Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ab welcher Größe ein Streamer?

Bindeanleitungen
Antworten
Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Ab welcher Größe ein Streamer?

Beitrag von Patrickpr » 3. März 2018, 19:12

Grüß euch

Ich hab eine sehr wichtige Frage an euch.

Ab welcher Größe bezeichnet man eine Fliege als Streamer?

Eine große Goldkopfnymphe auf einem 4er Haken gebunden wird ja keine "Nymphe" mehr sein, oder irre ich mich da :?: :?:

Die Frage ist mir sehr wichtig, da bei uns Streamer verboten sind.

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab welcher Größe ein Streamer?

Beitrag von Willi » 3. März 2018, 21:01

Servus Patrick,

Nach meinem Verständnis ist ein Streamer eine Imitation eines kleinen Fischchens, egal wie groß er ist.
Eine Nymphe, auch mit Goldkopf, stellt eine Larve eines Insektes dar und kein Fischchen, auch egal wie groß.

Ein weiterer Unterschied ist, dass man eine Nymphe in der Regel treiben lässt und einen Streamer "einstrippt", also in kleinen, ruckartigen Bewegungen heranzieht.

Willst du mit einer großen Nymphe fischen?

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ab welcher Größe ein Streamer?

Beitrag von Patrickpr » 4. März 2018, 07:42

Hallo Willi

Danke für die Info :!:

Ja hätte erste Versuche mit Hakengröße 4 gemacht. Anstatt die Goldperle mit Kupferdraht.

lg
LG Patrick

Antworten