Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Verwertung von Federresten?

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Verwertung von Federresten?

Beitrag von zulu6 » 14. April 2020, 08:28

Guten Morgen Männers,

mal wieder eine Frage an die alten Bindehasen.
Was macht ihr mit den Federresten?
Beispiel: Hahnenhechel für Hechelkranz, da bleibt ja ein Gutteil der Feder übrig.
Schmeißt ihr das alles weg oder bewahrt ihr die ganzen Reste auf?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Verwertung von Federresten?

Beitrag von Flysamurai » 14. April 2020, 09:02

Guten Morgen zusammen,

ich versuche fast alles zu verwerten, halte aber nicht alles fest. Ich entscheide das jedesmal obich denRest noch verwreten kann oder nicht.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Verwertung von Federresten?

Beitrag von dryflyonly » 14. April 2020, 09:04

Moin Jürgen,

falls Du die HechelSpitzen meinst, die hebe ich auf, um sie z.B. als Flügel für Daddy Longlegs oder andere einzusetzen.
Ebenso sammel ich auch CDC Reste, um aus den Fibern ein Dubbing herzustellen.
Es wird sich mit der Zeit zeigen, was man entsorgt, oder was man aufbewahrt. Es kann auch schnell zu viel werden.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwertung von Federresten?

Beitrag von Willi » 14. April 2020, 12:08

Ja Jürgen, es ist so wie Andreas und Sigi sagen.
Man versucht natürlich so viel wie möglich zu verwerten, aber manches fliegt halt auch als Abfall in den Müll.

Einige Kollegen schmeißen die ganzen Reste auch in die Kaffeemühle und verarbeiten alles zu "Misch-Dubbing".

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwertung von Federresten?

Beitrag von zulu6 » 14. April 2020, 13:00

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Hab mir eh sowas gedacht.
Nur fehlt mir als Bindenovize noch die Erfahrung, was noch brauchbar ist und was nicht.
Botschaft ist angekommen, Trash-box wird in die Bindeutensilien mit aufgenommen - check. 8-)


Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Verwertung von Federresten?

Beitrag von Patrickpr » 14. April 2020, 20:12

Ich hebe die "größeren" Reste gerne auf, für den Fall dass man da und dort die Reste noch verarbeiten kann ;)
Kleinere Reste kommen sofort in den Müll.
LG Patrick

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Verwertung von Federresten?

Beitrag von wuzler » 15. April 2020, 09:39

Die Fibern von den "großen" Federn kannst du z.B. zum Einbinden als Schwänzchen benutzen. Ich hebe sie in einer großen Dose auf und verwende sie zum Reinigen von UV-Spender Spitzen. Mann kann vieles noch gebrauchen. Besonders die CDC-Federn , welche ja nicht gerade billig sind, sind schade um die Reste wegzuwerfen.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten