Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Uv lampe und lack

Antworten
Pabru
Beiträge: 581
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Uv lampe und lack

Beitrag von Pabru » 6. November 2022, 19:19

Servus Leute,
Die dunkle Zeit naht und ich bin brav am Shoppen fürs Fiegenbinden. Bis jetzt habe ich ja mit normalen Klebern und Lacken gearbeitet und nun will ich aber mit dem uv Zeug anfangen.

Welche Lampe verwendet ihr und habt ihr einen Tipp bzgl. Uv Kleber bzw. Lack für mich?

Über eure Antworten freue ich mich.
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uv lampe und lack

Beitrag von zulu6 » 6. November 2022, 20:22

Hi Patrick,

interessantes Thema! Freu mich, hier auch wieder was dazulernen zu können. :thumbs_up:
Bin selber letztes Jahr in die Thematik eingestiegen und bei den Lacken bzw. Klebern haben mich bis dato die Gulff-Produkte restlos überzeugt.

Nur bei den UV-Lampen gibt es mMn wesentlich günstigere Geräte bei identischen Leistungsmerkmalen.
Nur steht halt auf der Verpackung kein (teures) Fliegenfischerlogo oben... ;)

Die Wellenlänge muss halt halbwegs passen, sonst härten die Kleber nicht perfekt aus, bzw. hinterlassen einen leicht klebrigen Eindruck.

Wellenlängen um 360nm liefern perfekte Ergebnisse.


Beispielhaft hier der meistverwendete Teil meines Zeugs:
IMAG2693_zulu_uv_1600x1200.jpg


Und hier die Wellenlänge und Leistung der Lampe:
IMAG2694_zulu_uv_1600x1200.jpg
Die Lampe ist komplett mit Ladegerät.

Muss noch recherchieren, wo ich die Lampe her hab,
Info wird nachgeliefert.

Nachtrag zur Lampe:
Bezogen letztes Jahr im März via Amazon um ca. 22 Kröten, liegt aktuell bei etwas über 28 Euronen.


Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Uv lampe und lack

Beitrag von Seppham14 » 6. November 2022, 22:38

Ich verwende das Bug Bond Pedalset(beste Aushärtung aller Kleber, aber nur bei Stromanschluß, batteriebetrieben ein wenig schwächer), erhältlich bei Marios Fliegendose, ich mache alles mit Stromanschluß,
mein 2tes ist die FutureflyLampe, umschaltbar UV und Tageslicht.
die mußt im Internet suchen, da sie nicht mehr bei ADH-Fishing erhältlich ist.
Kleber : Bug Bond, Veniard betfor UV resin, Deer Creek(mein Favorit, da weich nach Aushärtung!!)
Preislich sind beide kein Schnäppchen, aber sie haben sich immer wieder rentiert.
Habe noch in Erinnerung, daß trotz Aushärtung die Klebestelle noch klebrig ist.
Mit den beiden Lampen nie, meine beste Kaufentscheidung.
Außerdem ist diesen beiden Lampen egal, welcher UV-Kleber, sie härten alle vollständig aus
LG,
Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Uv lampe und lack

Beitrag von wuzler » 7. November 2022, 12:39

Ich verwende dieselbe Lampe wie sie Jürgen im obigen Artikel beschriebene Gulff Hero 5w/365. Hab schon etliches ausprobiert, aber die ist einfach die beste. Aber wenn sich einer diese zulegen sollte, dann bitte unbedingt diese.

Lack benutze ich seit längerer Zeit den auf dem Foto. Hab mal bei Hartlauer in der Hörabteilung gesehen wie der dort verwendet wurde. Auf meine Ersuchen haben die mir den dann bestellt. Ist dünnflüssig und lässt sich mit einem der 6 Stk mitgelieferten Pinsel sehr gut und dünn auftragen. Inhalt 30 ml. Preis ca. 17.- Euro.
Bindelack.jpg
Gruß, Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Uv lampe und lack

Beitrag von tschiste » 7. November 2022, 16:33

Ich bin auch mit den Gulff Produkten sehr zufrieden, obwohl ich Solarez auch spitze finde, leider stinkt das Zeug wie die Hölle :shock:
Kann man fast nur draußen verarbeiten.
Bei der Lampe hab ich schon einiges vom oben gezeigten schon durch, nur das Pedalset noch nicht, ist mir zu teuer, die anderen liegen in der Lade weil sie recht schwer sind.
Meine Lieblingslampe seit knapp 8 Jahren ist dieser Pointer von Deer Creek, ist leicht und handlich, Wellenlänge des Lichts liegt zwischen 390-410nm, kost nicht die Welt und verrichtet gute Arbeit ;)
WhatsApp Bild 2022-11-07 um 16.15.10.jpg
Zum klebrigen Film sei gesagt, nicht mal mit der besten Lampe und egal was der Hersteller verspricht, lässt sich das nicht ganz vermeiden, ganz leicht tacky sind sie fast immer.
Zumindest ich hab die Erfahrung gemacht, wenns stört, ein Wisch mit einem dieser vorgefeuchteten Brillenputztücher und erledigt..

Wie du siehst Patrick, einfach wird es nicht, viele Erfahrungen zum zusammenführen :D :D

@ Karl, danke für den Tipp der Preis ist ja der Oberknaller im gegensatz zu den "Fliegenbindeausrüstern" super, muss mal bei meinem Hörgerätetechniker nachfragen.

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 581
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Uv lampe und lack

Beitrag von Pabru » 7. November 2022, 17:56

Ja leicht wird es nicht, da hast du recht Christian :lol: aber so in der Art hab ich es mir eh gedacht.
Mal kucken.
Danke auf jeden Fall mal für eure Antworten!
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uv lampe und lack

Beitrag von zulu6 » 8. November 2022, 17:18

Interessant, danke für eure Erfahrungen.
Karl, das klingt wirklich vielversprechend mit dem Lack.
Sehe schon die Schlagzeile :
Fliegenfischer in ganz Österreich stürmen Hartlauer!
:clap: :lol:
Aber werd auch mal dort nachfragen, wenn ein neuer Sichtbeschleuniger ansteht...
;)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten