Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Glaskopf - Nymphe

Habt Ihr auch Anleitungen zu Euren Bindevariationen?
Antworten
Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Glaskopf - Nymphe

Beitrag von forelle1 » 28. Juli 2023, 14:17

Aus Zufall habe ich bei uns in einem Bastelladen farbige Glasperlen mit einigermaßen großer Bohrung entdeckt.
Da kahm mir der Gedanke, ich könnte daraus Nymphen zum Fliegenfischen herstellen.
Ich hatte sowieso ein Problem mit meinen Trockenfliegen. Nur kleine Rotaugen und Lauben konnte ich noch damit anlocken.
Bei einem Regentag hatte ich folgende Bindeergebnisse.
P32.jpg
P44.jpg
P38.jpg
Nun muss ich nur noch testen ob ich damit Erfolg habe.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2828
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glaskopf - Nymphe

Beitrag von Willi » 28. Juli 2023, 20:57

Ich verwende gerne Glasperlen für meine Sakasas und Nymphen, weil si nicht so schnell absinken, wie Metallperlen und es auch unendlich viele Farben und Größen gibt. Auch preislich nicht der Rede wert.
Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glaskopf - Nymphe

Beitrag von zulu6 » 29. Juli 2023, 18:07

Grüß dich Hans,
ein guter (Fischer)Freund von mir fischt mit Glasperlennymphen sehr erfolgreich auf Äschen.
Für ihn hab ich sie auch schon zum Binden verwendet.
...und meine Frau hat da ein riesen Arsenal vorrätig,
da musste ich nicht mal extra welche besorgen. 🙂

Viel Spaß & Petri beim Testen!

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Glaskopf - Nymphe

Beitrag von forelle1 » 31. Juli 2023, 19:40

Nach der Anregung vom Willi
habe ich mit den Glasperlen auch eine Sakasa gebunden. ( geknüpft )
Hier das Ergebnis:
P47.jpg
Hinweis: Ich habe mit diesen Fliegen und meinen normalen Ruten schon im dichten Gebüsch
Weißfische gefangen.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krebs55
Beiträge: 333
Registriert: 1. Februar 2018, 12:03
Wohnort: Wien
Name:
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Glaskopf - Nymphe

Beitrag von Krebs55 » 31. Juli 2023, 20:32

Servus Hans,

wunderschön, deine Fliegen,



LG Ernestine

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Glaskopf - Nymphe

Beitrag von forelle1 » 19. Oktober 2023, 21:21

Ich habe auch eine Aufsteiger Nymphe aus Bast geknüpft.
An Wasser war ich aber damit noch nicht.
P20.jpg
P21.jpg
P22.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten