Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Dubbing

Antworten
Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Dubbing

Beitrag von Bindermichl » 8. Januar 2021, 07:54

Ich hab da mal eine Frage bzgl. der Befestigung des Dubbings.
Ich sehe in den Videos oft zwei verschiedene Varianten wie man das Dubbing an/in den Faden bringt.
Ein mal wird es um den Faden gedrallt und das andere mal spleißt der Binder den Faden um das Dubbing in den Faden einzubringen. Aber warum bzw. wann wähle ich welche Variante!

Vielen Dank schon mal!
LG.

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Dubbing

Beitrag von Flysamurai » 8. Januar 2021, 10:57

Guten Morgen,

für kleine Fliegen spleiß ich den Faden damit dieser nicht so dick aufträgt. Bei großen Fliegen verwende ich die Schlauftechnik, da spielt es keine Rolle wenn der Bindefaden doppelt verwendet wird.
Am liebsten binde ich das Dubbing ohne die beiden oben genannten Varianten auf den Faden und sicher den Körper er Fliegd mit ø 10 Monofile.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dubbing

Beitrag von zulu6 » 8. Januar 2021, 11:55

Flysamurai hat geschrieben:
8. Januar 2021, 10:57
Am liebsten binde ich das Dubbing ohne die beiden oben genannten Varianten auf den Faden und sicher den Körper er Fliegd mit ø 10 Monofile.
Verstehe ich das richtig, du dubbst quasi den Körper direkt?
Interessant.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Dubbing

Beitrag von Bindermichl » 8. Januar 2021, 12:30

Flysamurai hat geschrieben:
8. Januar 2021, 10:57
Guten Morgen,

für kleine Fliegen spleiß ich den Faden damit dieser nicht so dick aufträgt.
Stimmt, bei kleinen könnte das ein Vorteil sein den Faden zu spleißen. An so kleine hab ich mich noch nicht ran getraut. :)

Flysamurai hat geschrieben:
8. Januar 2021, 10:57
.....Bei großen Fliegen verwende ich die Schlauftechnik,....
Ahhh genau diese Variante gibts auch noch! Die seh ich aber ganz selten.
Flysamurai hat geschrieben:
8. Januar 2021, 10:57
Am liebsten binde ich das Dubbing ohne die beiden oben genannten Varianten auf den Faden und sicher den Körper er Fliegd mit ø 10 Monofile.
Also das verstehe ich jetzt nicht ganz wenn ich ehrlich bin. :oops:
LG.

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Dubbing

Beitrag von dryflyonly » 8. Januar 2021, 13:44

Bindermichl hat geschrieben:
8. Januar 2021, 12:30
Also das verstehe ich jetzt nicht ganz wenn ich ehrlich bin.
Ich ehrlich gesagt auch nicht Michl.
Das wird Andreas sicher noch genauer erklären.

Es kommt ja auch immer darauf an, wie man den Körper haben möchte.
Wenn ich einen homogenen gleichmäßigen Körper möchte, greife ich gern
zu Fly Rite Dub, das sich ausgezeichnet auf den gewachsten Faden spinnen
läßt. Für diffuse Abdomen nehme ich gerne etwas längeres Dubbing, dass
ich im gespleißten Faden verdralle.

Ebenso das sperrige Seal und sehr langes Dub kommt in den gespleißten Faden
bzw. in die Schlaufe wenn es der Platz zuläßt.

Man muß halt ein wenig ausprobieren um herauszufinden was einem am besten
liegt. Die unterschiedlichen Materialien verhalten sich auch unterschiedlich.

Happy tying
Sigi

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Dubbing

Beitrag von Flysamurai » 8. Januar 2021, 14:29

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machen. Ich hoffe dadurch wird es verständlicher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Dubbing

Beitrag von wuzler » 8. Januar 2021, 18:29

Servus,

Andreas und Sigi haben`s ja eh schon gut und verständlich erklärt und die Fotos sind auch sehr aussagekräftig.

Entsscheidend ist die Hakengröße und das verwendete Dubbing! bei sehr kleinen Fliegen - 20 und kleiner - braucht man ja meist kein Dubbing sonden macht den Körper mit dem Bindefaden.
Bei sehr groben Dubbing oder einem welches nicht so gut hält ist es besser wenn man den Faden spaltet. Man kann ihn natürlich auch wachsen. Natürlich spielt da auch die Fadenstärke eine gewisse Rolle.

Bei größeren Haken spielt es weniger Rolle ob man den Faden spaltet oder das Dubbing normal mit den Fingern anbringt.

Ich persönlich bin auch ein Fan vom Fadenspalten.
Am besten ist es zu üben üben üben!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Dubbing

Beitrag von Flysamurai » 8. Januar 2021, 20:38

Den Haken den ihr oben seht, ist #17
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Dubbing

Beitrag von Bindermichl » 9. Januar 2021, 11:22

Danke Karl und natürlich einen großen Dank dir Andreas. Super erklärt mit den Bildern, jetzt ist es jetzt wirklich gut verständlich.
Und somit hab ich jetzt vier Varianten beisammen. :)

Wenn ich das jetzt zusammenfassen darf ist des in erster Linie eine Sache der Hakengröße bzw. wie viel das Dubbing auftragen soll.
In zweiter Linie ist es auch Geschmackssache.

Dann werd ich mal sehen was mir am besten gefällt!
LG.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dubbing

Beitrag von Willi » 9. Januar 2021, 18:46

Die Kollegen haben ja eh schon alles gesagt und wirklich was beitragen kann ich bei dem Thema eh nicht, da ich kaum Dubbing verwende. (ich hab da andere Materialien ;) )

Zur benötigten Menge kann ich Dir aber vielleicht dass ans Herz legen, was mir der FXO mal gesagt hat:
"Nimm von dem was du genommen hast nur die Hälfte und davon wieder nur die Hälfte, dann hast du genug Dubbing für deine Fliege!"

Beste Grüße,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten