Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Bindestock härten

Antworten
Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Bindestock härten

Beitrag von Patrickpr » 16. März 2018, 19:40

Hallo Fliegenbinder

Nachdem bei meinem Bindestock sicher schon an die 500 Haken eingespannt waren, sind die Spannbacken schon dementsprechend kaputt gewesen.

Habe diese einfach sauber mit einer Feile bearbeitet, anschließend zum Glühen gebracht und anschließend sofort im Öl abgekühlt.

Das macht das Material um einiges härter und man hat mit seinem Bindestock länger Freude. :)

lg Patrick
LG Patrick

Benutzeravatar
Jürgen24
Beiträge: 149
Registriert: 17. Januar 2018, 13:25
Wohnort: DIETACHDORF
Name:
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindestock härten

Beitrag von Jürgen24 » 17. März 2018, 08:45

Toll wenn man das selber machen

Was ich mich aber frage ich lese oft das die Spannbacken so schnell abnutzen
Ich kenn das nicht mein alter Danvise Mit den habe ich weit über 1000 Fliegen Nymphen und Streamer gebunden, der hat fast keine Abnutzung
Man muss nur aufpassen beim Haken einspannen.

LG Jürgen

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Bindestock härten

Beitrag von Flysamurai » 17. März 2018, 08:52

Guten Morgen zusammen,

ich kenn das Problem auch nicht, ich stelle die Spannbacken auf den Haken ein, gerade so das er festgehalten wird und ich beim Spannen keine Kraft aufbringen muss.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindestock härten

Beitrag von Willi » 17. März 2018, 11:20

Manche verwenden für kleine Haken eigene Backen und für große Haken auch ein eigenes Paar. Somit ist die Abnutzung geringer und gleichmäßiger.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Bindestock härten

Beitrag von Patrickpr » 17. Mai 2018, 18:55

Grüß euch

Hab jetzt mit den gehärteten Backen schon einiges gebunden (Mit so viel Druck wie früher auch!)

Hat sehr geholfen! Man erkennt nicht einmal einen Abdruck.

lg Patrick
LG Patrick

Antworten