :lol:

Und in sehr vielen Fällen ist es dann auch so.
Und sie ist wirklich seit fast 40 Jahren immer in meinen Boxen mit.

Erbunden wurde dieses tolle Muster in den 30er-40er Jahren des letzten Jahrhundert von Doug Prince, einem professionellen Fliegenbinder aus Kalifornien.
Doug entwickelte eine Nymphe, die er Brown Fork Tail Nymph nannte, als er kommerziell für Buz Buszek band. Buz wollte die Fliege in seinen Katalog aufnehmen, konnte sich aber nicht an den Namen erinnern, den Doug ihr gegeben hatte, also taufte er sie Prince Nymph. Seitdem besiedelt sie in unzähligen Variationen und Größen die Fliegenboxen weltweit......



Haken: 8-18 2x Lang
Bindeseide: 8/0 Rot
Beschwerung: Tungstenperle Gold
Schwanz: Gänse Biots Braun
Körper: Pfauengras
Rippung: Goldtinsel Oval
Hechel: Brahmahenne Braun
Flügel: Gänse Biots Weiß
Prince.jpg
lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Beadhead Prince

Beitrag von wuzler » 17. Mai 2022, 15:36

Sehr schöne und fängige Prince-Nymphen hast da gebunden Christian. Ja die ist wirklich eine gute Fliege! Viele schöne Drills damit!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Beadhead Prince

Beitrag von dryflyonly » 17. Mai 2022, 17:05

Schöne Nymphen Christian.
Hab auch so einige davon in der Dose. Die gehen hier aber gar nicht so recht.
Wünsche dir viel Erfolg damit.

TL
Sigi

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beadhead Prince

Beitrag von zulu6 » 19. Mai 2022, 08:05

Schöne Prinzen hast gewickelt :thumbs_up:

Danke für den kleinen Exkurs in die Geschichte der Prince Nymph.
Die Prince hatte ich in meinem autodidaktischen Bindekurs als "must have" auch am Programm und daher auch gebunden.
Allerdings noch ungefischt - das sollte ich bei Zeiten mal ändern.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten