Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Präsentation von Fliegen

Antworten
Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Präsentation von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 22. März 2023, 20:35

Fliege auf einem Baumpilz präsentiert.
Heute bei unserer Waldarbeit hat meine Frau einen schönen Baumpilz entdeckt.
Sie machte mir gleich den Vorschlag: Darauf kannst du doch ein Foto von deinen Fliegen erstellen.
Hier das Ergebnis! Ich habe dafür Fliegen von unserem Clubswap verwendet. Es ist natürlich nicht so hervorragend wie beim Jürgen.
Frage dazu, wie präsentiert ihr eure Fliegen?
P76.jpg
P84.jpg
P85.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Präsentation von Fliegen

Beitrag von tschiste » 23. März 2023, 08:21

Schaut schick aus, tolle Farbe hat der Schwamm :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Präsentation von Fliegen

Beitrag von FlifiSepp » 23. März 2023, 13:16

Hallo Hans,

Bilder mit Fliegen auf den Pilzen schauen gut aus!

Zu Deiner Frage:
Ich präsentieren meine Fliegen, indem ich sie ans Vorfach meiner Fliegenschnur anknüpfe und aufs Wasser werfe, damit sie die Fische sehen!

Ich hoffe, Du verstehst Spaß?

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Präsentation von Fliegen

Beitrag von wuzler » 23. März 2023, 13:58

Servus, gute Idee mit dem Baumschwamm.

Aber ich denke dass der Schwamm zu dunkel ist und dadurch die Fliegen nicht so gut herauskommen wie wenn der Hintergrund hell wäre!?

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Präsentation von Fliegen

Beitrag von zulu6 » 23. März 2023, 15:55

Nette Idee mit dem Schwamm! :thumbs_up:
Würde ggf. die Beleuchtung noch verbessern.

forelle1 hat geschrieben:
22. März 2023, 20:35
Frage dazu, wie präsentiert ihr eure Fliegen?
Meine technischen Spielereien sind wahrscheinlich bekannt,
das eine Gerät mit dem Ringlight und auch so eine kleine Fotobox - mithilfe der auch das Präsentationsfilmchen für die Swapfliegen entstanden ist.

Abgesehen davon stolpere ich in der Natur auch gelegentlich über schöne Stücke, bei denen ich mir denke, sie würden sich für die Fliegenpräsentation eignen.
So geschehen z.B. letztes Jahr im Mai - fand ich einen Stein mit einem Ammoniten.

Einige Tage später hab ich ihn dann geholt, geschliffen und poliert...
01_zulu_stein_IMAG3269.jpg
...und seither noch nie eine Fliege darauf abgelichtet :lol:


Beste Grüße Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Präsentation von Fliegen

Beitrag von Willi » 23. März 2023, 18:25

Eine gute Idee so einen Baumschwamm als Fotogrundlage für die Fliegen zu verwenden. Schaut sehr gut aus. :thumbs_up:

Ich "knipse" meine Fliegen je nach Situation mal direkt im Stock gespannt, mal auf einer Magnetplatte, auf der hölzernen Grundplatte meines Bindestockes, in der bloßen Hand,... oder wie es sich gerade ergibt. :D

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Präsentation von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 23. März 2023, 21:09

Der Sepp hat geschrieben
Ich präsentieren meine Fliegen, indem ich sie ans Vorfach meiner Fliegenschnur anknüpfe und aufs Wasser werfe, damit sie die Fische sehen!
Das ist natürlich die Beste Art die Fliegen zu präsentieren.
Der Hintergrund ist natürlich auch zu dunkel und das Licht zu schwach. Ich habe das Foto halt einfach am Küchentisch erstellt.
Danke Willi, deine Bilder sind gut belichtet und der Hintergrund ist auch ansprechend. Es kommt halt immer darauf an, was man damit ausdrücken will.
Zum Fliegenfischen gehört halt auch die Natur und das sonstige Umfeld. Hallo Jürgen, auf dem Stein würde sich eine Fliege auch gut präsentieren.
( Eine Steinfliege )
Gruß Hans

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Präsentation von Fliegen

Beitrag von Palakona » 24. März 2023, 09:39

Eigentlich eine gute Idee - eigentlich…
Allerdings solltest du dich - gerade bei so bunten Pilzen wie bei Trameten - entscheiden, worauf du den Fokus legen willst. Hier gehen die Fliegen leider komplett unter!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Präsentation von Fliegen

Beitrag von dryflyonly » 24. März 2023, 18:04

Moin Hans,

die beste Präsentation einer Fliege ist, wie Sepp es sagt, sie ans Vorfach zu knüpfen.
Eine Tramete, in diesem Fall eine ziemlich vermooste Schmetterlingstramete sieht zwar schön aus, ist aber m.E. als Hintergrund für Deine abgelichteten Mücken nicht
wirklich geeignet, da sie als Hintergrund sehr unruhig erscheint. Da wäre, glaube ich ein weitestgehender neutraler Hintergrund angesagter.
forelle1 hat geschrieben:
22. März 2023, 20:35
Frage dazu, wie präsentiert ihr eure Fliegen?
Wirklich präsentieren tue ich meine Fliegen nicht. Im Gegensatz zu gefangenen Fischen, fotografiere ich sie allerdings, weil's halt Spaß macht. Hier ein paar Laienfotos
und ihre Hintergründe.
20180811_160358.jpg
auf einem nicht ausreichen geputzten Spiegel
20191212_144918.jpg
#24 vor weißem A4 Blatt
20191229_133233.jpg
French Emerger vor einer Quarzscheibe
20200323_142923.jpg
U-Boot auf Laubholzwurzel
20210213_165525.jpg
dieser Hubschrauber fliegt vor dem Bildschirm eines Fotos von Aurora Borealis
20211118_112906.jpg
auf ganz normanem weißen Papier
20220428_134808.jpg
Background, irgendein Foto auf dem Laptop
20220731_161901.jpg
Text aus Entomologie für Fliegenfischer Seite 214 v.Reisinger
Coch-y-Bonddu #14 u. 12~1.jpg
oder einfach nur auf die Hand
Orange & Quail #14.jpg
hier ein Spider im Erzgestein

Du siehst, es gibt unendliche Möglichkeiten ein paar Mücken abzulichten. Bis auf den Spider, 'Canon EOS' sind alle Fotos mit dem Handy gemacht.

Besten Gruß
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Präsentation von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 24. März 2023, 20:14

Danke Sigi für die Hinweise und die gelungenen Bilder.
Das mit dem Spiegel gefällt mir am besten.
Auch für die Bestimmen von dem Baumpilz, der Schmetterlingstramete, bin ich dir dankbar.
Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.
Gruß Hans

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Präsentation von Fliegen

Beitrag von forelle1 » 26. März 2023, 21:35

Früher habe ich oft das Blumenfenster von meiner Frau als Hintergrund benutzt.
Falter am Blumentopf.jpg
P63.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten