Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Gammarus Rezept?

Habt Ihr auch Anleitungen zu Euren Bindevariationen?
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Gammarus Rezept?

Beitrag von zulu6 » 2. November 2023, 16:42

Grüß euch im Club,

langsam kommt der Binde-Mood auf, auch wenn die freie Zeit dafür noch nicht wirklich vorhanden ist... :?

Und da komme ich mit einer Bitte auf euch zu,
ich suche verschiedene Gammarus-Bindeanleitungen, bei denen die Ergebnisse folgende Eigenschaften aufweisen sollen:
  • hochrückig
  • unbeschwert (also kein Blei etc. Rücken)

Würde mich freuen, wenn von euch die eine oder andere Anleitung gepostet würde.


Besten Dank schon mal im Voraus und
schöne Grüße

Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Gammarus Rezept?

Beitrag von Pabru » 2. November 2023, 18:53

Servus Jürgen,
Ich fische die regelmäßig weil sie ja auch in Massen bei uns in der Traun vorkommen.

Unbeschwert sind meine auch weil ich sie immer als zweite nymphe fische. Recht hochrückig sind meine Muster aber nicht.

Ich schau mir die immer wieder mal an und ich find die gar nicht so hochrückig wie sie immer gebunden werden....

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Gammarus Rezept?

Beitrag von FlifiSepp » 3. November 2023, 01:02

Bin da von der Optik her bei Patrick. Soo hochrückig sind die Gammarus eigentlich gar nicht.

Ich bin ein grottenschlechter Binder und deshalb wird meine Anleitung vielleicht nicht das Maß der Dinge sein. Aber trotzdem mein Rezept dazu:

Entsprechenden Haken mit Grundwicklung versehen.
Monfil am Ende einbinden.
Hinten ein so zugeschnittenes Stück Plastikfolie einbinden, daß dann ungefähr die Nympe im oberen Teil bis zur Hälfte der Höhe des Körpers überdeckt ist.
3-4 Fasanenfibern von hinten nach vorne winden. Mit Resten der Fasanenfibern oben auf dem Haken so aufdoppeln, daß die gewünschte Form (hochrückig) erreicht wird.
Dick mit Lack versiegeln (sinkt dann etwas schneller).
Mit grobem Dubbing in Farbe nach Wunsch von vorne nach hinten wickeln.
Plastikfolie "drüberschlagen" und mit Monolfil die Segmentierung wickeln.
Vorne Kopfknoten.
Kopfknoten, Plastikfolie und Körper bis knapp unter die Hälfte lackieren. So daß der Lack auch in den Körper einzieht, aber nicht das darunter hervorstehende Dubbing benetzt.

Könnte man sicher besser beschreiben und da gibt es sicher auch bessere Rezepte dafür. Aber die halten auch mehrere Fische aus und fangen für mich gut genug.

Bei meinem Hausgewässer wären auch drei Fliegen am Vorfach erlaubt. Ich fische aber immer nur mit einer. Läßt sich besser werfen, vertüdelt nicht und ist unauffälliger in der Prsäsentation.

LG Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Gammarus Rezept?

Beitrag von tschiste » 3. November 2023, 07:37

Hallo Jürgen

Ich kenne zwar den Hintergrund nicht aber wahrscheinlich darfst du nur unbeschwert fischen.
Für diese Gewässer habe ich mir auch eine Allrounddose gemacht und darin habe ich als Gammarusmuster den Jellybean von Barry Ord Clarke.
Und zwar in olive, braun und Grau.
Das heißt, Beinchen/Strauß in entsprechender Farbe und bevor du die letzte UV Schicht machst, mit einem Wasserfesten Stift in der passenden Farbe den Panzer einfärben, drüberlackieren fertig.

Einfach zu binden, einzig der Geruch vom UV Kleber......, deswegen Binde ich den nur in der warmen Jahreszeit am Balkon :lol:

Hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=1NEST7m-alw

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gammarus Rezept?

Beitrag von zulu6 » 3. November 2023, 09:15

Danke für euern Input :clap: :clap:
Wird fix ins Projekt einfließen, sobald die Zeit dafür kommt. :thumbs_up:


Zum Punkt "hochrückig" stimme ich euch voll und ganz zu, so ein ausgeprägten Buckel habens nicht.
ABER: wenn sie sich bei Gefahr in Schutzstellung zusammenziehen/einrollen, sind sie im hinteren Bereich deutlich "höher".
Das habt ihr sicher schon gesehen, sobald man sie z.B. auch aus dem Wasser nimmt.
Daher kommt dieses Kriterium.

tschiste hat geschrieben:
3. November 2023, 07:37
Ich kenne zwar den Hintergrund nicht aber wahrscheinlich darfst du nur unbeschwert fischen.
Nein, um so eine Einschränkung geht es nicht.
Der ursprüngliche Gedanke kommt nichtmal vom Fliegenfischen, sondern hat mit Beobachtungen am See zu tun.
Da versuch ich eine Theorie mit try & error zu überprüfen und am Ende könnte auch "Fliegenfischen" auf Barsch stehen...

Abgesehen davon hab ich bisher nur beschwerte Gammarus gefischt - durchaus erfolgreich,
aber auch hab ich die Vermutung, dass es mit unbeschwerten mindestens so gut gehen müsste und
das Driftverhalten natürlicher wirken könnte.

Alles sehr experimentell, es geht da halt einfach nur drum,
Gedankengänge mit einer Feldstudie zu verbinden. 🙂

Besten Dank und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Gammarus Rezept?

Beitrag von Pabru » 3. November 2023, 09:45

Hi Jürgen, mit Drift Verhalten da fällt mir etwas dazu ein.
Ich nehme mal an du knüpft deine Nymphen so wie ich auch meistens mit nem Clinch Knoten ans vorfach. Bei den unbeschwerten Nymphen die ich immer nur als zweit nymphe im Verbund Fische, da mache ich immer einen rapala Knoten.
Da kann sich die nymphe dann frei bewegen und hat meiner Meinung nach auch ein besseres Drift erhalten, natürlicher halt.
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Gammarus Rezept?

Beitrag von tschiste » 3. November 2023, 09:47

Ahh, verstehe, vielen dank für die Aufklärung Jürgen.
Ich finde auch das gerade das experimentieren und ausprobieren unser Hobby noch interessanter macht :thumbs_up:

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Gammarus Rezept?

Beitrag von tschiste » 3. November 2023, 09:53

Pabru hat geschrieben:
3. November 2023, 09:45
Hi Jürgen, mit Drift Verhalten da fällt mir etwas dazu ein.
Ich nehme mal an du knüpft deine Nymphen so wie ich auch meistens mit nem Clinch Knoten ans vorfach. Bei den unbeschwerten Nymphen die ich immer nur als zweit nymphe im Verbund Fische, da mache ich immer einen rapala Knoten.
Da kann sich die nymphe dann frei bewegen und hat meiner Meinung nach auch ein besseres Drift erhalten, natürlicher halt.
LG. Patrick
Hallo Patrick

Ich fische Nymphen und Streamer generell nur mit Rapala-Knoten, außer ich wechsle ganz viel, da knüpf ich dann einen Micro-Snap an.
Das freie Spiel der Nymphe halte ich für immens wichtig, da sie ja freilebend auch nicht in gerader Linie durch Wasser treiben.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gammarus Rezept?

Beitrag von zulu6 » 6. November 2023, 11:10

Pabru hat geschrieben:
3. November 2023, 09:45
Ich nehme mal an du knüpft deine Nymphen so wie ich auch meistens mit nem Clinch Knoten ans vorfach. Bei den unbeschwerten Nymphen die ich immer nur als zweit nymphe im Verbund Fische, da mache ich immer einen rapala Knoten.
Da kann sich die nymphe dann frei bewegen und hat meiner Meinung nach auch ein besseres Drift erhalten, natürlicher halt.
Ja genau so ist es, in allen angeführten Punkten.
Nur statt dem Rapala-Kn hab ichs vermutlich wegen der Wurzeln im Hegenenbinden mit Chirurgenschlaufe gemacht.
Micro-Snaps wären eh auch vorhanden - wurden aber noch nicht eingesetzt.
Guter Input aber fürs "Projekt".

Danke und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Gammarus Rezept?

Beitrag von wuzler » 6. November 2023, 17:01

Hallo Jürgen, ich fische zwar ganz selten Gammarus, warum weiß ich auch nicht, aber früher habe ich sehr oft und erfolgreich damit gefischt.

Der Werner Steinsdorfer hat mir auf der EWF mal einen gebunden und diese Variante binde ich ab und zu nach.

Da ich wieder eingeladen wurde auf der Aqua Fish in Friedrichshafen zu binden, würde es mich freuen wenn du vorbei kommen könntest. Dann hab ich ev einige "Gammarus" für dich!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gammarus Rezept?

Beitrag von zulu6 » 7. November 2023, 09:29

Danke Karl,
Termin 08. bis 10 März ist mal vorgemerkt.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten